Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Stachelhalsband?
28. Februar 2010 23:00
Huhu,

also Stachelhalsband ist ein absolutes NOGO!!!
Es gibt keinen Grund ein solches Hilfsmittel einzusetzen und von daher lass die Finger davon.
Arbeite mit deiner Hündin, Ansätze dafür hatten wir dir ja schon genannt. Etwas anderes bleibt dir nicht übrig oder du musst damit leben. Aber das ist schwierig und gefährlich, irgendwann kannst du sie vielleicht mal nicht halten und dann? Greift sie wirklich an kann es passieren, dass sie und oder der andere Hund verletzt wird. Keine wirklich schöne Sache. Also suche dir einen Trainer und lass dir helfen.

@Anila:
Hey, mach dir nichts draus. Hatte heut auch wieder ein doofes Erlebnis. Laufe von meiner Oma zum Auto, rufe kurz meinen Freund an, weil ich nochmal zu ihm wollte und schwubbs kommt der Nachbarrüde um die Ecke. Das ist einer der wenigen Hunden (ähm, wenn nicht der Einzige) den Vasco echt nicht ab kann (kommt wohl daher, dass der Hund einfach keinerlei Respekt hat) und da gings los. Gut, Vasco war mit NEIN wieder ruhig, nur die Dame am Ende der Leine ihres Hundes... Ähm, lassen wir das. War wiedermal typisch winking smiley. Also kanns dir nur immer wieder sagen, lass dich nicht entmutigen.

LG Frieda

28. Februar 2010 23:04
Eigentlich möchte ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Ein Hund unter Starkzwang lernt nur, Angst vor gewissen Situationen zu haben. Ein Stachelhalsband ist in meinen Augen Starkzwang, deswegen würde es für mich nicht in Frage kommen.
Gut fahre ich mit dem Leckerli (ich hab was spannendes!)
Solang dein Hund mit dir etwas positives verbindet (leckerli o. ä.); wird er zunehmend schneller zu dir kommen.

01. März 2010 09:05
hallo cindymama

vielleicht helfen dir diese bücher etwas weiter?

-turid rugaas: die beschwichtigungssignale der hunde
->finde ich ein absolutes muss für jeden der mit hunden zu tun hat

-turid rugaas: hilfe, mein hund zieht

auch sonst gibt es im animal learn verlag einige gute bücher, die dir sicher nützlich sein könnten, leinenaggression, stress bei hunden etc

01. März 2010 12:17
hallo,

ich glaube nicht das ein stachelhalsband die einzige und beste lösung ist!!! hohl dir doch mal rat bei hundeschulen oder in anderen foren oder z.b bei google ratschläge, um deinen schatz zu erzihen,den bedenken solltest du,das,wen du das halsband wieder abnimmst und dein hund merkt das nix mehr zipt,das dan der spaß von vorn anfängt. ich würde dir am anfang leckerchen empfehlen und fuß üben. wen cindy sich nicht auf das training konzentrirt,sondern wieder stürmt.dan einfach stehen bleiben und ihr zeigen das sie mit ihrem verhalten nicht weiter kommt.ich hoffe das ich dir helfen konnte

glg
jodysfrauchen

01. März 2010 12:20
hallo,
ich bin es noch einmal.mir ist gerade eingefallen das es im allerdringensdem norfall ja auch noch sprühaperate(mit duftstoffen,wasser,luft...)fürs halsband gibt. immer wen sie springt und den hund "angreift" ,push, wird sie angesprüht. im laufe der zeit merkt sie das das etwas nur nervt wen sie einen hund nervt. dan wird sies wohl lasse.

glg
jodysfrauchen

01. März 2010 13:08
hallo - solch ein halsband ist heute ein absolutes NO GO. du kanst es selbst mal versuchen - halte beide fäuste durch das Halsband und dann soll dir jemand zuziehen. angenehm ? und was lernt der Hund - wenn diese und diese Situation kommt = Schmerz = noch mehr Agression.

Wenn Dein Hund fremde Hunde an der Leine unterwegs anzickt - dann habt ihr zusammen ein Problem in der Kommunikation. Du verstehst irgend etwas nicht was Dein Hund dir im Grunde versucht mitzuteilen. Evtl. findet Dein Hund Dich unfähig, dass Du das Revier abstecken kannst und der Rudelführer bist und macht dies dem gegenüber lauthals klar.

nach dem Motto - du nervst - hau ab - mein Frauchen - mein Revier !

und da hilft weder ein Sprühhalsband, noch sonstige Führungshilfsmittel. diese Hilfmittel gehören schlicht und einfach nicht in normale Hundehalter Hände.

hier müsste die Situation genauer analysiert werden. wie läuft der Hund grundsätzlich an der Leine - wie reagierst Du, Haltung des Hundes usw.

es gibt Literatur - die Dir schon genannt wurde - Turid RUgas oder was ich auch noch empfehlen kann - Jan Nijboer.

aber bitte Finger weg von diesen Korallen, Dornen oder Stachelhalsbänder. in der CH ist es zudem tierschutzwidrig und könnte zu einer Anzeige führen.

viel SPass beim Umdenken.