Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die Arme - Border Collie läuft nicht bei Fuss

geschrieben von Dawi 
Die Arme
30. Juli 2009 11:35
Quote Sciuba:
Das mit dem Hochheben finde ich interessant. Warum darf man kleine Hunde nicht hochheben in solchen Situationen? Weil der andere Hund dadurch gereizt wird, da der hochgehobene sich auf einer hoeheren Ebene befindet? Oder wird der hochgehobene agressiv dadurch? Komplette Ignoranz meinerseits, da ich meinen Maremmano natuerlich nie hochhebe.
Offensichtlich rastet Dein Maremmano auch nicht aus, wenn er auf einen Hund trifft, der soeben auf den Arm genommen wird. Wie schön für Dich. smiling smiley

Bei meiner Terrierhündin passiert das leider (jedenfalls meistens). Sie fängt dann an zu bellen und springt hoch. Wie der andere Hund reagiert, ist natürlich unterschiedlich. Meistens bleibt der ruhig.

Aus der Tatsache, daß ich immer wieder lese, daß jemand in den Arm gebissen wurde, weil er seinen Hund hochgehoben hat, schließe ich, daß meine Hündin nicht der einzige Hund ist, der so reagiert.

Setzt man den Hund wieder auf den Boden, ist meine Hündin sofort wieder friedlich. Es ist, als würde ein Schalter umgelegt: Hund auf dem Arm - ausrasten, Hund auf dem Boden - alles okay.
Meine Hündin beißt nicht, aber es ist schwer, sie einzufangen bzw. abzudrängen, wenn sie rumhüpft und hochspringt.

Es läßt sich auch nur schwer üben, weil die Hündin ruhig bleibt, wenn sie an der Leine ist und nur ausrastet, wenn sie frei ist. Und es nützt auch nichts, den Leuten vorher zu sagen, daß sie ihren Hund nicht auf den Arm nehmen dürfen, weil sie es trotzdem reflexartig machen, wenn sie glauben, ihr Hund wäre in Gefahr. Deshalb leine ich meine Hündin nicht mehr ab, wenn uns kleine Hunde begegnen und lasse sie nicht mehr mit kleinen Hunden spielen.

30. Juli 2009 11:35
Wieso man kleine Hunde nicht hochheben darf weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiss einfach das man sie nicht hochheben darf.
Die Dame kenne ich nur vom sehen. Die hat oben ihre Pferdeweide und wenn sie dort Pferdeäpfel zusammennimmt läuft die Hündin frei herum. Ich laufe da auch oft durch und dann spielen die 2 Hunde miteinander.

30. Juli 2009 23:11
Huhu,
hatte da so eine dreiste Situation gestern:

War bei meiner Oma im Garten... Irgendein Gartennachbar kommt mit seiner kleinen Foxterrier-Hündin in den Garten... Sie an der Leine. Ich mich aber nicht drum gekümmert, weil ist er selber schuld, wenn er fremde Grundstücke betritt auf denen ein Hund frei rumläuft. Mein Hund natürlich hin und geschnuppert. Die Hündin ausgerastet und auf ihn gestürzt. Was macht der Mann? Nimmt den Hund aufn Arm und sie natürlich nochmehr am ausrasten. Meiner kommt zu mir legt sich hin und denkt sich wohl seinen Teil. Da hät ich schon wieder platzen können und dann die Härte... Die Hündin wurde dreimal gebissen und ist seitdem nicht mehr verträglich (klar bei dem Benehmen der Herrchens kein Wunder). Hatte gestern aber keine Lust auf eine Diskussion, so rein gar nich und hab mir sein dummes Gelaber angehört und meinen Teil gedacht. (Zusätzlich stellte sich herraus, dass die Hündin gerade läufig ist und das ist natürlich ganz toll, wenn nen intakter Rüde aufm Grundstück ist.) Gut mein Hund fand das nich so wichtig (wahrscheinlich war ihm die Hündin einfach zu doof), aber trotzdem sowas gehört sich einfach nich. Und dann wundern sich die Leute, warum es Ärger zwischen den Hunden gibt.

Also soviel zum Thema Hund aufn Arm nehmen... Ich kann das nich ausstehen und finde es zum kotzen. Mein Hund verträgt sich mittlerweile mit wirklich allen Hunden und geht Streit aus dem Weg, aber ich kenne auch Hunde, die da richtig ausrasten. Klar, kann dem kleinen Hund leichter was passieren, aber damit muss ich nunmal leben, wenn ich unbedingt nen Winzling haben möchte. So sollte es jedoch wirklich nicht sein.

Gut, dass die BC Halterin so ausgerastet ist war doof, aber naja ich hatte auch schon Leute, die mich angeschrien haben, wie ich mit meinem Hund umgehen würde, nur weil er ma nen Anranzer von mir bekommen hat. Ich denke, es war sicher übertrieben, aber im Schreck tut man manchmal Dinge, die man gar nich so meint...

LG Frieda

31. Juli 2009 01:33
Frieda,
das find ich jetzt aber gemein das du deinen Hund die Fox Terrine beissen lassen hast... Sie kann nichts dafür das ihr Herrchen auf euer Grundstückgeht und seine Foxine auf den Arn nimmt. Und jetzt ist sie nicht mehr verträglichsad smileysad smileysad smileysad smileysad smileysad smiley

31. Juli 2009 06:41
Hallo Chiyo,

das stimmt, mein Hund rastet nicht aus. Nur wenn er eine laufende Katze sieht oder mich wer angreift. Er hat das so 'typische' Hundeverhalten eh nie an den Tag gelegt. Weiss nicht, ob es nur an der Rasse liegt oder auch eben an mir. Weil letztendlich ist er mit mir aufgewachsen und wird recht viele Verhaltensweisen auch von mir gelernt haben. Dass er nichts macht, was nicht irgendwie Sinn fuer ihn hat, ist allerdings 'sein Ding' grinning smiley

Wie sich das mit kleinen Hunden verhaelt, kann ich mir nicht einmal vorstellen. Zumal wir ja aus Italien (sueden) und einem kleinen Ort kommen und da die Hundehaltung ganz anders verlaeuft als beispielsweise in Deutschland (viel mehr freilaufend, weniger Leine, anderes Verhaeltnis zu Hunden). Und trotzdem verstehe ich nicht, warum ein Hund einen anderen anbellt, wenn der auf den Arm genommen wird. Und warum tut deine Huendin nichts, wenn sie an der Leine ist, also die Situation eigentlich ja die selbe? Kann man das nicht vielleicht ueben, dass sie mit einem 'Aus' zum Beispiel einfach aufhoert? Oder ist sie dann in einer Situation, dass sie sich selber nicht mehr kontrollieren kann?

Was ich auch nicht verstehe: warum nimmt man seinen Hund auf den Arm? Warum duerfen Hunde sich nicht anbellen, zoffen? Das brauchen sie schliesslich auch, das gibt ihnen Befriedigung, laedt Energien ab und richtet die Rangordnung ein. Bevor die Frage kommt: ja, ich habe meinen immer seine Sachen austragen lassen. Und bei einem grossen Hund wie meinem, kann man sich denken, dass ein dazwischen gehen gar nicht in Frage kam. Also musste das zuende ausgetragen werden. Ich habe auch mal mit einem Freund, der einen Schaeferhund hatte und sich mit meinem ueberhaupt nicht vertrug, solange die beiden streiten lassen, bis sie letztendlich ihre Rangordnung hatten und nebeneinander im Auto sassen. Das sehe ich nicht als Quaelerei. Kinder muessen auch streiten, sich kloppen, damit die Rangordnung festgelegt wird. Und Eltern, die ihren Kindern nicht diese Freiheit lassen, erziehen ein Kind, dass es spaeter total schwer hat im Leben.

Naja... ich werde mal darauf achten, wenn ich andere Leute ihren Hund auf den Arm nehmen sehe...

LG

Sciuba

31. Juli 2009 09:14
Quote Sciuba:
Hallo an alle hier,



Das mit dem Hochheben finde ich interessant. Warum darf man kleine Hunde nicht hochheben in solchen Situationen?

LG

Sciuba


Wie ist das nochmals mit Kindern, die sollten die Hände und Arme auch ruhig unten lassen, wenn ein Hund auf sie zukommt und nicht in die Höhe halten und "rumfuchteln", denn das macht es ja interessant für den Hund und er geht erst recht schauen, was da los ist.
Genau so ist es mit Hunden hochheben!
Grade vor kurzen hat es wieder einen Vorfall bei uns in der CH gegeben (kam in den Medien), wo 2 Boxer, eine ältere Frau umschmissen, weil diese auf sie los stürmten und an ihr hochsprangen, weil sie ihren Hund raufnahm!
Fazit: Frau verletzte sich und musste sich im Spital verarzten lassen!

Für mich sind 2-3 Gründe da, dass mein keinen Hund hochheben sollte:
1. passiert in dieser Situation meistens etwas
2. aus Sicherheitsgründen für den Hundebesitzer
3. ein Hund der von seinem Besitzer immer hochgehoben wird, lernt nie mit solch einer Situation umzugehen


Quote Sciuba:
Hallo an alle hier,

Weil der andere Hund dadurch gereizt wird, da der hochgehobene sich auf einer hoeheren Ebene befindet? Oder wird der hochgehobene agressiv dadurch? Komplette Ignoranz meinerseits, da ich meinen Maremmano natuerlich nie hochhebe.

LG
Sciuba


Auf die erste Frage hast Du ja schon die Antwort.
Und auf die Zweite: jede erhöhte Position, gibt einem Hund mehr Sicherheit und "Machtgefühl" (weiss nicht wie ich es sonst nennen soll)
Und vorallem durch's halten vom Besitzer, wird er noch bestätigt, wenn er von oben her runtermotzt.

Gruss Nathalie