guter Wachhund gesucht :: Hundeerziehung + Soziales

guter Wachhund gesucht

von Karl am 14. August 2009 13:45
Hallo,

wusste nicht, ich welche Kategorie es passt.

Ich brauche dringendst einen guten Wachhund für ein abgeschlossenes Grundstück. Hat hier einer Erfahrung mit geeigneten Hunderassen? Mir fällt ein Dobermann ein. Vielleicht auch ein Riesenschnauzer oder Boxer? Muss so ein Hund abgerichtet werden oder übernimmt er seine Aufgabe automatisch? Bei uns gibt es immer mal wieder Hundevergiftungen, wie kann ich ihn davor schützen?

Danke für die Hilfe

Karl

von Frieda am 14. August 2009 21:21
Huhu,

Rassen gibt es dafür ja genug. Herdenschutzhunde, typische Wachhunde... Musste mal die Rasselisten durchgehen und die nach der Beschreibung passenden Rassen raussuchen und dich näher damit beschäftigen.
Abgerichtet sollte der Hund schon werden. Klar haben die meisten Hunde dieser Rassen von Natur aus Wach- und Schutztrieb, aber dieser sollte in die richtigen Bahnen geführt werden. Sonst wird der Hund leicht unberechenbar und schützt schnell das was er gar nicht soll. Und dann hast du ein richtiges Problem. Die Ausbildung sollte dabei wirklich unter Anleitung eines Erfahrenen Hundeausbilders geschehen. Sowas kann nämlich auch schnell in die Hose gehen.

UND: Auch ein Wachhund braucht Familienanschluss, Beschäftigung, Pflege und Spaziergänge. Es ist kein Gegenstand, sondern ein Hund. Der eben nur nebenbei noch einen Job erledigen soll. Hund allein auf nem Gelände einsperren und mal füttern ist nicht (und leider gibts das viel zu oft).

LG Frieda

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren