Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieso macht mein Hund jetzt auf einmal in die Wohnung?

geschrieben von cindy79 
Wieso macht mein Hund jetzt auf einmal in die Wohnung?
23. Oktober 2009 19:48
Hallo liebe leute!

Ich bin neu hier,
Und zwar habe ich eine bordeauxdogge der zwei jahre alt ist und einen jack russel der jetzt anderthalb ist.
Meine hunde habe ich recht gut erzogen und habe eigentlich garkeine probleme.
Jetzt ist mir vor zwei wochen ne keine katzte zu gelaufen die ich auch jetzt behalten moechte.
Meine hunde sind sehr gut mit ihr und spielen sehr viel.
Mein kleiner jack russel aber macht jetzt staendig in der wohnung.
Wieso macht er das und wie kann ich es ihm wieder abgewoehnen?
Oder muss ich das kaetzch abgeben?

Weiss jemand Rat?
Wieso macht mein hund jetzt auf einmal in die wohnung?
23. Oktober 2009 20:16
Welches Geschäft macht er denn in die Wohnung???

23. Oktober 2009 21:47
Hallo!
Ich denke, und ich habe selbst Hunde und Katzen, daß es einfach Protest ist! Gerade Terrier, die eigentlich eher als sehr robuste Hunde gelten, sind sehr sensibel. Ich habe selbst eine 2 jährige Terrierhündin, die vor kurzem (wir haben noch einen Welpen aus dem letzten Wurf, den noch nicht ganz stubenrein ist) einfach mal in den Flur gemacht hat (beides), weil es ihr nicht paßte, daß der Kleine noch da ist.
Ich komme deshalb auf diese Theorie, weil sie das nicht macht, wenn der Kleine nicht da ist! (Am WE ist er bei unserer großen Tochter, in der Woche bei uns).
Ein Protestverhalten zu bewältigen bedarft jedoch viel Mühe und Ausdauer!
Du solltest deinem Terrier auf jeden Fall ständig zu verstehen geben, daß Du ihn der Katze gegenüber bevorzugst, er die älteren Rechte hat, aber trotzdem zum "Pipi und Groß machen" rausgehen muß. Ist nicht einfach, aber Du schaffst es bestimmt, wenn Du wirklich willst.
Lg,
Sabine (Pepsihase)

24. Oktober 2009 08:55
Hallo Cindy,

ich schließe mich 'dem Pepsihasen' an und denke auch, dass es trotz allem Protest ist. Vielleicht sowas wie: du bist hier nur Gast, dies ist mein Territorium.
Mein Hund hat sowas auch mal gemacht, aber nicht wegen eines anderen Tieres, sondern in dem Haus eines Freundes - der nur ein Freund war, also nichts 'intimeres'. Ich habe dann mein Verhalten Sciuba gegenüber geändert, ihn immer bei mir gehabt, mich zu ihm statt aufs Sofa gesetzt und nach ein paar tagen war die Sache gegessen und er hat nichts mehr gemacht.

Versuche es mal, wie Sabine sagt, und konzentriere dich ein wenig mehr auf deinen kleinen 'Pìer'.

Liebe Grüße

Heidi

24. Oktober 2009 13:09
unser hund hat das auch mal gemacht. als die katzte neu dazukam. dann passt ja die erklärung!
zum glück ist das nun vorbei. und zum glück haben wir fliesen winking smiley

interessant, wie hunde so auf dinge reagieren. hier gibt es wirkich viel zu lernen!