Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Soraya spielt nicht - Hund will nicht mit anderen Hunden spielen

geschrieben von Peggy 
Soraya spielt nicht - Hund will nicht mit anderen Hunden spielen
14. November 2009 09:38
Hallo

Da hier ja auch viele Mitglieder sind die mehrere Hunde haben frag ich mal vorsichtig

Und zwar geht es um meine Soraya. Ich möchte das sie auch mit anderen Hunden spielt, nur leider steht sie wenn andere Hunde anwesend sind nur in meiner Nähe.
Ist sie mit Rigo alleine und mir auf der Wiese, dann kann sie spielen und toben.
Aber warum spielt sie nie mit anderen Hunden?
Wenn zu uns der Nachbarshund kommt, der ist ein Jahr alt, dann spielt sie auch nicht mit. Am Anfang haben die drei so schön gespielt und nun, gar nichts mehr, sie steht nur da und schaut wie in Trance in der Gegend rum. Dabei ist es mir so wichtig das sie Kontakt zu anderen Hunden auch hat.

Mit meinen Eltern ihrem einen Rüden spielt sie auch. Aber eben auch nur mit dem einen.

Habt ihr einen Tipp wie ich ihr das spielen mit anderen Hunden schmackhaft machen kann?

Auf dem Hundeplatz spielt sie auch nicht. Welpen findet sie doof und mit denen kann sie auch nichts anfangen.

Liebe Grüße Peggy
Soraya spielt nicht wirklich
14. November 2009 11:57
Huhu,

mein Hund spielt mit keinem anderen Hund. Er tut es einfach nicht. Er balgt mal spielerisch mit anderen Rüde, ab und zu jagt er mal mit einem Hund über die Wiese, aber das sind so 2-3 Situationen im Jahr. Vasco ist einfach zu sehr auf mich und andere Menschen fixiert. Ihm ist wichtig, dass man die Frisbee schmeisst, aber andere Hunde? Ne!
Glaub mir, das ist nicht unnormal, kenne viele Hunde bei denen es so ist. Meine Gassihunde spielen auch nur miteinander. Alle anderen Hunde inklusive meinem (und die kennen sich seit über drei Jahren) sind ihnen egal. Guten Tag sagen, ja klar, aber doch nicht spielen...
Gibt eben solche und solche Hunde. Bei meinem liegt es hauptsächlich daran, dass er eher großen Respekt vor anderen Rüden hat und ihnen lieber aus dem Weg geht und bei Hündinnen, naja da gibt es nur wenige Ausnahmen. Er hatte als er jung war nicht sooo viel Kontakt zu anderen Hunden, er kann damit einfach nichts anfangen (möglich auch, dass das von seiner schlechten Herkunft herrührt), er hat es nie gelernt. Ich nehm ihn wie er ist.

LG Frieda

14. November 2009 20:34
Hallo Peggy,

auch Durian ist da nicht so anders. Wie bei Friedas Vasco spielt auch er lieber mit mir. Bei Durian kommt hinzu, dass er ein eher unsicherer Hund ist. Fremde Hunde möchte er lieber verscheuchen. Wenn er sie dann aber doch kennen lernt, dann gibt es darunter auch ein paar Hunde, die er mag und mit denen er auch spielt.

Aber er braucht jedes Mal etwas Zeit und ist einfach kein Hund, der drauflos stürmt und spielen, spielen, spielen will.

Viele Grüße
Anila

24. November 2009 18:14
Hallo Peggy,
es gibt viele Hunde die nicht mit anderen Hunden spielen. Auffallend oft sind das Hütehunde oder andere Arbeitsrassen, die viel mehr Gefallen am Tun mit ihren Menschen als am Spiel finden. Du kannst aus deinem Hund keinen Spielhund machen, wenn er es nicht möchte. Natürlich ist es schön, wenn er viel Kontakt mit anderen Hunden hat, aber ob er mit denen spielt kannst du schlecht beeinflussen. Mein Hund jedenfalls braucht keinen Spielkumpan um glücklich zu sein, ihr ist es lieber, ich beschäftige mich mir ihr. Das darf auch ruhig Unterordnung sein, als Hütehund steht Arbeit für sie ganz hoch im Kurs. Das ist halt über Generationen angezüchtet. Stell dir mal vor, die Hütehunde der Schäfer würden, statt ihre Arbeit zu tun, in der Gegend rumspielen!
Gruß Birgit