Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Die Arme - Border Collie läuft nicht bei Fuss

geschrieben von Dawi 
Die Arme
26. August 2009 15:21
Huhu Heidi,

das stimmt aber wirklich. Bei großen Hunden ist es eher so, dass mein Hund schonmal Hallo sagen möchte (nur wenn die nett sind, kommen sie gleich knurrend auf ihn zu such er das Weite). Aber bei kleinen Hunden... Die würdigt er keines Blickes und geht einfach weiter, die Kleinen sind da schnell mal beleidigt und wettern noch doller als vorher schon. Das war aber bei ihm nicht immer so. War ja mal nen schlimmer Pöbler und da habens die kleinen Kläffer immer ganz besonders abbekommen...

LG Frieda

26. August 2009 15:28
Hallo Frieda,

mich machen die kleinen Kläffer auch aggressiv. Kann dieses ewige Herumgehüpfe und Gekläffe gar nicht ab. Und Sciuba - das habe ich dann irgendwann auch mal von ihm gelernt - ist einfach gegangen, hat sich gar nicht erst auf eine intensivere Diskussion eingelassen. Gepöbelt hat er allerdings nie - er war immer sehr souverän.

LG

Heidi

26. August 2009 23:01
Quote :
so ganz allgemein gesagt: große Hunde gehen kleinen eigentlich immer aus dem Weg und machen einen weiten Bogen um sie. denn erstens sind die kleinen sowieso viel aggressiver (kleine Menschen haben auch oft mehr 'Mumm') und die großen habe Angst, von ihnen in die Beine oder Kehle gebissen zu werden.
So einen Blödsinn liest man selten hier. Warum diese unreflektierte Verallgemeinerung? Damit daß du mit so einer Aussage 50% der Hundehalter und Yorkie-Leser vor den Kopf schlägst, rechnest du auch?

27. August 2009 06:14
Verallgemeinern würde ich das jetzt auch nicht. Kleine Rassen neigen gerne zu Grössenwahnsinn (Terrier) und kläffen gerne auch um sich wichtig zu machen (dies trifft aber auch nicht auf jeden zu, kläffen kann auch Unsicherheit bedeuten)
Gerade Herdenschutzhunde haben es doch gar nicht nötig sich auf dieses Niveau zu begeben und ziehen an solch einem Kläffer vorbei, ohne ihn dabei eines Blickes zu würdigen. Sie haben wichtigeres zu erledigen in ihrem Leben.
Das Ganze muss aber immer situativ betrachtet werden. Wird der Herdi tagtäglich von einem Kläffer angemacht, reichts vielleicht auch ihm einmal und er wird dem Kleinen evtl. mal zeigen wo es lang geht.

Andere Hunde(Rassen) fackeln da unter Umständen nicht lange. Pöbler spielen dabei mit ihrem Leben. Wobei die Sozialisation der Hunde eine grosse Rolle spielt. Grosse Hunde müssen sich von Kleinen nicht alles gefallen lassen und umgekehrt auch nicht!
Darum würde ich grundsätzlich keinen Unterschied machen zwischen grossen und kleinen Rassen. Bei Hundebegegnungen gehören Hunde an die Leine. Zuerst sollte Mensch sich begrüssen, danach Hund. Nur leider hält sich fast keiner daran weil ja eh jeder einen Hund hat der nix tut und nur spielen möchte!

27. August 2009 09:11
Hallo Perkeo,

du scheinst einen kleinen Hund zu haben, wenn du dich von mir 'vor den Kopf geschlagen' fühlst. Das war absolut nicht meine Absicht. Ich habe ja nichts negatives über sie gesagt. Aber es ist doch so, dass große Hunde durch ihre Statur alleine schon eine gewisse Kraft ausstrahlen, während kleine oft Pfeffer im Hintern haben. Wo stoße ich damit wem vor den Kopf? Du liest zwischen den Zeilen, was ich nicht gesagt habe.

Gruß

Heidi

27. August 2009 17:40
Huhu,

ich mag kleine Hunde auch nicht sonderlich, aber einfach, weil sie für mich nicht geeignet sind. Ich brauch einen Hund, der auch mal mit anpacken kann, ohne Probleme 20km läuft und eben auch was entgegen zusetzen hat, wenn mal ein großer Hund kommt, der "nur spielen will". Hätte ich einen kleinen Hund wäre er wohl bei einigen der Situationen, die ich mit meinem Hund schon erlebt habe, drauf gegangen.

Ich finde nicht, dass Hund grundsätzlich an die Leine gehören, wenn andere Hunde in Sichtweite sind.
Mein Hund muss warten mit dem "Guten Tag sagen" bis ich ihm das ok gebe. Bzw. kommt dann an die Leine, wenn der andere Hund dran ist oder fest gemacht wird. Seitdem ich eher locker in solche Begegnungen gehe gibts auch viel weniger Streit.
Bei kleinen Hunden bin ich mittlerweile über gegangen einfach vorbei zu gehen. Mein Hund tut das auch weil er keine Lust auf Stress hat.
Man muss halt sagen: Natürlich gibt es auch gut erzogene, nicht kläffende kleine Hunde, aber eben auch genug gegenteilige Beispiele... Meistens finden das die Besitzer auch noch lustig, wenn der kleine Hund den großen anbellt. Habe dann schon zu vielen gesagt, sie sollen sich mal nicht wundern, wenn mal ein Großer kommt, der das nicht lustig findet. Die meisten sind dann eingeschnappt. Ich finde allerdings sie sollten mal wirklich darüber nachdenken.
UND: Sämtliche Regelungen bezüglich nur Hunde ab 20kg bzw. 40cm Stockmaß müssen dieses und jenes finde ich einfach nur dämlich. Klar, die können jetzt nicht so schnell jemanden zerfleischen, aber auch deren Biss tut weh bzw. kann ein Kind töten... Ich denke wenn schon denn schon und da gelten dann alle Hunde egal wie groß oder klein.

LG Frieda