Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster Erfolg...! Hund lernt sitz! knurrt & bellt aber Postboten an

geschrieben von Brunomama 
Erster Erfolg...! Hund lernt sitz! knurrt & bellt aber Postboten an
06. November 2009 11:25
Nachdem ich eure lieben Mails gelesen habe und noch mehr, fing ich an, dass Bruno nicht mehr vor mir zur Tür die Treppe runter darf.Sonst hat er einen fast umgerannt, damit er als erster raus darf.
Seit vorgestern früh muss er oben an der treppe erst sich setzen, dann legen. Dann geh ICH zuerst die Treppe runter und entscheide, ob er folgen darf. Und es klappt bis auf einige mal super!
Sogar der Paketbote wurde von oben angebellt! Das muss aber auch noch weg, falls ihr mir Tipps geben könnt??
Er setzt sich jetzt sogar bei den Kindern hin, von allein.

Genauso bin ich beim Staubsaugen verfahren, geht aber nur bedingt, denn der Lümmel hat Angst vor allen lauten Elektogeräten, wie Sauger, Laubbläser, Kreissäge...
Brotmaschine und Pendeluhr haben wir alleine geschafft, aber der Rest.. Weiß da einer Rat? Oder soll das als neues Thema rein?
Erster Erfolg...!
06. November 2009 18:29
Hallo Brunomama,

herzlichen Glückwunsch erstmal! Das ist doch toll, dass du schon so schnell Erfolge hast! Bleib weiter dran, dass Bruno nicht vor dir an die Tür darf, da bist du auf einem richtigen Weg.

Das Bellen abzustellen, finde ich auch schwierig. Durian bellt auch bei Besuch, bleibt aber auf seinem Platz. Ich weiß, dass meine Vorgänger ihm mal das Bellen auf Kommando beigebracht hatten, und darüber auch das Kommando „Still“. Das hat bei denen funktioniert. Ich weiß noch, dass ich damals nicht angebellt wurde, als ich dort geklingelt hatte.

Bei uns hat Durian dann wieder gebellt, wenn es klingelt, allerdings hatten wir uns auch überlegt, dass ein paar Wuffs aus unserer Sicht sogar erwünscht sind. Hineinsteigern darf er sich aber nicht. Das macht er aber auch ohnehin nicht. In unserem Fall glaube ich, dass er von sich aus still ist und nicht, weil ich „Still“ sage. Hier kann ich dir also auch keine brauchbaren Tipps aus eigener Erfahrung geben.

Das mit dem Staubsauger usw. hat aber eine andere Bell-Ursache. Ich denke, beim Postboten wird es ein Warnbellen sein, die Ursache liegt in einem territorialen Verhalten, denn der eigene Raum soll gegen Eindringlinge geschützt werden.

Beim Staubsauger ist Angst vor dem Geräusch die Ursache, da musst du anders vorgehen. In einem Buch von Martin Rütter war mal ein Fall von Staubsauger-Angst beschrieben und sein Vorgehen fand ich ganz einleuchtend: Zunächst sollte der Staubsauger seinen Signalcharakter verlieren (Staubsauger taucht auf = gleich wird’s laut), und die Frau hat zunächst gar nicht gesaugt, hat aber den Staubsauger ständig wie ihren besten Freund mit sich herum geschleppt.

In dem Fall war es so, dass der Hund schon Angst bekam, wenn der Staubsauger nur auftauchte, aber dann verlor er die Angst vor dem ausgeschalteten Staubsauger.

An das Staubsaugergeräusch wurde sie dann ganz langsam gewöhnt: Zuerst besorgte sich die Halterin einen Handstaubsauger, den eine Freundin im Park einschaltete. In weiter Entfernung vom Hund, der mit seinem Halter entspannt Ball gespielt hatte. Der Hund hatte nur kurz aufgehorcht und dann weiter gespielt. Im nächsten Schritt wurde der Staubsauger von einer Freundin kurz eingeschaltet, die Freundin befand sich aber mit dem Staubsauger draußen vor dem Haus, als die Halterin im Haus ihren Hund drinnen gebürstet hatte, was er immer sehr genossen hatte.

Das Staubsaugergeräusch ertönte also immer nur in Situationen, in denen der Hund entspannt war und etwas als sehr angenehm empfand und es war sehr leise.

Vielleicht kannst du das auch mit einer DVD simulieren.

Wenn der Hund wieder einen Schritt weiter ist, kann der Staubsauger mal in einem Nebenraum eingeschaltet werden.

Als das auch klappte, wurde die Optik mit der Akustik zusammen gebracht: Der eingeschaltete Staubsauger lag im Raum und der Hund wurde mit Leckerchen dazu gebracht, nicht abzuhauen.

So in etwa könntest du dich auch durch die Geräusch-Gewöhnung hindurch arbeiten. Fang mit ganz leisen Geräuschen an und steigere sie.

Viele Grüße
Anila

06. November 2009 19:29
Huhu,

also super, dass du schon Erfolge sehen kannst.
Das mit dem Bellen ist wirklich schwer. Eine Methode könnte eben sein, wie Anila schon beschreibt ihm das Bellen auf Kommando und dann ein Ruhekommando beizubringen. Das kann helfen. Ausprobieren würde ich es jedenfalls mal winking smiley.
Ansonsten wenn er wenigstens oben bleibt, dann übe erstmal das weiter und vielleicht wird das ganze dann sich auch weniger. Aber sicherlich ist es erstmal gut, wenn du das mit ihm festigst und dann erst an dem Bellen arbeitest.

Das mit dem Staubsauger... Ich kenne soooo viele Hunde, die vor sowas Angst haben. Wie Anila es beschreibt ist wirklich die einfachste Sache oder du wartest bis Hund älter wird ^^. Hat bei meinem gereicht. Der hatte absolute Panik vor dem Teil und ist vollkommen ausgerastet, wollte ihn zerlegen, reinbeißen sonstwas. Mittlerweile geht er einfach aus dem Raum, wenn ich Staub sauge. Das kann sich also auch ganz von allein legen. Würde ich mir nich son Kopp machen. Wenn er natürlich draußen auf diese Laubbläser empfindlich reagiert muss man handeln, weil dann kann es auch mal schief gehen. Dann aber eben über Desensibilisierung. (Die machen meinem Hund nämlich auch nichts mehr aus. Irgendwie sind Geräusche und alles Erschreckende für ihn von uns gewichen, seitdem auch unsere Bindung besser geworden ist.)

LG Frieda

07. November 2009 05:53
Huhu
Erst mal Glückwunsch !! Das nenn ich dann ja mal nen super tolles Posting.
Und ich denke du wirst auch den Rest gut schaffen..

Mit dem Staubsauger hatte ich so eigentlich nie große Probleme, eher haute Mille ab, wenn ich den Küchenmixer anstellte.Für eine gewisse Zeit fing sie sogar an zu jaulen wo meine Kaffemaschine die letzten Tropfen duchlaufen lies.
Wünsch dir weiterhin sehr viel Erfolg.
LG Franzi