Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die Arme - Border Collie läuft nicht bei Fuss

geschrieben von Dawi 
Die Arme - Border Collie läuft nicht bei Fuss
29. Juli 2009 12:22
Hallo,
gestern ist meine Freundin mit ihrem Gassi-geh-Hund zu mir gekommen, wir sind dann gleich Gassi gegangen.
Da kam uns eine Dame mit ihrem Border Collie entgegen. Den BC kenne ich schon und Larry versteht sich ganz gut mit ihr. Nur ist sie etwas zu stürmisch.
Die Dame katte so eine Stoffhantel für die Hündin dabei, mit der haben die beiden gespielt bevor die uns sahen.
Als die Dame uns sah verlangte sie von ihren Hündin das sie Fuss läuft. Machte sie auch. Doch als sie Larry (den liebt sie abgöttisch) sah sprang sie los zu Larry. Da ich und meine Freundin Hunde "getauscht" haben nahm meine Freundin den Larry gleich hoch aus Angst (ob wohl die BC nichts tut).
Die Besitzerin rastete aus, schmiss der Hündin das Spielzeug an, Packte sie an der Unterlippe und zerrte sie daran hochyawning smiley
Oh Gott, bekam ich einen Schrecken!! Die Hündin steckte sofort den Schwanz zwischen die Beine und legte die Ohren zurück. Und ihr blick war sooo traurigsad smiley
Die Frau hätte sie doch anleinen können, aber doch nicht gleich ihrem Hund das Spielzeug anwerfen...sad smiley
Was meint ihr? Nicht gut, oder?

LG Daniela
Die Arme
29. Juli 2009 18:36
Hallo Daniela,

eine garantiert vollkommen ueberfluessige Aktion. Ich hoffe, du hattest Gelegenheit der 'wildgeordenen' Dame und deiner Freundin zu erklaeren, wie die Situation eigentlich ist und die beiden Hunde durften dann spielen. Und die 'Dame' hat es wieder gut gemacht bei ihrem Hund. Wieso geht die mit ihrem eigenen Hund so um? Ich schuettel mal vehement meinen Kopfputz... *grummel*

LG

Sciuba

29. Juli 2009 19:52
Mit der Dame hab ich nicht geredet. Ich glaube das war auch recht so... In dem Moment was sie zu "wildgeworden".
Meiner Freundin hab ich es erklärt das sie den Larry nicht hochheben muss und so.
Ein BC ist doch so gehlerig, da muss man doch nicht die Probleme mit Gewalt lösen (darf man bei keinem Hund!!)sad smiley

29. Juli 2009 20:29
Quote Dawi:
Meiner Freundin hab ich es erklärt das sie den Larry nicht hochheben muss und so.

Hallo,

hoffentlich hast Du ihr erklärt, daß sie ihn nicht hochheben darf.
Das kann für sie nämlich wirklich gefährlich werden.
Auch eigentlich harmlose Hunde können ausrasten, wenn sie sehen, daß ein Hund auf den Arm genommen wird.

Natürlich muß man bei kleinen Hunden immer damit rechnen, daß die Menschen sie urplötzlich auf den Arm nehmen. Deshalb leine ich meinen (kleinen) Hund immer an, wenn uns kleine Hunde begegnen.
Vielleicht hat die Frau vom Border etwas heftig reagiert - aber ihre Panik kann ich nachvollziehen.

LG
Petra
FM

30. Juli 2009 05:36
Guten Morgen,
erst einmal "Hallo" Petra, schön Dich einmal wieder hier zu lesen :-)

Da hattet Ihr aber einen aufregenden Tag gestern. Kanntest Du die Dame? Weil Du schreibst Sie liebt Larry? Wenn Du Sie näher kennst, könntet Ihr ja vielleicht einmal in Ruhe nochmal darüber sprechen. Ich Denke das während dieser Aktion wahrscheinlich viele "Emotionen" hochkochen und das ein direktes Ansprechen eher zu einem "Streit" geführt hätte.

Grüße...

30. Juli 2009 07:23
Hallo an alle hier,

ich finde das jetzt richtig interessant, dass ihr alle sagt, dass es richtig war, nicht gleich mit der Frau zu sprechen. Wie immer tanze ich aus der Reihe. Aber ich finde, bei Menschen ist es nicht anders als mit Tieren: in dem Moment, wo etwas passiert, ist es besser zu reden, als nachher, wenn man die Emotionen schon stundenlang herumgetragen hat und - eben durch nicht reden - sich seine eigene Geschichte zusammen gebastelt hat. Denn das tut man unwillkuerlich.

Das mit dem Hochheben finde ich interessant. Warum darf man kleine Hunde nicht hochheben in solchen Situationen? Weil der andere Hund dadurch gereizt wird, da der hochgehobene sich auf einer hoeheren Ebene befindet? Oder wird der hochgehobene agressiv dadurch? Komplette Ignoranz meinerseits, da ich meinen Maremmano natuerlich nie hochhebe.

LG

Sciuba