Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
HST
Rüde total aufgedreht / hibbelig
07. Mai 2008 17:57
Wie schon geschrieben
versuch doch mal...

so



oder so...



Mfg
HST

08. Mai 2008 06:03
hallo einerseits - überdenkt mal das futter. wie bereits beschrieben, zuviel protein vor allem getreide können sehr sehr aufdrehen. normal sollte ein futter ca. 22 % protein haben, wenn es getreidelastig ist und das sind heute die meisten futter. seit wir unserem BC Pressfutter geben - haben wir keine überdrehten Probleme mehr. dann wenn der Hund dauernd im Roten Bereich dreht - hat er keine Möglichkeit runter zu fahren. Im Haus liegt es an Euch dem Hund zu vermitteln - hier ist ruhe es ist nicht dein Job aufzupassen, das kanst du sehr gut übernehmen. beordere den Hund ins Computerzimmer wo er abschalten kann. und wenn es an der Tür klingelt oder draussen etwas ist - lerne deinem hund - du bist dafür verantwortlich zu schauen, er kann und muss auf seinem platz bleiben und alls hast du unter kontrolle. im wohnzimmer - sofa - sorry wäre für mich für einen jungen rüden wo die hierarchie noch nicht defintiv ist - tabu. eine schöne decke oder kissen das an einem nicht zu strategisch wichtigen punkt ist - und gut ist.

fahre auch du runter. so wird es auch der hund, wenn er draussen ausgepowert wird mit vor allem auch kopfarbeit. such und fährtenarbeit. nicht nur auf trieb.

dass dein hund dir wie eine kanguruh vor der nase herumturnt. einerseits mag das übereifer sein, dann drehe dich weg, remple den hund mal an und zeige ihm, hej freund nicht erwünscht. ich sage wos durchläuft und korrekturen von dir - sind unerwünscht.

sei etwas konsequenter und setze dich mehr durch. sonst tanzt dein rüde seinem weibchen 2 beiner irgendwann auf der nase rum. das hat nichts mit uo zu tun, sondern mit dem ganz normalen täglichen leben.

und eben futter mal anschauen.... futter ist eine wissenschaft für sich - aber wenn man mal die zusammensetzung sehr aufmerksam liest - muss man sich halt schon fragen - was setzen wir unseren hunden hier eigentlich vor ??? und nicht nur der netten werbung und der bunten verpackung glauben.

viel spass mit dem powerbündel....

08. Mai 2008 07:53
Hallo rotti,

Quote :
Original geschrieben von rotti06

Gehörcht sehr gut, aber ganz brutal eifrig und hibbelig.
Wie so ein junger selbstsicherer hund ist, der die welt entdeckt. Das ist ja auch alles wahnsinnig spannend!

Aber wie du siehst, hat jeder seine lieblingslösung des "problems"

Quote :
Hab mir schon gedacht, ob er nicht meint er müsse aufpassen. Also, wenn er z.B. abends im Wohnzimmer liegt , da hätte er auch einen Platz mit Hundkissen. Weil er immer am hörchen und schauen ist, egal ob 20Uhr oder 2Uhr.
Deswegen wurden ja die hunde für den menschen wertvoll. Er hat sich nicht mehr an der eigenen herde vergriffen und vor fremden räubern gewarnt.
Wenn er alle geräusche eingeordnet hat und kennt, wird er nur noch warnen, wenn etwas ungewohntes geschieht.

Quote :
Vielleicht ist er einfach ein junger Stinker der noch bissal braucht um vom Gas runterzukommen!? :-)
Siehst du, damit hast du meiner meinung nach das wesentliche gesagt. Mein hund galt mal als hyperaktiv und unerziehbar. Er ist ein ganz ruhiger souveräner hund geworden. Allerdings habe ich auch das gemacht, was du auf den bildern von HST siehst.
Und ich bin mit ihm alle wege und straßen im ort abgelaufen. Damit kennt er sich aus. Das gibt auch wieder sicherheit und damit ruhe.
Und zu hause angekommen, gab es dann clickertraining für den kopf oder handy suchen. Er liebt es. Und danach schläft er wie ein stein.

tschüß martin


08. Mai 2008 09:14
Hallo Rotti

Ich kann Dich beruhigen, er wird ruhiger im alter. winking smiley
Ich habe selber so ein Exemplar zuhause, der hat mir bis zum alter von ca. 4 Jahre das letzte abverlangt.
Im alter von einem Jahr habe ich wegen seinem Hobby Autos zu jagen mit Sacco Cart angefangen. ca. 2 Jahre lang, aber wie schon gesagt wurde, der Hund wurde immer fiter.
Danach kam Velojöring und Canin Cross wie dir HST vorgeschlagen hat. Dies übe ich heute noch aus. Wenn es Dir spass macht, kann man damit auch an Rennen starten.
Nebenberuflich war er als Diensthund tätig, also mehr als genug ausgelastet.
Dick füttern kann man einen solchen Hund kaum, die fressen nur wenn Sie Hunger haben.
Ruhiger wurde mein Rüde ab 4 Jahren, muss aber dazu sagen dass er für manche Menschen noch jetzt mit
6 Jahren zu temperamentvoll ist.
Ich war mir aber auch eine Wildsau gewöhnt.
In meine Augen ist er jetzt mit sechs Jahren ein wirklich toller Hund, der weiss wer er ist.
Mit einer Kastration wird er sicher etwas ruhiger, aber für mich kam das nie in Frage.
In deinem Fall ist noch Rottweiler drin und da besteht schon die Hoffnung dass er noch etwas schneller ruhiger wird.

Nimm es als positive Erfahrung, dein Hund lehrt dich schneller zu agieren und vorhersehend zu denken. grinning smiley

Gruss Carmen & Wolk

09. Mai 2008 06:36
@wolk:
ja das glaub ich das Dein Dobi Pfeffer hat smiling smiley Der fordert, forderte sicher noch mehr als unser Stinker!!!

Ich will ja meinen Hund hier nicht als Spinner hinstellen, aber wie gesagt.....sowas kenne ich hald von meinen anderen Hunden nicht. Und daher wollte ich einfach wissen ob es jemanden so geht wie mir und wann Euro Energiebündel ruhiger geworden sind.

Wir machen auch Hundesport, Unterordnug und Fährte. Am Hundeplatz sind alle ganz begeistert von ihm, eben weil er so triebig ist. Aber mich nervt es hald ab und zu, eben weil er sich so schwer runterfahren lässt!!!

@cathy: ja ja...die Sache mit dem Sofa.....hatte ich eigentlich vom ersten Tag an nicht erlaubt, aber Herrchen........kann´s nicht lassen. Bei mir macht er es nicht, nur wenn ich z.B. nicht im Haus bin und die Tür zum Wohnzimmer auf ist,dann sucht er die Couch auf und grunzt eins auf!!!
Den netten Verpackungen u.der Werbung glaub ich schon lange nichtmehr, kann sowieso nicht alles kaufen, bzw. wie gesagt frisst eh nur bestimmte "Marken". Bin schon froh das ich nun das passende Trockenfutter gefunden habe. Nur soviel sei gesagt, frisst das billigste am liebsten. Er ist sowieso irre ausgesucht und frisst nix, auch nicht am nächsten Tag......!!

Hm, klar Konsequenz braucht er schon, bekommt er auch....evtl. braucht er wirklich bissl mehr davon smiling smiley . Am HP sagt der Ausbilder immer ich soll froh sein, das ich ned so einen langweiler hab und mei... er ist hald noch jung!!!!

Gruß