Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Agressivität
25. Oktober 1998 01:03

An alle Hunde-Freunde, resp. Experten

Seit 14 Tagen ist Zambo (ein 7 Monate alter Mischling) aus dem Tierheim bei uns. Ueber seine Vergangenheit wissen wir leider nur, dass er aus Ex-Jugoslawien stammt,wo er bereits in einem Hundeheim war und von da aus in ein Tierheim in Gossau/ZH für weitere 6 Wochen ein "Zuhause" fand.Schnell wurde uns klar, dass Zambo ein sehr ängstlicher Hund ist. Dennoch hat er schon gewaltige Fortschritte geleistet und hat sich uns gegenüber noch nie aggressiv gezeigt. Unser Problem ist,dass Zambo bereits einîge Male Freunde von uns angeknurrt hat und sie auch schnappen wollte. Ist er in dieser Laune, kann man ihn praktisch nicht mehr beruhigen. Ein Frontalangriff startet er weniger, sobald sich aber diejenige Person abwendet fällt er sie von hinten an.Solche Attacken finden jedoch nur drinnen statt, sei dies bei uns zu Hause oder bei Bekannten daheim.Hinzu kommt, dass seine Launen aus dem nichts entstehen, erst ist er verspielt und lieb und plötzlich scheint bei ihm etwas auszuklicken.

Wir würden uns sehr freuen Tips von Euch zu erhalten, denn abgesehen davon ist uns Zambo bereits sehr ans Herz gewachsen.