Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hund ohne leine - Tipps? Wie wars bei euch das erste Mal?

geschrieben von manu1984w 
Angies erstes Mal...
06. März 2009 15:03
hallo ich will dich nicht entmutigen - aber dein hund ist noch sehr jung. mit 7 monaten ist meistens noch alles ok und der hund folgt dir ohne grosse probleme. die pupertät und das grenzen testen kommt erst noch. d.h. dein hund findet mit der zeit andere dinge interessanter wie dich, wird selbständiger, andere hunde sind dann nciht alles nur spielkumpel weil auch dein hund älter wird und sich in der kommunikation und auch im verhalten benehmen lernen muss - und nciht alle hunde einen anderen hund süss und nett finden. dann wird die zeit der läufigkeit oder geschlechtsreife kommen, wenn dein hund früh kastriert wurde wird es weniger heftig, wenn dein hund unkastriert ist - dann wird dein hund je nachdem halt auch erwachen und die selbständigkeit suchen. katzen, vögel, eichhörnchen usw. sind dann toll und die kann man jagen. darum ich persönlich lasse meinen jungen nun jährigen hund nicht voll frei, denn folgen tut auch mein hund noch lange nicht wirklich so, dass ich mich darauf verlassen kann. es ist zwar schon sehr gut, aber in diesem alter gibt es noch kein soooo perfekt erzogener hund... es sind noch jugendliche..... dies ist bei einem ca. 3 jährigen hund möglich - da dann ein hund auch voll erwachsen ist und die erziehung auch sitzen sollte. aber bis dahin - ziehe ich eine schleppleine (keine Flexleine) und die normale Leine in unsicheren Momenten einfach vor. grad bei einem kleineren hund - sit die verletzungsgefahr gegenüber grösseren Hunden sehr gross.

wenn ich ein umzäuntes gelände habe, ist freilauf zu verantworten aber sonst... bin ich persönlcih von der vorsichtigeren sorte, da ich schon hunde gesehen habe, die unter dem auto gelandet sind.... unschön... nur weil man gedacht hat leine ??? nein mein hund folgt.

ok viel spass und sei bitte vorsichtig.. freue dich an deinen erfolgen aber langsam...