Longieren :: Hundeerziehung + Soziales

Longieren

von Klaus am 07. Juni 2009 01:18
Hallo zusammen,

wer von Euch hat schon Erfahrungen mit Longiertraining gemacht oder hat da ne Meinung dazu?

lg Klaus

von Yvonne & Ari am 07. Juni 2009 12:11
Hallo Klaus,
meist du so was hier? [www.myvideo.de]
Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, seinen Hund einfach nur sinnlos im Kreis laufen zu lassen. Eine Bindung kann man auch anders aufbauen.
LG
Yvonne

von martin am 07. Juni 2009 15:37
Grüß Dich Yvonne,

Quote Yvonne & Ari:
Ich persönlich sehe keinen Sinn darin, seinen Hund einfach nur sinnlos im Kreis laufen zu lassen. Eine Bindung kann man auch anders aufbauen.
Ich sehe einen sehr aktiven Hund - Harzer Füchse haben es in sich. Er wird auf der einen Seite körperlich ausgelastet mit Bewegungen, die sehr nah am Hüten sind. Dabei werden aber keine Schafe beeinsträchtigt. Auf der anderen Seite lernt und festigt er die Ausführung von Befehlen auch bei schneller Bewegung. Auch der Mensch lernt eine klare Körpersprache. Wie bitte will man das üben, wenn man neben dem Hund läuft?

Ich habe auch nichts von Bindungsaufbau gelesen. Warum also diese Abwertung?

Hundehalter, die selber wenig aktiv laufen können, sind mit dieser Art der Beschäftigung sicher gut bedient. Auch Agilitysportler könnten damit die Anfänge einer klaren Vermittlung ihre Richtungswünsche durch Körpersprache lernen.

tschüß martin

von Frieda am 07. Juni 2009 16:36
Huhu,

also ich finde das ganze sehr interessant, habe auch schonmal bei jemandem beim Training zugeschaut. Muss sagen, um gerade auf Distanz Kommandos zu üben und auch gerade aus der Bewegung heraus durchaus geeignet. Find das nicht schlecht. Für meine Gassihündin, die ständig an einem dran klebt, wäre das sicher das perfekte Training, zumal sie da rennen kann und gleichzeitig sich konzentrieren muss...

LG Frieda

von Yvonne & Ari am 07. Juni 2009 17:05
Quote martin:
Ich habe auch nichts von Bindungsaufbau gelesen. Warum also diese Abwertung?
tschüß martin

Mag sein, dass ich etwas überreagiert habe. Aber ich habe in so vielen Foren gelesen, dass dies die Erziehungsmethode (auch zum Bindungsaufbau) schlecht hin ist. Aber das ist es in meinen Augen nicht. Warum soll ich einen Hund im Kreis hetzen, wenn er eigentlich bei den richtigen Leuten artgerecht ausgelastet werden kann. Für mich ist dies einfach mal wieder eine neumodische Erfindung, womit man Geld verdienen kann.
LG
Yvonne

von Klaus am 07. Juni 2009 21:59
Ich sehe es ähnlich. Was man so liest, frag ich mich, wie ich meinen Beagle ohne jemals longiert zu haben, erziehen und einigermassen an mich binden konnte. Ich hatte die Gelegenheit, mir vorletzte Woche Longiertraining anzuschauen. Das war zwar ganz nett, auch lauter Hunde vom Hütehund Typ, aber dass geht doch im Grunde genauso gut ohne Kreis? Von körperlicher Auslastung ist immer die Rede, aber die ist doch auch nur dann gegeben, wenn der Hund im Highspeed Tempo um den Kreis rumrennt. Ajax würd mir den Vogel zeigen und ich wär ihm nicht mal böse deswegen.
Ich sehe auch ganz nette Vorteile, gerade die "Tabuzone" und die erzwungene Distanz zum Halter kann dem einen oder anderen Hund sicher neue Erfahrungen und dem Halter neue Trainingsansätze bringen. Was widerum neue Gefahren birgt, wenn man es mit der Belastungsfähigkeit des Hundes an die Grenzen treibt.
Im Moment scheint es mir ein riesen Hype zu sein, kaum ein "Dog Center" dass darauf verzichtet, seine ganz spezielle, eigene Longier DVD zu publizieren, und die ganz Schlauen haben längst ein paar Zeltheringe, 10 Meter Nylonschnur und Baustellen-Absperrband bedrucken lassen und verkaufen das als "Longierset" für knapp unter 50 EUR.
Les ich mir die Amazon Bewertungen durch, geht's prompt auch wieder um die zwei Lager, die "Hardliner" vs. "Wattebauschwerfer". Man streitet sich also um den Aufbau der Tabuzone "innerer Kreis". Darf die aversiv erlernt werden oder nicht?

Etwas gehässig könnt ich nun sagen, das Longiertraining zeigt sehr schön den gegenwärtigen Stand der Hundeausbildung. Alle rennen im Kreis und jeder meint, er hätt's erfunden.....

lg Klaus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fährte: Wozu?

    Hallo Elisabeth, schon seltsam, was manche Leute als "Vage Aussage" bezeichnen! Für mich ist die ...

  • neues bloch buch?

    Hallo Nina, das Buch kommt erst Ende März raus, meinte jedenfalls Günther Bloch. Dann wirst Du es wohl ...

  • Wo clickern

    : hallo Anneke, leider kann ich die Liste nicht öffnen. Mache ich was falsch fragenden Fruß Sabine ...

  • Dobermann-Zwinger 'van't Sabbatsveld'

    Hallo Porcha & Dino (der süsse, mit den Fotos hast du es mir echt angetan:), : ich interessiere mich ...

  • Hund als passiv Raucher?

    Hallo Antje. Diesen Beitrag kann ich nur voll und ganz unterschreiben! Ich bin Nichtraucher, meine ...

  • Pflanzenöl ?

    Hallo Jutta, : Ich weiß auch noch nicht genau, an was es bei Ouzo liegt. (Tippe aber auf Weizen) Das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren