Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
FM
Don Sullivan "Perfect Dog" - Erfahrungen ?
01. Juli 2009 07:17
Hallo Andy,
auch dir erstmal ein "Willkommen" hier im Forum.

So wie es aussieht gehen die Meinungen ja recht auseinander bei diesem Thema. Ich würde mich freuen, wenn Du wirklich einmal berichtest wie das Halsband wirklich aussieht und ob Du es getestet hast.

Was stellen deine "Chaoten" an? Bzw. was erhoffst Du dir genau von dem neuen Training?

Wer sind überhaupt die "Chaoten"? Also was hast Du für Hunde?

01. Juli 2009 07:51
Quote Michaela:
. Muss man sowas haben/machen, damit man mit seinem Hund zurecht kommt?

Ist eine berechtigte Frage. Ich selber halte von "Hilfsmittel" dieser Art nicht viel. Allerdings weiss ich auch nicht, um was es sich dabei genau handelt. So müsste ich es zuerst sehen, um darauf eine ehrliche Antwort geben zu können.
Ich habe mich versucht etwas schlau zu machen auf der HP von Sullivan. Ich habe aber nicht wirklich herausgefunden um was es dabei genau geht. Ich habe aber gelesen, dass man eine Ausbildung machen kann beim "DogFather" (ist für mich genau so schlimm, wie wenn sich jemand selber Hundeflüsterer nennt!).
Diese Ausbildung geht 6 Wochen à 6 Tage, also insgesamt 36 Tage und kostet sage und schreibe 50`000 Dollar, puhh ne menge Kohle.

Es wäre interessant mehr darüber zu erfahren.

01. Juli 2009 12:48
Halo Jägerin,

das ist aber echt viel Geld für eine Hundeausbildung. Also, eine Hundeschule, die 4 und 4-beiner mit einbezieht, finde ich echt klasse und so mancher - gerade 'Erst-Hundlinge' - könnte da einfach viel lernen. Und vielelicht schon bevor man sich einen Hund anschfaft, damit man sieht, was es für 'Konsequenzen' hat. Denn mit Hund ist nichts mehr so wie vorher - ohne Hund.

Aber 50.000 Dollar für sowas zahlen ist ja wohl echt der... Hammer. Aber wer's hat... auch die müssen ausgenommen werden :-)))

LG

Sciuba

07. Juli 2009 16:09
Hallo Andy,

wir haben es noch nicht bestellt, sind immer noch am Überlegen. Hast du es schon bekommen ??

Unser Hund ist extrem aufmerksam, was seine Umwelt angeht. Das heisst, ihn interessiert alles - egal, welche Entfernung, egal ob Hund oder Jogger oder Spaziergänger, Vogel oder ein Blatt im Wind. Er zieht dann in diese Richtung und es ist ihm egal, ob er an der Leine hängt ... wir üben und üben und üben und es gibt absolut keinen Erfolg.
Langsam sind wir am Ende mit unseren Nerven. Die Leinenführigkeit ist absolut übel und nur wenn es keine Ablenkung gibt, geht er super. ....
Halti hat nicht geklappt und wir halten davon auch nicht sehr viel.

Liebe Grüße
von Christine

07. Juli 2009 16:49
Huhu,

ich würde es mal mit Entzug von jeglicher Ressource versuchen. Einfach mal gar keine Aufmerksamkeit, kein Futter, kein gar nichts drin. Sondern eben nur draußen. Lasst ihn alles erarbeiten. Und was ich auch für denkbar halte ist das Clickertraining. Zuhause konditioniert und gefestigt mit kleinen Übungen kann das bei sehr abgelenkten Hunden echt was bringen. Hat sogar bei meiner Zerrhündin geholfen und immer mal, wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin kann ich so echt was erreichen. Klar, ist nicht so einfach wie bei meinem Labbi, der mir immer alles recht machen will, aber machbar.

lg Frieda

08. Juli 2009 05:44
Hallo Frieda,
wir machen jetzt auf Anraten des Trainers ein Aufmerksamkeitstraining. Stur im Quadrat laufen, ohne Kommunikation, ohne Motivation, einfach immer geradeaus. Wenn er zieht, Richtungswechsel oder kurz an der Leine zupfen. Klappt ganz gut, so lange wir alleine sind *g*. Sobald sich in 100 m auch nur ein Spaziergänger nähert, ist alle Konzentration futsch. D.h. auf einem normal frequentierten Spazierweg ist ein Laufen fast unmöglich und wenn auch noch Hunde da sind, kannste glatt wieder heimgehen *grrrr*.
Clicker ist ne Idee, danke dafür !!

Viele liebe Grüße
Christine