Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund will erst gestreichelt werden und dann beißt der Terrier....

geschrieben von duke2009 
Hund will erst gestreichelt werden und dann beißt der Terrier....
05. November 2009 14:54
Hallo alle zusammen.

Könnte mal Eure Hilfe gebrauchen, weil ich nicht weiß, wie ich das Verhalten weg kriege, bzw einschätzen soll.

Folgendes Problem:

Unsere Terrier Hündin Fanny ist 7 Jahre alt. Eigentlich ganz lieb und gut erzogen.
Wenn wir Besuch haben, freut sie sich zusammen mit ihrer Tochter Anouk (4 Jahre) immer ganz doll.
Wie Terrier eben mal sind *G*. Sie hüpfen auf die Couch, springen an jedem hoch und begrüßen eben jeden extrem stürmisch. Wenn sich dann von unserem Besuch jeder einen Platz gesucht hat, wollen die "Damen" auch gerne auf den Schoß (vorausgesetzt der Besuch läßt es natürlich zu).
Ok, sowiet kein Thema.

Bei Fanny gibt es nun folgendes .... Sie springt auf den Schoß, will sich streicheln lassen und irgendwann aus bisher völlig unerklärlichen Gründen, flippt sie völlig aus und beißt den Besuch, auf dessen Schoß sie sitzt (?).
Gott sei dank nie fest, weil es ihr - sobald sie einen Widerstand im Maul spürt - furchtbar peinlich ist, aber sie knurrt und knabt eben. Wir haben bisher nie rausfinden können, warum das so ist. Eine Vermutung ist, dass unser Besuch irgendwie eine Stelle anfasst, wo sie es gar nicht gerne hat. Bei mir macht sie es nie, nur bei meinem Mann ab und zu. Hat das von Euch auch schon mal jemand gehabt oder hat vielleicht jemand eine Idee, warum das so sein könnte und wie man ein solches Verhalten evtl. in den Griff bekommen könnte?
erst gestreichelt werden wollen und dann beißen....
05. November 2009 15:26
Ich weiß nicht so recht.... confused smiley Alles was du deinem Hund erlaubst, darf meiner überhaupt nicht.... Somit hatte ich auch noch nie Probleme mit so was.... Lass deinen Hund nie mehr auf den Schoß springen! Weißt du genau, dass sie gekrault werden möchte?????

05. November 2009 18:22
Huhu,

Jackie und Parsons sind Hunde, wie alle Terrier, die klare Regeln brauchen und auch etwas deutlicher zu spüren bekommen sollten, wer der Herr im Hause ist.
Manche halten ja von dieser Haltung gar nichts. Aber seitdem ich etwas mehr auf sowas achte, ist mein Hund leichtführiger und auch im Umgang mit anderen Hunden deutlich angenehmer geworden.
Ich würde deinen Hunden strikt verbieten auf Schöße zu springen. Ihre Reaktion wird sicher einfach heißen, gut ich wurde genug gekrault lass jetzt. Unterbinde es einfach.
Du solltest einfach diejenige sein, die Dinge erlaubt, anfängt und beendet, nicht deine Hunde. Hunde brauchen Strukturen und das was sie tut würde ich mir nicht gefallen lassen. Handel lieber, bevor doch mal was passiert.

LG Frieda

05. November 2009 20:42
Hallo Mirjam,

das sieht für mich so aus, als würde Euer Terrier den Besuch disziplinieren. Er ist es, der bestimmt, wann er wo sitzt und er ist es, der bestimmt, wann er gestreichelt wird. Das fordert er durch Anspringen oder auf den Schoß springen einfach ein, und Ihr gehorcht ihm. Und wenn er genug hat, sagt er das auf hündische Art und Weise.

Vermutlich signalisiert Fanny auch subtiler, dass sie jetzt genug hat, möglicherweise ist das aber nicht immer so von den Menschen verstanden worden. Ein anderer Hund hätte das sofort verstanden, und wenn er dann einfach dreist weitermachen würde mit dem, was er tut, dann wäre das eine Provokation, auf die eben auch schärfer reagiert wird. Aus Fannys Sicht steht es ihr und nicht dem Besuch zu, zu bestimmen, wann Schluß mit Streicheln ist. Und wenn der Besucher dann nicht umgehend aufhört, sondern aus ihrer Sicht seine Grenzen überschreitet, indem er einfach weiter macht, dann wird er eben auch etwas schärfer in die Schranken verwiesen.

Ich würde Fanny auch erstmal in ihren Entscheidungsfreiheiten deutlich einschränken und ihr klare Regeln vorgeben, was erlaubt ist und was nicht. Auch ich würde es nicht mehr erlauben, dass sie bei Besuchern auf dem Schoß sitzen darf. Für Euch scheint der Biß ja auch ohne Vorwarnung zu kommen, daher würde ich Besucher jetzt anweisen, Fanny einfach zu ignorieren, solange sie irgendwas einfordert. Wenn sie sich ruhig verhält, kann sie gelobt und begrüßt werden, aber lieber erstmal ohne Streicheln, würde ich sagen.

Viele Grüße
Anila

06. November 2009 10:01
Hallo

Ich hätte mal gesagt, typisch Terrier.

Ich sehe, das ähnlich wie meine Vorredner. Deine Hunde haben wahrscheinlich ein Problem damit wenn ihr Besuch habt.
Jedoch ist mir noch was aufgefallen du schreibst, das der Hund erst knurrt? Woher nimmt er sich das Recht raus? Wieso wird sie dann immer noch gestreichelt? Wenn mich ein Hund anknurrt, der auch noch auf meinem Schoß sitzt, dann setz ich den aber ganz schnell runter und schicke ihn auf seinen Platz.
Vielleicht hat sie aber auch Schmerzen? Wäre auch noch eine Möglichkeit warum sie dann knurrt und schnappt.

Ich würde mal über den Stellen wert der Hunde nachdenken. Kann es sein, das die beiden sich einbilden das sie der Chef sind?

Und im Zweifelsfall mal einen Hundetrainer zu rate ziehen, der das Verhalten bei euch zu Hause beobachtet, denn aus der Ferne ist es immer sehr schwierig was zu sagen.

Liebe Grüße Peggy

06. November 2009 17:04
Hallo Ihr Lieben.

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke ihr habt wahrscheinlich recht damit, dass Fanny sich als Chef fühlt.
Leider haben wir von Anfang das Problem, dass unser Besuch es nie akzeptiert hat, dass er die Hunde einfach ignorieren soll oder ähnliches.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass unsere Fanny als kleines Wuffi von 9 Wochen lernen sollte, nicht an einem hoch zu springen und nicht auf die Couch zu hüpfen.
Bei uns klappte das prima, aber leider war die kleine Maus so süß, dass unser Besuch, egal wer, es nie übers Herz brachte, den Hund links liegen zu lassen. So kam vermutlich eins zum anderen.
Wie sollte der Hund verstehen, wenn er bei allen das durfte nur bei uns nicht. Uns ging das irgendwann echt auf den Zeiger, weil einfach keiner auf uns hören wollte. Nun ja, und den Besuch vor die Tür setzen, geht natürlich auch nicht. Gleiches gilt für die Couch. Wir waren mit beiden Hunden bei einer echt guten Trainerin und konnten den beiden Damen sehr viel vermitteln. Auch die Couch war bei uns nie ein Thema, leider war es dann mit Besuch immer ähnlich. Bei uns durften die Hunde nicht auf die Couch, wenn andere im Raum waren und wir nicht da, kam dann immer der Kommentar "och lass sie doch" und schwubs wars passiert. Wer Kinder hat, kennt das Problem bestimmt, denn das kommt auch immer bei der Erziehung aufs Tablett, wenn Oma und Opa anwesend sind .... G:::F:::

Bei mir ist es echt so, dass Fanny es gar nicht erst versucht, sie weiß ich dulde das nicht und reagiere sofort. Beide Hunde müssen bei mir auch stillhalten, wenn ich sie trimme und überall anfassen muss. Bei unserem Besuch ist es dann immer so, weil sie ja leider die Hunde nicht links liegen lassen, hüpfen die Damen dann auf den Schoß (Schwanzwendelnd). Wenn es dann knallt, ist der Besuch so verwirrt, dass keine Reaktion folgt und eine zu späte Reaktion ist nicht wirklich der Hit.

Schmerzen sind es definitiv keine, allein durch das Verhalten sieht man das. Ist echt ein Schwieriges Thema... Ok ich geb auch zu, wir sind vielleicht nicht immer so Konsequent. Ich kuschele schon gerne mal mit unseren beiden "Tussis" abend auf dem Sessel (ähem). Aber ich glaube letztendlich liegt es echt am Charakter, denn unsere kleine Anouk würde das nie machen, dafür hat sie einen riesen Jagdinstink und beißt in alles, was nicht Hund ist (zB unsere Katzen, die größer sind als sie). Das wiederum ist Fanny echt wurscht. Nun ja, vielleicht sollten wir trotzdem mal wieder den Versuch starten, dass härter duchgegriffen wird .... Ihr habt bestimmt recht .... (schäm) the finger smiley