Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hilfe, mein Hund geht nicht mehr übers Parkett / Laminat
25. Juli 2008 07:46
Hallo zusammen

Irgendwie ist mein Posting hier einigen in den falschen Hals geraten. Kann es sein, dass ihr den Text nicht richtig gelesen habt?

1. „Gutes Zureden ist kontraproduktiv und bestätigt ihm seine Angstzustände.“ Diesen Satz kann man nicht falsch verstehen und hat vor allem absolut nichts mit Verständnis mit alten Hunden zu tun. Auch wenn sich der Hund altersbedingt so verhält, finde ich, sollte man trotzdem nicht mit gutem Zureden versuchen den Hund zu beruhigen. Entweder das Verhalten ist altersbedingt = Teppiche auslegen und es dem Hund so einfach wie möglich machen. Vorgängige TA-Kontrolle auch empfehlenswert, damit man weiss, worum es geht. Oder halt sonst herausfinden worum es geht.
2. „Wenn es ihm natürlich schwer fällt, auf dem Parkett ohne Probleme zu GEHEN, dann würde ich so oder so auf Teppich wechseln.“ Wie man sieht, habe ich einfach mehrere Möglichkeiten in Betracht gezogen. Wenn ein älterer Hund mal ein Problem hat muss es nicht immer unbedingt sein, dass dies mit Altersschwäche zu tun hat. Darum habe ich mehrere Möglichkeiten aufgeschrieben, für jeden Fall.
3. Und „Ich nehme an, wenn er altersbedingt Probleme hat, wäre das nicht von heute auf morgen aufgetreten, sondern du hättest schon früher bemerkt, dass es ihm unwohl ist.“ Mit diesem Satz möchte ich nicht sagen, dass ich nicht daran glaube, dass es auch altersbedingt sein kann, sondern ich merke an, dass es wohl schon vorher Anzeichen gegeben hat/hätte/sollte was auch immer.
4. „Ist er beim laufen ausgerutscht? Oder einfach beim spielen?“ Hier habe ich doch nochmal rückgefragt, wie es denn passiert ist, damit ich mir weitere Gedanken machen kann. Es kann doch auch sein, dass ein alter Hund beim Spielen ausrutscht und dies nichts mit seinen Gelenken etc. zu tun hat.

Nur weil ein Hund alt ist, muss es nicht heissen, dass man in jeder Hinsicht alles mit seinem Alter entschuldigen muss. Es KANN SEIN, muss aber nicht und ich finde, dies sollte man zuerst abklären, bevor man ohne weitere Angaben einen Freipass für „Ach lass ihn doch, er ist alt“ zu geben.

Ich wollte damit nicht sagen, dass es mir egal ist ob er alt oder jung ist und man weiter mit aller Härte seine Grenzen testen muss etc. Hoffe ich konnte hiermit erklären, wie ich das gemeint habe. Wenn ihr dennoch denkt, ich sei respektlos, wie es im Post von Martin z.B. geschrieben wird, dann soll es so sein. Aber denkt daran, nur weil man das Alter eines Hundes kennt, ohne Hintergründe und genauer Beschreibung, wie es passiert ist, sollte man vorsichtig sein mit solchen Aussagen. Ich habe wenigstens einige Sichtweisen in mein Posting eingebracht und nicht nur „armer Hund, ist ja so alt, bitte schonen“… das wäre zu einfach.

In diesem Sinne…

25. Juli 2008 08:25
Quote :
Original geschrieben von Anke + Franzl

Hi,

ich finde es reichlich unverschämt, Besitzern großer Hunde zu unterstellen, sie würden das Leben ihrer Hunde quasi aus Geiz verkürzen! Sowas mag es vereinzelt geben, aber die Regel ist es sicher nicht. Alle mir bekannten Halter von Großrassen oder gar Riesenrassen geben Unsummen für ihre Tiere aus, besonders beim Futter, eben weil da im Wachstum nix, aber gar nix schief gehen soll.

salü
Anke
unvrschämt finde ich hier im Forum ganz andere Dinge über die lächelnd hinweggesehen wird....
IM WACHSTUM... das mag sein, aber gerade wenn der Hund in die Jahre kommt braucht er auch gutes Futter!
Wenn bei dir im Bekanntenkreis die großen Hunde gut versorgt werden ist es doch o.k.. Hier in der Umgebung höre und sehe ich Haarsträubendes, da zählt bei vielen (nicht bei allen!!) nur das Billigste!
Manchmal würd ich den Leuten am liebsten sagen: wenn ihr keine Lust habt Futter zuzubereiten dann schafft euch am besten nie wieder einen Hund an!
Gruß Nina

25. Juli 2008 12:10
Grüß Dich Merve,

Quote :
Original geschrienben von Merve
Kann es sein, dass ihr den Text nicht richtig gelesen habt?

1. „Gutes Zureden ist kontraproduktiv und bestätigt ihm seine Angstzustände.“ Diesen Satz kann man nicht falsch verstehen und hat vor allem absolut nichts mit Verständnis mit alten Hunden zu tun.
Der nicht, aber der nächste.

Quote :
Ich persönlich finde es die falsche Lösung, ihm seine Ängste noch zusätzlich zu bestätigen, indem du Teppiche etc. auslegst.
Du stellst damit eine diagnose und lehnst infolge eine andere in diesem fall sehr wichtige sichtweise ab. Aber als erstes geht es darum, schaden zu vermeiden.

Und darin unterscheiden wir uns. Ich wie akzeptiere auch die anderen formen, sie z.b. Klaus nennt, als mögliche ursachen. Aber bevor man sagt, es kann nicht das alter sein, sollte man ganz sicher sein, dass es sich so verhält. Natürlich kann es sich um einen vorübergehenden zustand handeln. Aber wenn ich jetzt probleme beim gehen habe, dann nützt mir die aussicht auf besserung gar nichts.

Quote :
altersbedingt Probleme hat, wäre das nicht von heute auf morgen aufgetreten, ...
Da irrst du dich aber. Manche änderungen tauchen ganz überraschend auf.

[/quote]„Ist er beim laufen ausgerutscht? Oder einfach beim spielen?“ Hier habe ich doch nochmal rückgefragt, wie es denn passiert ist, damit ich mir weitere Gedanken machen kann. Es kann doch auch sein, dass ein alter Hund beim Spielen ausrutscht und dies nichts mit seinen Gelenken etc. zu tun hat.[/quote]Nein, aber er kann sich gezerrt haben und in der folgezeit erhebliche probleme beim laufen auf glatten böden gehabt haben. Wenn nicht, würde er einfach wie all die jahre zuvor zu seinem futternapf in der küche marschieren.

Quote :
Nur weil ein Hund alt ist, muss es nicht heissen, dass man in jeder Hinsicht alles mit seinem Alter entschuldigen muss.
Es gibt doch nichts zu entschuldigen. Ein hund, der 8 jahre einen bestimmten rhythmus mit bestimmten gepflogenheiten lebt, wird doch nicht von jetzt auf gleich anders. Der bekommt doch nicht einfach launen!

Quote :
Ich habe wenigstens einige Sichtweisen in mein Posting eingebracht und nicht nur „armer Hund, ist ja so alt, bitte schonen“… das wäre zu einfach
Das haben andere auch getan. Aber was meinst du, warum ich in das thema eingestiegen bin? Weil eine wichtige sichtweise einfach zur seite geschoben wurde.

Wenn leute nicht einmal wissen, dass das durchschnittssalter von hunden mit ihrer größe korreliert, egal wie sie gefüttert oder medizinisch versorgt werden, einen 8 jahre alten irisch wolfhound nicht für alt halten, dann ist meine hutschnur ziemlich gefährdet.

tschüß martin




25. Juli 2008 12:19
Hallo zusammen,
erst einmal vielen dank für eure - zum größten teil - hilfreichen tips. abschließend zu diesem Thema würde ich gern noch das ein oder andere loswerden. was ich aus konstruktiven beiträgen mitnehme, ist, dass ich seine knochen vom tierarzt / physiotherapeuten checken lassen werde. auch das canosan war ein guter tip. sollte es darauf hinauslaufen, dass es ein psychisches problem ist, kommt auch noch der tiertrainer ins haus. als letzte lösung wird meine hundehütte noch um einige teppiche und läufer erweitert. diese info's haben mir sehr weiter geholfen. ich dachte nur an eine "kopfsache", wie angst- und panikattacken, aber nicht nicht das die ursache auch körperlicher natur sein könnte. Danke an Anke+Franzl, Merve, Yvonne&Ari (hab's leider mit der leine schon versucht, wird nur schlimmer) und Martin (hab' ernsthaft auch schon mal überlegt ob ich ihm socken kaufe grinning smiley , warum nicht wenn's hilft). zu hst oder heinrich möcht' ich gern sagen, dass er sich mal überlegen sollte, das forum zu wechseln. gibt es keins zum thema stahlschlingen oder anderen möglichkeiten seinen hund um die ecke zu bringen? auch möchte ich noch nicht über einen neuen welpen nachdenken. ich persönlich finde, du hast hier einfach nix verloren. zu nina & nico möcht' ich nur sagen: ihr habt überhaupt keine ahnung davon, wie mein - und auch andere große hundrassen groß geworden sind, was man nicht alles tut und wie man sie liebt. ich persönlich würd' mein letztes hemd für meinen hund geben. was ihr verbreitet ist nicht diskussionswürdig, hat keinen bezug zu meiner frage und ist einfach nur dummes geschwätz! Grüße an fast alle winking smiley susi & tequila (übrigens ein vollrüde).

25. Juli 2008 12:59
Hi,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass unangenehme Erfahrungen einen unglaublich unsicher werden lassen können, auch ohne alt zu sein (oder bin ich schon alt?) und trotz dass man sich rational sagen kann: da ist jetzt keine Gefahr.

Ich bin beim Einstieg in den Heuboden mit der Stall-Leiter weggerutscht, 3m in die Tiefe gehagelt, hab mir nur bischen was geprellt, also wirklich nicht schlimm. Die Leiter ist jetzt gesichert. Ich bin diese Leiter vorher x-tausend Mal blind rauf und runter gesaust... aber jetzt, schon fast ein Jahr und mehrere hundert auf und abs... hab ich immer noch ein Sch...gefühl dabei und bewege mich nicht sicher. Ich will gar nicht wissen, wie das wäre, ich wäre ein Hund und könnte mir nicht sagen, dass das dumme Ding doch jetzt fest ist...

salü
Anke

25. Juli 2008 15:28
Grüß Dich Anke,

Quote :
Original geschrieben von Anke + Franzl

...oder bin ich schon alt?...

Ich bin beim Einstieg in den Heuboden mit der Stall-Leiter weggerutscht, 3m in die Tiefe gehagelt,

... hab ich immer noch ein Sch...gefühl dabei
Da stellen wir doch der oma, das essen künftig auf den heuboden? grinning smiley

so charmant
martin