Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Werde ich es in den Griff bekommen?
04. April 2009 12:29
Hallo Chiyo,

also, der Dobermann hat die Lücke wohl wirklich noch nicht entdeckt und vermutlich sieht er die Katzen nicht, solange sie auf unserer Seite sind, weil ja auch alles zugewachsen ist. Unsere Katzen allerdings gehen in sein Revier, aber vermutlich sind sie dann vorsichtig.

Aber stimmt schon - wenn die Katzen gesehen werden, dann hatte auch der vorige Schäferhund des Nachbarn die hüfthohe Hecke einmal übersprungen. Das haben die Nachbarn gesehen und gehört und ihn sofort zurück gepfiffen. Begeistert war ich davon allerdings auch nicht, der Schäferhund ist uns nämlich sozusagen auf den Kaffeetisch gesprungen, hat alles umgekippt, und wenn dann noch die Laptops beschädigt worden wäre, hätte ich mich auch sehr geärgert. Vorgekommen ist das aber in den ganzen Jahren nur einmal - und selbst bei einer Auftretenswahrscheinlichkeit von 1x pro Jahr würde ich damit noch leben können.

Genau, wie die Nachbarn, würde ich sowas aber auch aus dem Augenwinkel heraus mitbekommen, wenn ich selbst auf der Terrasse oder im Garten arbeite und dann natürlich auch reagieren.

2 Beagle gibt es dann noch in der Nachbarschaft, und einer von denen hält sich nicht an die Grenzen, dort mussten die Besitzer mittlerweile die ganze Terrasse umzäunen, dann den Zaun nochmal aufstocken, schließlich auch noch einen Sichtschutz anbringen, weil der Hund zusätzlich dazu tendierte, bis zu 15 Minuten am Stück zu bellen, wenn sich irgendjemand im Garten blicken ließ oder wenn sich was an der Straße tat, z.B. jemand mit Hund vorbei gegangen ist. Aber der war auch unbeaufsichtigt tagsüber auf der Terrasse, wenn seine Leute gearbeitet hatten. Für den waren wir natürlich das Jagdparadies Nr. 1 mit zeitweise 3 Katzen, und der tauchte hier halt auch mindestens einmal im Monat auf und versuchte auch bei uns drinnen im Büro zu jagen. Dann war es auch noch ich, die ihn wieder eingefangen und zurückgebracht hatte.

Und es stimmt schon - sowas kann schnell zu einem Nachbarschaftsstreit führen, ich war auch damals super genervt, weil es darauf hinaus lief, dass wir drauf achten mussten, die Terrassentüren geschlossen zu halten, wenn wir gerade mal den Garten nicht im Blick haben.

In so einem Fall bleibt dann nur noch der Zaun und bei dem Rudi mag es wirklich sein, dass die Wahrscheinlichkeit, dass es ohne hohe Umzäunung nicht geht, höher ist.

Viele Grüße
Anila