Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Ich brauche Hilfe!!
18. Juni 2010 21:10
Unser jätziger Tagesablauf: um 7 Uhr früh aufstehen und raus gehen, wir haben einen Großen Grund da läuft sie ohne Leine . Dann mach ich meine Tochter fertig - frühstück usw. Dann isst sie und legt sich meistens nochmal hin. Dann wenn sie munter ist wieder raus und spielen. Sie bellt und läuft und dabei entfernt sie sich von uns ohne zu gucken ob wir noch da sind. Normal bei Welpen ist das sie nachsehen ob jemand da ist damit sie nicht verloren geht, das hat sie von Anfang an nicht gemacht. Wenn sie müde wird leg ich sie in ihre Box da schläft sie sich aus.das geht dann soweiter. Spielen , mal alleine lassen , schlafen , streicheln, usw. Das ist nicht mein erster Welpe in meinem Leben und ich hab mich sehr gut darauf vorbereitet, doch dieser ist anders. Er scheint mir irgendwie verstört. Durch die Erfahrungen die sie gemacht hat.

19. Juni 2010 21:08
Hallo Luna,

der Tagesablauf klingt jetzt für mich eigentlich ganz ok.

Du sprichst eigentlich 2 verschiedene Punkte an:

- Seine Wildheit, möglicherweise die Tatsache, dass er schnell hochdreht
- dass er sich nicht an Euch orientiert

Bei beiden Dingen gibt es für jede Rasse eine gewisse Bandbreite. Ist das eigentlich ein reinrassiger Labrador?

Spontan fallen mir gleich 4 Hunde ein, die sich draußen nicht um ihre Besitzer scheren. Diese 4 Hunde haben folgendes gemeinsam:
- einen ausgeprägten Jagdinstinkt
- einen ganz schönen Dickkopf
- die Besitzer waren nicht sehr konsequent

Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein und damit will ich auf keinen Fall zum Ausdruck bringen, dass du nicht konsequent bist, denn das kann ich überhaupt gar nicht beurteilen. Hier beschreibe ich nur die 4 Hunde, die mir spontan eingefallen sind.

Trotzdem wären vielleicht diese 3 Punkte mal zu überprüfen. Einer dieser 4 Hunde ist übrigens ein Labrador.

Was mag er denn besonders gerne? Womit lässt er sich motivieren? Wie sieht seine Erziehung aus? Was und wie spielt Ihr mit ihm? Welche Spielregeln gelten für ihn? Wie reagiert Ihr, wenn er sie nicht befolgt?

Wenn dein Welpe sich nicht nach Euch umsieht, dann würde ich ihm vorerst auch keine Leinenfreiheit geben.

Viele Grüße
Anila