Hallo alle zusammen,
dass es ein Hundeklo gibt, das wusste ich ja gar nicht. Wie oft habe ich gedacht, dass es echt toll wäre, wenn Sciuba im Haus auf Klo gehen würde. Wenn draussen diverse Minusgrade waren, es einen ganzen Ozean regnete oder sonst wie 'Schietwetter'. Dann ging er zuhause in den Garten und kam tief eingematscht wieder rein - und fand das auch nicht toll. Wenn wir bei meiner Mutter waren und wir im Hotel übernachteten und ich nicht oft genug mit ihm laufen konnte, als wir im Hochhaus in Istanbul gewohnt haben... meine Güte, es hätte ihm und mir vieles erspart.
Zu dem kleinen Yorkshire... ich würde ihn nicht umerziehen, denn der alte Besitzer hat ihn 2,5 Jahre lang auf eine Toilette zuhause gehen lassen und jetzt lernt er es in 4 Monaten anders - möcht nicht denken, was das für ein Chaos gibt, wenn er wieder nach Hause kommt. Ein Yorshire macht ja nicht mehr als eine Katze, also ist so ein Klo ja auch nicht wirklich schlimm. Bei einer Dogge hätte ich das noch verstanden, dass es in Richtung 'igitt' geht.... Ich würde versuchen, an sein Klo zukommen und ihn dann dahin gehen lassen. Kann ja vielleicht irgendwo stehen, wo die anderen nicht hin kommen. Oder sind die genauso gross/klein? Sie werden sich aber nicht an das Hundeklo gewöhnen, weil es ihnen nicht beigebracht wird. Machen höchstens auch mal da rein, so zum Ausprobieren, wenn das wieder weg ist, ist das für sie aber kein Thema mehr.
Na, bin gespannt, was das für ein 'Schiet-Sommer' wird...
LG
Heidi
N.B.: Mein Kater hat von seiner Mutter das Katzenklo gelernt. Doch geht er, wenn er kann, im Garten, benutzt es nur nachts, wenn es nötig ist oder er so wie jetzt, wo ich in DE bin und er nicht so viel rausgelassen wird, dann eben nicht die Möglichkeit hat, raus zu gehen. Er passt sich den Gegebenheiten an. Schlaues Kerlchen eben. Aber er holt sich auch selber sein Futter, macht sich Türen auf... Ich denke, bald lernt er auch, den Wasserhahn aufzumachen