Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Folgetrieb IMMER" vorhanden???"
16. April 2008 17:27
Hi,

ich sehe das wie HST, die Jagdnulpe ist für den Nichtjäger der Tophund, dennoch darf er nicht in die Zucht, auch nicht die Zucht von "Jagdhund extra für Nichtjäger" - denn das klappt nicht. Mit der fehlenden Jagdeignung geht nämlich immer noch anderes mit verloren, was vielleicht bei diesem einen Exemplar jetzt nicht sonderlich schwerwiegend ist, was sich aber bei Abkehr von der Leistungszucht zackzack potentiert. Besonders beim Beispiel Weimaraner, da ist schon in der Jagdleistungszucht was schief gelaufen, das was nun "schwarz" gezüchtet wird, das ist nun für eigentlich niemanden zu gar nix mehr geeignet.

salü
Anke
DS1

17. April 2008 08:05
Hi,

Quote :
Wer da zurückbummelt oder vorprescht, wird leicht opfer - selektion halt. Die findet beim menschen nicht statt.

Das wäre dann wohl die Aufgabe des Züchters - vermehren können sich nur die,die ein angemessenes Maß an "natürlichem Instinkt" aufweisen.

Der Folgetrieb sollte aber nicht so Rassespezifisch sein wie z.Bsp. der Jagdtrieb - denn er ist ja wie man an Martin`s Aussage erkennen kann,eigentlich Welpen spezifisch.

Quote :
Der folgetrieb ist auch zeitlich begrenzt und wird vom erkunden der umgebung typisch mit beginn der pubertät gefolgt.

Das ist schon klar - aber wie hat HST so schön gesagt - die erste Erfharung ist die wichtigste - das brennt sich im Hirn ein ---

ist man sich jetzt nicht darüber im Klaren was für einen Typ-Hund man hat - wird man zu 99% beim ersten Mal falsch agieren - und weil man es nicht glauben will,das einem der Hund nicht aus Instinkt nachfolgt - wiederholt man seinen Fehler,weil man an den Zufall glaubt - und wenn die Leckerli-Methode nicht wirkt - weil deinem Hund Futter total egal ist,dann hat man erfolgreich Fehlverhalten gelernt-----

Jetzt hat der Hundeführer mit wenig Wissen und einem Hund mit wenig Folgetrieb - schon viele Fehler gemacht, die Bahnen des Hundes schon falsch programmiert - die müssen erst ausgebügelt werden - - womöglich in der Pupertät!!!

Wär`s da nicht viel schlauer, so wie HST einfach offen zu sagen - du dein Welpe hat diese oder jene Tendenz -- und wenn die HuSchu dazu nicht fähig sind - wie sollen dann die Laien erst damit klar kommen? Für einen Hundeanfänger bietet sich meist nur die HuSchu an.

DS



HST

17. April 2008 13:12
Quote :
Original geschrieben von DS1



Wär`s da nicht viel schlauer, so wie HST einfach offen zu sagen - du dein Welpe hat diese oder jene Tendenz -- und wenn die HuSchu dazu nicht fähig sind - wie sollen dann die Laien erst damit klar kommen? Für einen Hundeanfänger bietet sich meist nur die HuSchu an.

DS



Denke ....sie wollen es nicht hören....
sie wollen das hören...welches sie bestätigt...in ihrem denken...
spricht man die wahrheit an..
sind die meisten hundeleute....über ...flur und berge...
So sagen sich auch die Huschu´s....lgmaA....
ich sag das...was du hören magst...dafür zahlst du auch dann kräftig....für den geistigen kaiserschmarren!

Die leute welche die wahrheit ansprechen
in sachen hund...werden gemieden...wie der teufel das weihwasser....meidet!

Mfg
HST

17. April 2008 16:27
Hi,

nun ja, man muss die "Wahrheit" ja nicht gleich grob vor den Kopf schlagen... für den Halter ist regulär dieser eine Hund sein Liebling, wer hört schon gerne negatives über den Liebling (da kann man sich schon eher negativ über den Lebenspartner äußern), also mit etwas Feingefühl, Schritt für Schritt... zudem muss ich ja nicht gleich als negativ verkaufen, was ja eine Wertung ist, sondern kann mich zunächst mal einfach an der Beschreibung, den konkreten Handlingshinweisen zu diesem Hund aufhalten....

Die Leute wollen doch von mir konkrete Hilfe im Umgang mit genau diesem Hund und nicht den Hinweis, das sie bei der Wahl quasi den Griff ins Klo getan haben.

salü
Anke
HST

17. April 2008 16:35
Quote :
Original geschrieben von Anke + Franz´l



Die Leute wollen doch von mir konkrete Hilfe im Umgang mit genau diesem Hund und nicht den Hinweis, das sie bei der Wahl quasi den Griff ins Klo getan haben.

salü
Anke

Tja...das kostet eben....denn die schmerzen die derjenige aushalten muss...genau diese platte aufzulegen...und zu erzählen...
das gibt magengeschwüre...da kommt die galle hoch,...das gibt kopfschmerzen...migräne...und man fühlt sich schlecht dabei...
das einzige was helfen kann...ist ECHTES GELD...damit man zum arzt gehen kann!

Mfg
HST

PS:
ich bin da der falsche ansprechspartner....das weiss ich genau...
ich glaub
ich würde sogar als trottoirschwalbe jeden freier ...verkraulenwinking smiley....sinniere ich mal so im übertragenen sinne....so dahin....winking smiley

17. April 2008 18:54
Hi,

na so schlimm ist es auch nicht, aber man sollte es schon können winking smiley

Ich nehme mir aber auch die Freiheit gleich zu sagen, wo ich die Grenzen des Hundes und evtl. auch des HF vermute, unrealistische Ziele verfolge ich nicht, auch nicht gegen Geld. Mangelnder "Folgetrieb" ist aber allein noch nicht ausreichend für einen Negativbescheid.

Schlußendlich ist es ja nicht nur im Hundesektor so, dass es vieles gibt, über das man besser nicht genauer nachdenkt, sonst kriegt man die Kriese

salü
Anke