Mein Hund rent bellend und Knurrend auf manche Menschen zu, was tun ? :: Hundeerziehung + Soziales

Mein Hund rent bellend und Knurrend auf manche Menschen zu, was tun ?

von Finn am 13. September 2009 19:18
hallo ihr lieben,

es wird wirklich immer interessanter hier zu mit zu lesen, sind ja einige sehr professionelle antw. zu finden smiling smiley

ich glaub ich muss noch kurz herausfinden wie das mit dem zitieren hier so geht ...wollte nur kurz zur super nanny funktion hinzufügen smiling smiley das der finni auch nichts angeknabbert hat und in der wohunung und so auch total ruhig ist ... nur hatten wir keinen nanny hund sondern 2 knapp 7 jahre alte katzen, die ihm keine dummheiten erlaubt haben, und dabei doch sehr sanft mit ihm waren ( sie haben nie die krallen benutzt )

so, mit der schleppleine hab ichs vorerst mal sehr eingeschränkt ... dachte ich mach das jetzt ständig aber war mir zu stessig, immer nach dieser leine zu gucken, ich besorg mir bald ne flexi leine in der hoffnung das das auch geht ? is ja kein grosser unterschied ausser das die sich wieder von selber einrollt oder ?

sonst hab ich denke ich aber sehr gut mit ihm geübt, wenn wir jetzt im freilauf sind rennt er nur noch in einzelfällen an den zaun und bellt, meist knurrt er wie n ganz grosser und kommt dann schon von alleine auf mich zu ... (allerdings nur wenn wir alleine sind )

ich lass ihn zwar immer noch nicht wieder immer frei laufen, aber ab und an trau ich mich das doch wieder smiling smiley da er mich ganz kurz vorher bevor er los rennt anguckt und dann doch auf mich zukommt, ohne das ich rufe ...

also im mom sind wir sehr sehr konsequent und setzten und auch schon mal ganz lange auf eine wiese ... er natürlich an der leine, spielen und schmusen, und warten bis irgendwelche leute auftauchen, damit ich ihn sobald er richtig reagiert oder aufhört zu knurren ich ihn mit spiel und schmusen und manchmal leckerli belohnen kann,

übrigens was bei finni ( in normalen situationen ) wirklich gut funtkioniert hat, sprich der befehl pfui, dder wenn er nicht reagiert hat obwohl er mich gehört hat ... war selber knurren smiling smiley hab ich auch aus dem buch der schäferin, und es funktioniert prima ... irgendwie komisch weil ja das knurren eigentlich ne warnung ist, bevor man böse wird, aber er reagiert prima drauf ... wenn er auf das 1. komm ( er muss den befehl natürlich erst erlernt haben und wissen was man von ihm will ) nicht reagiert z.b. an der leine weil er grad was spannendes riecht oder irgendwie anders abgelenkt ist, musste ich nur kurz knurren ( je tiefer desto besser) und er ist sofort angetapst gekommen smiling smiley
mit bedacht eingesetzt ist das vielleicht auch ne art die aufmerksamkeit auf sich zu lenken, das wirkt dann ganz ohne bestrafung, wobei er ja auch erst lernen muss das wenn er aufs knurren nicht reagiert was schreckliches oder doofes passiert, .. sprich ihn erschrecken und nen schnellen satz auf ihn zu machen ( bei kleinen hunden sicher leichter als bei grossen) bis er wieder die aufmerksamkeit auf einen selbt lenkt, oder auf ihn zulaufen bis er wieder guckt...

laut buch wirkt das prima, ist mit ner ampelfunktion erklärt ... alles erst grün, knurren gelb, und aktion dann rot...

bei finni hat das ganz gut funktioniert, wenn er im laden z.b. nicht auf sofort auf mich hört weil ich will das er ins körbchen geht ... weil er den kunden unter den füssen rum läuft ( der arme könnte sich ja weh tun, wird er doch gerne schnell übersehen) dann muss ich mittlerweile nur noch etwas kräftig schnaufen und er reagiert sofort und schmeichelt sich erst bei mir ein und geht dann ins körbchen, wo ihn dann natürlich auch n leckerli erwartet....


so das war mein beitrag für heute ... schönen rest sonntag noch allen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.313.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren