Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rückruf und Hundekontakt

geschrieben von Ghizmo 
Rückruf und Hundekontakt
09. Januar 2010 17:59
Hallo ihr Lieben,
bei mir hat sich mit der Zeit ein Problem eingeschlichen.
Luna hört insgesamt recht gut im Freilauf: Ausnahme: Sobald sie andere Hunde erblickt. Mir ist klar, dass das ein klares Zeichen dafür ist, dass der Rükruf/bzw. die Konzentration auf mich noch nicht ausreichend aufgebaut ist. Daran arbeiten wir schon seit einiger Zeit, aber irgendwie scheint das einfach mehr Zeit in Anspruch zu nehmen.
Nun ist es so, dass ich persönlich es furchtbar finde, wenn andere Hunde einfach so ohne Vorwarnung auf uns zustürmen. Da ich mich bei Luna im Freilauf (noch) nicht darauf verlassen kann, dass sie hört, nehme ich sie also immer an die Leine, wenn wir andere Hunde (angeleinte wie unangeleinte) sehen, natürlich bevor Luna sie auch sieht. Ich finde das einfach nur höflich und selbstverständlich.
Allerdings habe ich auch meist genau so häufig höfliche Mitmenschen, die dann ebenfalls sofort ihre Hunde anleinen. So weit, so gut.
Leider stürmen diese Leute dann meist an uns vorbei, ohne, dass ich die Frage stellen kann, ob ein unangeleinter Kontakt möglich ist. Das führt dazu, dass Luna, außer einige wenige feste Sozialkontakte, kaum noch die Gelgenheit hat, mit anderen zu spielen, was ich sehr schade finde. Ich laube auch, dass möglichst viele wechselnde Sozialkontakte bei ihr zu ein wenig mehr Gelassenheit führen würde, wenn wir auf andere Hunde stoßen.
Nun zu meiner Frage:
Wenn mir andere Hunde im Freilauf entgegen kommen, sollte ich sie einfach laufen lassen (auch wenn ich vorher nicht mit dem Besitzer geklärt habe, ob Kontakt gewünscht ist)? Also einfach den Freilauf als Kontaktwunsch deuten?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich will einerseits niemanden belästigen und andererseits nicht unsere kleinen Fortschritte zunichte machen. An der Leine kriege ich sie mittlerweile recht schnell wieder auf mich konzentriert, im Freilauf klappt dies noch nicht gut, d.h. ich kann nur bis zu einem gewissen Annäherungsgrad noch abrufen.
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten und für das durch- den- langen- Text- wühlen.

10. Januar 2010 18:16
Hallo Julia,

ich würde dir natürlich sofort raten, lass deine Luna frei, wenn der andere Hund es auch ist. Denn wenn der Besitzer seinen nicht sofort zurückpfeifft, dann heisst es ja auch, dass es ihn nicht interessiert, ob seiner mit deinem Kontakt aufnimmt. Da würde ich abwarten. Für mich ist das so, dass deine Luna schnell denken könnte, du willst gar nicht, dass sie mit anderen Kontakt hat und es sich dann dementsprechend so einrichtet, dass sie bald gar kein Interesse mehr hat und 'vereinsamt' (nur den Hundekontakt betreffend) und zum Einzelgänger wird. Was dann natürlich auch andere Probleme mit sich bringen kann.

Kommen soll sie ja eigentlich nur, wenn es nötig ist, oder?

LG

Heidi

10. Januar 2010 18:54
HALLO; jULIA;
aus deiner Erzählung heraus nehme ich an, dass du einen Junghund hast. Wenn das so ist, dann braucht es Zeit und Übung, bis er unter einer solch tollen Ablenkung abrufbar ist. Generell rate ich dir: Entweder, beide Hunde sind angeleint, oder beide laufen frei.
Was ich beachten würde, und du vielleicht auch schon tust: Wenn du ihn ableinst, bevor er zum anderen Hund darf, muss er dir nochmal seine Aufmerksamkeit geben, so, nach dem Motto: "Darf ich jetzt?", dann folgt dein OK.
Je nachdem, wo du spazieren gehst, hat es sich auch bewährt, einfach weiterzugehen, und nicht stehenzubleiben, und den Hunden beim Spielen zuzusehen. Du lässt ihn spielen, aber es ist seine Aufgabe, zu schauen, wo du bist. Du gehst also weiter, beobachstest ihn aber, und wenn er kurz in deine Richtung schaut, machst du ein Riesen Tamtam und ziehst vielleicht auch noch ein Spielzeug, und freust dich ganz unbändig, dass er zu dir geschossen kommt. Meinst du, das könnte klappen?
Lg
Heidi

11. Januar 2010 15:40
Hallo und schon einmal danke für eure Antworten!
Da habt ihr schon vollkommen recht, entweder beide mit oder beide ohne Leine. Ich leine sie bei "Hund in Sicht" auch nur an, um auf Nummer sicher zu gehen. Sie freut sich immer wie Bolle über andere Hunde und fährt dann ziemlich hoch. Sie stürmt dann zum Teil ziemlic stürmisch auf die anderen Hunde los, was einige, verständlicherweise, nicht mögen. Darum leine ich sie eigentlich nur an. An der Leine bekomme ich leichter ihre Aufmerksamkeit, vermutlich, weil wir das schon sehr viel geübt haben.
Vielleicht hast du recht Heidi (Sciuba) und ich mach das alles viel komplizierter als es ist. Natürlich sind dadurch in der Zeit, wo wir wieder vermehrt üben, die Hundekontakte zurückgegangen, was ich überhaupt nicht schön finde. Ich sollte das Ganze wohl etwas entspannter angehen, das kann ja nie schaden cool smiley
Das mit der Aufmerksamkeit, bevor sie los darf mache ich schon, das klappt, wie gesagt, an der Leine auch recht gut. Ebenso wie das Weitergehen, was ich aber nur bei wirklich übersichtlichem Gelände praktiziere. Luna ist zwar noch recht jung, aber auch kein Junghund mehr. Wir haben sie erst mit acht Monaten bekommen und auch ich muss noch viel lernen. Zum Beispiel, dass man Kommandos wirklich gut (!!!) festigen sollte, um nicht irgendwann wieder von vorn anzufangenG:::F:::smiling smiley
Aber vielen Dank für eure Antworten, jetzt heißt es weiter: Üben, üben, üben und entspannter sein bei unangeleinten Hunden.

12. Januar 2010 11:51
Huhu,

wenn andere Hund anwesend sind, ist der Rückruf nunmal ganz besonders schwierig.
Das geht wahrscheinlich der Großzahl der Hundehalter so. Bei mir war das genauso. Wirklich geklappt hat das erst als mein Hund so 4 Jahre alt war (aber hey bedenke, dass ich mit ihm mit zwei Jahren erst richtig angefangen habe zu arbeiten). Seitdem war es einfacher, aber es gab immernoch (und auch heute gibt es die immernoch) Ausnahmen, wo er doch mal ohne Erlaubnis zu nem anderen Hund hin wetzt. Es sind halt Lebewesen.
Mit dem Alter wird das ganze besser, das kann ich dir versichern (außer du hast son super spielwütigen Hund..., aber auch die werden ruhiger).
Üben ist die Hauptsache, man muss Geduld haben. Aber, was wirklich was bringt: So viele Hundekontakte wie möglich. Mein Hund ist viel ruhiger und geht angemessener auf andere Hunde zu, wenn er viele sieht und denen hallo sagen kann. Sieht er nur alle paar Wochen mal nen Hund ist es doch klar, dass er unbedingt hin will.
Würde die Kontakte also auf gar keinen Fall unterbinden. Das Junghunde einfach etwas stürmischer sind ist nunmal so. Ein Hund, den das stört, wird dem Jungspund das auch zeigen und das ist vollkommen ok. Versuche einfach ihn durch andere Dinge abzulenken und so näher an den Hund ran zu kommen, dann ein Sitz und dann darf sie zu dem anderen Hund hin. (Ablenkung kann ja alles mögliche sein! Leckerlie, Spielzeug oder einfach du selber!).

LG Frieda

12. Januar 2010 21:55
Hallo Luna,

ich kenne einen Ridgeback hier im Ort, der ist auch immer vor Freude ausgetickt, wenn er einen anderen Hund gesehen hat und dann drauf los - hat Hund und manchmal auch den Halter vor Freude über den Haufen gerannt. Das ist ein Junghund und der ist schon so kräftig, dass seine Halterin ihm gar nichts mehr entgegen zu setzen hat.

Die waren dann bei einer Hundetrainerin und ich war echt extrem überrascht über die Fortschritte, die der Hund in kürzester Zeit gemacht hat.

Trainiert hatte die Familie in einer Gegend, wo sehr viele Hunde herum laufen, normalerweise alle frei. Der Hund wurde angeleint, und wenn ein anderer Hund kam, musste er "Sitz" und "Schau" machen und zur Belohnung durfte er dann abgeleint werden und den anderen Hund begrüßen.

Die Frau hat dann immer von weitem schon den Haltern zugebrüllt, dass Ihr Hund im Training sei und ob die Anderen ihren Hund kurz anleinen könnten, damit man mal gemeinsam üben kann. Sie meinte, dass die meisten Halter darauf ganz freundlich reagiert hatten und auch anboten, das Ganze nochmal zu wiederholen.

Ich hatte den Hund eine Woche später gesehen, nachdem die bei der Trainerin waren, und da war er schon so weit, dass ich mit Durian bis auf 2 Meter an ihn herankommen konnte, und er blieb tatsächlich sitzen.

Wenn der dann allerdings abgeleint wird, schießt er wie eine kleine Kanonenkugel auf andere Hunde zu und das mag auch nicht jeder Hund haben. Durian z.B. mag sowas gar nicht, allerdings kennen sich die beiden Hunde, und mal davon abgesehen, dass Durian den wohl etwas unhöflich und zu ungestüm findet, kommen die sonst klar.

Viele Grüße
Anila