Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
HST
Hilfe, mein Hund geht nicht mehr übers Parkett / Laminat
31. Juli 2008 13:54
Quote :
Original geschrieben von martin

Hallo Heinrich,

Quote :
Original geschrieben von HST

Hätte die halterin ... ein hund
... bekommen der richtig brummt..
brummen im sinne von funktionieren
hätte sie solche problem nicht!
Du hast eine winzigkeit vergessen:

Wer legt fest, was für wen richtig brummen ist?

Ich hatte 15 jahre einen hund, der vielleicht in deinem sinne richtig gebrummt hat, aber für andere eine katastrophe gewesen wäre. Ich habe mich ihm angepasst. grinning smiley

tschüß martin

Ein intelligenter mensch ist anpassungsfähiger grinning smiley
als ein hund !!!

Spass beiseite.....

martin
die züchter legen fest was brummt
in letzter konsequens...

Schau..
ich habs scho viele male geschrieben

Hund A spring auf befehl auf einen tisch
Hund B spring auf befehl auf einen tisch

Hund A spring auf befehl und verfehlt den tisch..springt an die tischkante.. Autsch..

Hund B ebenfalls...

Beim der nächsten aufforderung
spring A wieder auf den tisch

Hund B meidet auch nach aufforderung den tisch..

Hund A hat erkannt dass er der volltrottel weil er falsch gesprungen ist..

Hund B macht den tisch für sein Aua...verantwortlich..

Hund B ist somit ...der klassischen konditionierung näher als hund A

Egal wie schön und wieviele V´s der B hund
erreicht hat...
er darf um gotteswillen nicht in die zucht!

_____

martin ich habe auch solche B hunde...
es ist der horror...schlechthin..
für mich..

Sicher...wenn man es weiss...kann man dagegenarbeiten...keine frage..
und manchmal ist ein B hund sehr gehorsam
weil er eben programm xy runterspult...

alle die kleinhunde...gesellschaftshunde
sind auf diese dinge A oder B nicht getestet...

da B näher an der natur drannen ist...
die meideform
kommt die B-form häufiger vor als die A form

Somit ist es vorprogrammiert...
wie es die nächsten jahre
in der NICHTleistungszucht weitergeht..

mfg
HST

31. Juli 2008 20:19
Quote :
Original geschrieben von HST

Nun ja... ich verstehe diese dinge...
dennoch sollte man darauf hinweissen...

und vor allem
den leuten aufzeigen...dass sie einfach schrott daheim im sinne von HUND
stehen haben...

..._____________________

Nun gut...

Im übrigen scheine ich genau den nerv getroffen zu haben...wo alle
fast alle
dran kranken...

mfg
HST


Du argumentierst nach wie vor aus deinem eigenen Blickwinkel: dem eines Züchters von Gebrauchshunden. Durch Wiederholungen wird dein Standpunkt aber nicht allgemeingültiger und stimmt daher nicht für die vielen Halter, die einen Familienhund haben: wie z.b. susi67, die offensichtlich mit dem von dir so geschmähten Tequila in der Vergangenheit ziemlich glücklich und zufrieden war. Und wie auch ich: drei meiner vier Hunde sind von ihren früheren Besitzern ausgesetzt oder verlassen worden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Vorhaltungen über ihre schlechte Auswahl beim Hundekauf übermäßig hilfreich für sie sind.....

Was machst du denn mit den 7 von 10 Welpen, die deinen Ansprüchen nicht genügen? Spülst du sie ins Klo?

Im übrigen gehört diese Diskussion eigentlich nicht hierher - denn diesen Thread hat susi67 eröffnet, um um Rat für ihren Tequila zu fragen......
HST

31. Juli 2008 20:42
Quote :
Was machst du denn mit den 7 von 10 Welpen, die deinen Ansprüchen nicht genügen? Spülst du sie ins Klo?

die 7ben sind immer noch so gut...
dass sie alleine aufs klo gehen können!


Quote :
Im übrigen gehört diese Diskussion eigentlich nicht hierher - denn diesen Thread hat susi67 eröffnet, um um Rat für ihren Tequila zu fragen......

und ich habe ihr den indirekten rat
gegeben

Flooding....
immer nach vorne ... niemals zurück..

dass das mit einem IWH...schwer ist..
keine frage
mfg
HST
HST

05. August 2008 19:12
gerade erlebt
ähnliches verhalten
nur eben
hund meidet mich weil ich
per roller und stöcken unterweg war...

und panikt...
hundehalter bestärkt ihn in dem sie in der leine stehen lässt und mitgeht..
mit der flexis..noch ein wenig ziehen lässt...

Ich sagte...später als sie vorbeikam
EIN hund darf nicht meiden
lassen sie ihren nicht meiden...
lassen sie ihn nicht auf zug stehen...

sagte sie..der hat doch angst vor ihnen

sagte ich...schönen sie doch nicht
ein hund darf keine angst haben..

lassen sie ihn nicht meiden
egal welche aussenreizlage ... gerade angesagt wäre

sie wurde dann gleich zickig..
nicht verstehen wollend...
er ist noch jung
er muss es noch lernen...

usw...blub und bla und rallala...

schwarmintelligenzler wohin das auge reicht..
ich glaub wenn ich
so etwas daheim rumstehen hätte..
so ein modell

ich würde tatsächlich handgreiflich werden
gegen so etwas..

denn sie haben es tatsächlich verdient..
auch wenn sie nix gemacht hätten
an diesem tag...
denn
der nächste kommt bestimmt!

mfg
HST
DS1

06. August 2008 07:20
Hi HST,

Quote :
sagte sie..der hat doch angst vor ihnen

sagte ich...schönen sie doch nicht
ein hund darf keine angst haben..

lassen sie ihn nicht meiden
egal welche aussenreizlage ... gerade angesagt wäre

das sehe ich etwas differenzierter: wenn der HF auch mit Druck arbeitet,kann sich bei diesen "kleinen" Unsicherheiten - die Angst verstärken - Hund projeziert den Druck des HF auf die Ursache ----- ignoriere ich die Angst und lass den Hund schauen und meiden -wird er beim nächsten Mal nur mehr schauen -weil beim letzten Mal ja nicht`s schlimmes passiert ist --- so kann`s doch eigentlich auch ablaufen,oder nicht?

Außerdem,wenn ich an die Huschu denke: wenn der Hund mit dir arbeitet -"darf" er bei plötzlichen äußeren Ereignissen gar nicht vom HF wegschauen und sich dem Problem stellen -was dazu führt,dass er beim selben Ereigniss wieder unsicher reagiert -- was ist denn das dann?????

DS
HST

06. August 2008 07:26
Quote :
Original geschrieben von DS1

Hi HST,

Quote :
sagte sie..der hat doch angst vor ihnen

sagte ich...schönen sie doch nicht
ein hund darf keine angst haben..

lassen sie ihn nicht meiden
egal welche aussenreizlage ... gerade angesagt wäre

das sehe ich etwas differenzierter: wenn der HF auch mit Druck arbeitet,kann sich bei diesen "kleinen" Unsicherheiten - die Angst verstärken - Hund projeziert den Druck des HF auf die Ursache ----- ignoriere ich die Angst und lass den Hund schauen und meiden -wird er beim nächsten Mal nur mehr schauen -weil beim letzten Mal ja nicht`s schlimmes passiert ist --- so kann`s doch eigentlich auch ablaufen,oder nicht?

Außerdem,wenn ich an die Huschu denke: wenn der Hund mit dir arbeitet -"darf" er bei plötzlichen äußeren Ereignissen gar nicht vom HF wegschauen und sich dem Problem stellen -was dazu führt,dass er beim selben Ereigniss wieder unsicher reagiert -- was ist denn das dann?????

DS

Seit doch vernünftig...wenn ein hund
angst bekommt in der leine in der halsung hängt..und wegwill
der HF dem druck nachgibt...und noch dazu
sich führen lässt vom hund
dann hat er ganz klar den hund in seinem tuen in seiner angst bestätigt...
somit wird dieses fluchtverhalten
bestätigt ... was zur generalisierung dieses verhaltens führt..

richtig wäre...
den hund sauber mit sauberer halsung
kette bzw..loop...
an diesem objekt vorbeizuführen...
teilweise stehen zu bleiben..
ohne dass der hund auf zug steht..
sondern eben auf standby
neutral... es aushalten muss
diese reize..
somit lernt der hund dass dieses objekt
das ihm angst bereitete
keiner reaktion würdig ist..
usw.usf..
doch logisch...

wenn man
und kennt und hund versteht wie er denkt!
bzw..
weiss wie
das lernen funktioniert...

mfg
HST