Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Saluki Welpe Stubenreinheit

geschrieben von Selta 
Saluki Welpe Stubenreinheit
15. Juni 2009 11:39
Hallo zusammen

Ich seit 2 tagen Stolze Besitzerin eines Saluki rüden ( 14 wochen )

Vom Wesen her ist er ein sehr aufgeschlossener Saluki, jedoch viel zaghafter als andere hunde in diesem alter.

er hat nun schon einige male in die wohnung gepinkelt und einige male gekotet.

Wenn ich erst später entdecke rufe ich ihn zu mir zeige auf die stelle und sage nein, wenn ich es gerade entdecke das selbe.

Das problem bei der sache ist er macht sich auf keine weise bemerkbar wenn er muss auch nich in der nacht...

Nach dem Essen warte ich eine ca. ne halbe stunde und gehe dann mit ihm raus sonst in etwa im 3 stunden tackt gassi.

Wenn er drausen sich entledigt, wird er natürlich gleich gelobt und gestreichel

ich bin mir im klaren das es eigentlich normal ist und trotzdem möchte ich ihn in dieser wichtigen phase gut prägen, und gravierende fehler vermeiden.

Da es eine sensible rasse ist möchte ich nicht mit groben mitteln arbeiten


Schonmal im voraus danke

Valentina
FM

15. Juni 2009 13:09
Hallo Valentina,
erst einmal willkommen in Forum und Glückwunsch zu Deinem Welpen!

Wie bist Du gerade auf Ihn gekommen? Wo hast Du Ihn her? Wie groß ist er und was wiegt er ? Ist es Dein erster Welpe/Hund?

Natürlich würden wir Ihn gerne auch mal sehen, vielleicht lädst Du einfach mal ein Bild hoch oder nutzt die Avatar Funktion würde uns freuen smiling smiley

Zu Deiner Frage:
Hälst Du den Fütterungs- und Bewegungsrhytmus in gleichen Zeitabständen ein?

Wenn Du den Welpen genau beobachtest kannst Du da wirklich kein Anzeichen entdecken (Schnüffeln, Kreisen)?

Wie sieht´s bei den anderen Foren Mitgliedern aus? Habt Ihr besonders gute Erfahrungen gemacht mit bestimmten Methoden?

15. Juni 2009 13:57
Danke für die nette Begrüssung,

nunja auf ihn bin über den züchterverband saluki Schweiz gekommen, da ich ja schon wusste das ich einen Saluki möchte, nach langem überlgen und suchen habe ich ihn schlussendlich gefunden grinning smiley bei Züchtern in Deutschland.

Dort lebte er bis vorgestern unter andern Salukis in einem grossen Zwinger

Wieviel er genau wiegt kann ich nicht sagen schätze so um die 15 kg, schulterhöhe ca.50 cm.

Den fütterungs und bewegungs rythmus versuche ich möglichst genau einzuhalten.

Eben habe ich jetzt noch keine Zeichen in der wohnung bemerkt, habe ihn aber auch nicht ununterbrochen im visier, drausen zeigt er typische merkmale vor uriniren und koten

Meinen letzten Welpen hatte ich vor 12 Jahren ( bauernhof mischung ) war sehr unkomplizier.

Liebe grüsse

Valentina

15. Juni 2009 14:51
Quote Selta:
er hat nun schon einige male in die wohnung gepinkelt und einige male gekotet.

Wenn ich erst später entdecke rufe ich ihn zu mir zeige auf die stelle und sage nein, wenn ich es gerade entdecke das selbe.
Das ist völlig normal, dass ein Hund in diesem Alter noch nicht stubenrein ist. Der Hund kann aber dein Verhalten weder verstehen noch verknüpfen wenn du ihn herzitierst und dann nein sagst. Im Gegenteil, das Pippimachen könnte so negativ belegt werden und er wird evtl. statt draussen sein Geschäft erledigen, drinnen ein Platz suchen wo er es verstecken kann. Er will ja nicht jedesmal "schimpfis" bekommen für etwas was er nichts dafür kann.

Hinterlassenschaften drinnen putzt du am Besten einfach weg ohne ein Wort zu sagen. Wenns draussen kommt lobst du ihn überschwenglich.
So wie du schreibst, ist dein Welpe eher unsicher, das kann auch ein Grund sein, weshalb er sich lieber drinnen löst. Ich denke aber, der Kleine muss sich zuerst an das neue Heim gewöhnen, das ist für einen Welpen nicht immer so einfach, gerade bei einem unsicheren Hund. Habe Geduld, es ist noch alles im grünen Bereich.

15. Juni 2009 15:26
Hallo,
ich bin ja absolute Anfängerin, aber wenn man "es" dann einfach wegputzt ohne irgend etwas zu sagen wie lernt er denn dann das er dies nicht mehr machen soll? Einfach durch die positive Erfahrung die er dann draußen macht?

Wenn Ihr das wegputzt nutzt ihr dann auch irgendeinen Duft oder sowas, damit er das nicht mehr riechen kann. Also quasi keine "Reviermarke" da ist oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

15. Juni 2009 17:38
Huhu,

da du den Hund erst kurze Zeit hast würde ich mir noch keine Gedanken machen. Regelmäßig nach dem spielen, fressen und schlafen raus gehen, draußen loben, drinnen nur dann ein PFUI oder Ähnliches, wenn du denn Hund genau in der Situation erwischt und ansonsten Geduld.

Es gibt viele Hunde, die sich gar nicht melden. Auch dann nicht, wenn sie stubenrein sind (meiner zählt dazu). Die können dann noch so dringend müssen, die machen keinen Mucks. Andere melden sich schon. Weiß nicht ob das von der Erziehung abhängt... KA. Wahrscheinlich haben Erfahrungen wohl schon was damit zu tun.

LG Frieda