Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verhaltensstörungen?

geschrieben von Jean_Doe 
Verhaltensstörungen?
04. Mai 2009 12:43
Hallo Leute,
Schön, dass ich mal ein Forum gefunden habe, da ich VIELLEICHT Gleichgesinnte finde, wo ich mein Problem durch*kauen* kann. mein Hund ist jetzt 14 Jahre und hat bislang immer eine einwandfreie Erziehung genossen, was für mich natürlich auch angenehm war. Zur Zeit, seit ca. einem Jahr lerne ich Ihm (und das in dem Hundealter von 14 Jahren) Handsprache, weil er weder noch gut sehen noch gut hören kann.Funktioniert tadellos, ohne dass ich Ihn überfordere. So weit so gut........Seit einem guten halben Jahr lässt er sich aber sein Halsband nicht mehr anziehen, ohne dass er eine schlechte Erfahrung damit gemacht hat....verstehe ich nicht.Wenn ich mit Ihm spazieren gehen will, und ich Ihm das Halsband anziehen will, vrsucht er mich zu schnappen...........Mein Hund ist ja nur knappe 5 Kilo, aber ich will Ihn nicht zum Glück zwingen. Es kans ja nicht sein, dass er sich mit dem Auslauf des Gartens begnügen muss. Ich muss Ihn leider an die Leine nehmen, weil er mich beim rufen nicht mehr hört, nur wie kann ich jetzt das Problem lösen?

04. Mai 2009 14:27
hallo so rein aus dem bauch heraus würde ich sagen, dein hund hat schmerzen, oder er sieht deine hand nicht mehr richtig an seinem halsband, dass es für ihn eine bedrohung ist, das halsband ist zu eng. oder deinem hund ist es unangenehm mit halsband und leine - schmerzen.

ich habe meinem hund immer ein halsband an. es ist ein 4 kg hund. er hat ein feines halsbändchen mit einem anhänger und der tel.nummer und dem namen drauf. dies lasse ich ihm immer an, denn er kann mir auch mal entwischen und dann ???

so vermeide ich auch diskussionen ums Halsband anziehen wenn ich rascher mit dem hund rausgehen muss.

gehe ich länger raus mit flex-leine so hat mein hund immer ein norweger geschirr an um ihn nicht unnötig am hals zu ziehen.

als meine hunde in dieses alter gekommen sind habe ich auch sichtzeichen gebraucht, aber wenn gehör und augen nachlassen, ist leider konstante flexi angesagt, weil der hund die gefahr nicht mehr rechtzeitig erkennen kann und auch nciht mehr hört - wenn man ihn ruft.

meine hunde wurden 16 - und konnten sehr gut mit der leinenpflicht leben.... dies wohlmerklich immer in verbindung mit einem gstältli.....

viel spass mit deinem senior.

04. Mai 2009 14:41
Hast du schon mal den Hals untersuchen lassen? Falls eine Halsentzündung oder ähnliches vorhanden ist, kann es sein, dass ihm das Halsband unangenehm ist.....
LG
Yvonne

04. Mai 2009 18:10
Liebe Leute,
Danke mal für Eure Antworten. Also mein Hund hat ein Halsband so an, und das seit 14 Jahren, dass 2 Fingerbreit Lehrraum zu seinem Hals ist, das lernt man ja, bevor man einen Hund kauft...grins...das kanns nicht sein. Ich habe Ihn mal untersucht, was Schmerzen anbelangt, er lässt sich am Nacken, Ohren und am Hals wiederstandslos kraulen.Wenns so wäre hätte er sich schon längst mit einem winseln beklagt...Er ist eine *Mämme*
Er würde sich nie getrauen, mir zu wiedersprechen, vorher würde er jaulen. Dennoch habe ich mir auch schon gedanken gemacht, ob es wohl mit seiner Drachialentzündung zu tun hat,die er vor einem Jahr gehabt hat. Ich lies Ihn in Konstanz (bin extra 2 Stunden gefahren) untersuchen. Der Tierartzt sagte und zeigte mir an meinem sedierten Hund, dass er eine Entzündung im Drachialbereich hatte, darum auch das ehwige Husten dazumal. Seine Muskulatur hat sich in den Jahren erschlafft und drückte in gewissen Situationen auf die Luftröhre. Heute bekommt er seit dieser Untersuchung Tabletten, die die Muskulatur stärkt und die Atemwege öffnet. Seit da ist es auch viel besser geworden. Aber nichts desto trotz, das ist ein Jahr schon her....mein Hund zeigt diese komischen Symptome erst seit einen halben Jahr, also kann es nicht darauf zurückzuführen sein.........

05. Mai 2009 20:51
Huhu,

also die Schmerzen würde ich nicht ausschließen... Lieber nochmal untersuchen lassen.

Weiterhin könnte es auch sein, dass er einfach Angst hat vor dem Unbekannten. Wenn er es weder hören noch sehen kann, kann es für einen Hund nunmal erschreckend sein. Ein Auslöser kann von dir auch gar nicht wahr genommen werden und für den Hund ist es super schlimm. Sowas gibt es eben. Wobei ich auch mal zu nem Geschirr raten würde, weinfach um den Hals, der ja eh lediert zu sein scheint, zu schonen. Dann gibts ja welche zum reinsteigen, vielleicht klappt das ja.

LG Frieda