Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie wird mein Welpe Stubenrein

geschrieben von Thomas Hasler(YCH) 
Wie wird mein Welpe Stubenrein
27. April 1997 07:51

Wir Haben seid kurzem einen Malamute Welpen in unserer Familie.
Wer hat uns Tips,wie Wir unseren Welpen am Besten zur Stubenreinheit
Erziehen.


27. April 1997 16:27

Hallo Herr Hasler,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

Sie sollten sich einen bestimmten Zeitraum als Ziel zur Stubenreinheit ansetzen.
2 Wochen ist so der Durchschnitt bei Welpen...es kann auch schneller soweit sein aber genauso kann es länger dauern.
Es soll ein Anhaltspunkt für Sie selbst sein, wann Sie in etwa dieses Ziel erreichen wollen.
Wichtig ist, daß Sie anfangs jede Stunde mit dem Kleinen rausgehen, ihn an den Ort bringen, wo er sich erleichtern darf.
Bei erfolgreich am richtigen Ort verrichtetem Geschäftchen, wird der Kleine ausgiebigst gelobt, nach Möglichkeit mit heller sanfter Stimme.
Im Falle einer Pfütze oder eines Würmchens, das zuhause passiert scheiden sich die Gemüter um die geeignete Bestrafung.
Ein dunkler energischer Ton und ein sofortiges Verbringen an den Löseplatz wäre hier die allgemeinste Beschreibung.
Andere wiederum empfehlen das Hineintunken in das Malheur oder eine Zeitung auszulegen, auf welchem sich ein Mittel befindet, das sich Löseplatzmarkierer nennt,
was ich aber beides nicht für sonderlich sinnvoll halte und ersteres sogar mindestens als groben Unfug ansehe.
Man muß sich mit den Mahlzeiten anfangs noch sehr viel befassen, wann wie und wo sie gegeben werden. In jedem Fall ist es aber wichtig, daß nachdem der Welpe gefuttert hat, er sofort an
seinen Löseplatz gebracht wird, solange bis er sein Geschäft erledigt hat.
Kleine Welpen müssen noch nicht eine halbe Stunde oder länger in der Gegend rumlaufen, um ein geeignetes Plätzchen zu finden, am Anfang tut es auch der eigene Garten oder die nächst gelegene Wiese.
Nachts können Sie Pippi und Kot noch nicht so lange zurückhalten, so sind zu Anfang 5-6 Stunden NACHTS das äußerste.
Ich bin mit Rambo um 00:00 das letzte Mal raus und um spätestens 06:00 das erste Mal, was aber nicht heißt, daß dies bei jedem Hund genauso funktioniert.
Wichtig ist, daß der Welpe sich in unmittelbarer Hörweite befindet, damit man ihn hört, wenn er auf sich aufmerksam machen will. Wenn er dies tut, muß man wohl oder übel mit ihm raus, egal ob es jetzt mitten in der Nacht ist oder nicht.
Die Mahlzeiten sollten also so verteilt sein, daß sich des nachts nicht mehr allzuviel ansammeln kann, denn kleine Welpen sind fast wie Durchlauferhitzer, man steckt vorne etwas hinein und ehe man sichs versieht, will es am anderen Ende schon wieder raus.
Die letzte Mahlzeit sollte um 18:00 gereicht werden. Kommt es dabei zu einem abendlichen Malheur, serviert man die letzte um 17:30 usw, bis der Hund durchhält.
Mit dem Wass ist es ähnlich zu handhaben, wenn aber der Welpe wirklich Durst verspürt muß man ihm unbedingt Wasser reichen, denn so kleine Hundis trocknen schnell aus.
Wenn Sie so verfahren und konsequent sind, sollte es Ihnen möglich sein, in der o.e. Zeitspanne, Ihren Hundi stubenrein zu bekommen.

Liebe Grüße Maja Hulicka


28. April 1997 07:30

Tag Herr Hasler,
viel Spass mit Ihrem Welpen. Was das Alleinsein angeht, kann ich den
Tip von Maja bedingungslos unterstützen, diese Methode hat bei unserem
Welpen hervorragend funktioniert. Ich habe auch mit einer Uhr vor der
Tür gestanden und die Zeit jeden Tag verlängert. Ich hab mir die ersten
14 Tage Urlaub genommen und vom ersten Tag an geübt. Zweimal hat unsere
Hündin gejault, als sie Pause zum Luftholen gemacht hat, hab ich ihr unmiß-
verständlich (aber nur verbal!!!) zu verstehen gegeben, daß ihr Theater
mir mißfällt und es hat gewirkt.
Unsere Hündin hat 6 Wochen bis zur Stubenreinheit gebraucht, es ist zum
Teil auch davon abhängig, ob die Welpen in der Wohnung leben oder in einem
Zwinger, bei Zwingerhunden dauert es halt länger,weil da nicht so drauf
geachtet wird. Wir sind in der ersten Zeit stündlich mit ihr draussen gewesen,
und haben sie gelobt ohne Ende, sobald sie sich gelöst hatte. Sie hat
ein Leckerchen zur Belohnung bekommen. Wichtig ist auch, sofort mit dem
Welpen raus zu gehen, wenn er wach wird. In der ersten Zeit um fünf aufzustehen
war Usus, der letzte Gang war um 22.00 Uhr. Vor allen Dingen, finde ich,
hat es keinen Sinn, den Hund zu bestrafen, wenn das Malheur bereits
passiert ist, es lohnt sich nur, wenn sie ihn auf frischer Tat ertappen (ein dickes
Pfui und sofort nach draussen bringen).
Wir haben die Sache vollkommen übergangen und saubergemacht. Irgendwann
merkt der Welpe, daß Sie sehr stolz auf ihn sind, wenn er sich nur draussen
löst und er wird alles tun, damit sie stolz auf ihn sind.
Viel Glück dabei.
Heike Meier-Nieragden


30. April 1997 11:43

Wir Haben seid kurzem einen Malamute Welpen in unserer Familie.
Wer hat uns Tips, wie Wir unseren Welpen am Besten zur Stubenreinheit
Erziehen.

Past zwar jetzt nicht hierher aber trotzdem meine Frage:

Warum einen Malamute-Welpen,
und was hast Du mit ihm so vor (Familienhund oder mehr so in Richtung Schlittenhundesport)?

gruß mecki



01. Mai 1997 21:50


Wir Haben seid kurzem einen Malamute Welpen in unserer Familie.
Wer hat uns Tips, wie Wir unseren Welpen am Besten zur Stubenreinheit
Erziehen.

Past zwar jetzt nicht hierher aber trotzdem meine Frage:

Warum einen Malamute-Welpen,
und was hast Du mit ihm so vor (Familienhund oder mehr so in Richtung Schlittenhundesport)?

gruß mecki

Hallo Mecki

Wir haben uns für einen Malamute Welpen entschieden, weil uns das Wesen wie auch das äussere dieser Rasse total überzeugt hat.Der Malamute ist ein sehr natürlicher, faszinierender Hund.Er hat ein
freundliches,Kinderliebendes Wesen und das ist für uns als Familie ganz wichtig.Unser Malamute lebt bei uns als Familienhund im Haus,
ist aber auch sehr gerne im Garten.
Wir werden voraussichtlich keinen Schlittenhunde Sport ausüben,
den für so etwas sollte man wohl mehr als ein Hund haben.
Wir verschaffen Ihr den nötigen Auslauf mit Jogging und Velotouren.
Vielleicht werden wir uns plötzlich noch einen zweiten Malamute
nach Hause hohlen,dann kähme das Schlittenziehen eft.doch zum Zug,
aber nur privat zum spass der Hunde und nicht für den Sieg.
Falls du mehr Infos möchtest, gibt es im Internet div.interessante Homepages und Seiten über Alaskan Malamutes .

es grüsst Dich

Thomas und Wendy


02. Mai 1997 10:33

Hallo Thomas & Wendy,

Hab eigentlich ganz vergessen zu schreiben, warum mich Deine Hundewahl so interessiert.
Habe selbst 2 Hunde, und zwar eine inzwischen 17 Monate alte Sibirian Husky-Hündin und
einen inzwischen 14 Monate alten Border-Collie-Mix-Rüde, die bei mir und mein Mann als
Familienhunde leben.

Leider haben wir mit unserer Husky-Hündin "Laika" trotz intensives Üben in der Hunde-
schule das Problem mit dem Auflauf ohne Leine und dem Wild jagen. Ansonsten benimmt sich
"Laika" einfach klasse. Ich kann sie an der Leine überallhin mitnehmen. Sie ist sehr
geduldig, immer freundlich zu jedem Menschen und anderen Hunden. Kann allein zu hause
bleiben auch wenn´s mal lange ist, ohne etwas anzustellen.

Wir waren gestern als Zuschauer bei einem Agility-Turnier in Göttelborn/Saarland/Deutschland.
Das hat uns sehr gut gefallen, vielleich probieren wir Agility auch mit "Laika" aus.

liebe grüße mecki