Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wer erteilt Strafe?
22. Oktober 1998 14:46

Grüß Dich Heidi,

du schreibst:

:entschuldige, daß ich Dir widerspreche, aber ich habe grundsätzlich was dagegen, daß andere meine Hunde bestrafen. Dafür bin nur ich zuständig.

Das ist eine verbreitete haltung. Dazu müßten wir uns erst einmal einigen, was wir beide unter strafe verstehen. Ich habe da einen sehr klaren begriff (s. clickerseiten).

: Würdest Du als fremde Person einen Rottweiler etc. bestrafen?

Zumindest warte ich nicht, bis der halter seine übliche alibi-show abzieht und ich dreckig dastehe.

grinning smileyas sollte man eigentlich niemandem raten.

Es kommt sehr auf hund, umstände und darauf an, was man wirklich tut. Mich pflegen solche hunde alsbald zu begrüßen und sich vor mich hinzusetzen. Dann kann ich sie knuddeln, wenn mir danach ist, auch den rottweiler.Es gibt ausreichend leute, die mit dem selber-machen keinen erfolg hatten. Ich helfe ihnen dann gern.

tschüß Martin & Mirko






23. Oktober 1998 05:55

Hallo Heidi,

:entschuldige, daß ich Dir widerspreche, aber ich habe grundsätzlich was dagegen, daß andere meine Hunde bestrafen. Dafür bin nur ich zuständig.

Der Meinung bin ich nicht. Leider gibt es genügend Halter, die es nicht für nötig empfinden einzugreifen und ihre Hunde, wenn nötig, zu bestrafen. Wir hatten bei uns schon Bekannte, deren einer Hund des öfteren Kinder, die ebenfalls zu Besuch waren, gezwickt hat. Leider hielten es unsere Bekannte nicht für nötig, ihren Hund zu maßregeln. Genauso soll ich zusehen, wenn der Hund eines anderen auf meinen losgeht, der bereits auf dem Boden liegt? Es gibt viele Situation wo man einschreiten muß, auch wenn es nicht der eigene Hund ist. Dies sollte natürlich immer innerhalb gewisser Grenzen geschehen. Aber meine Hunde werden mit Sicherheit nichts unternehmen (außer dumm aus der Wäsche zu schauen), wenn ein Fremder oder auch Bekannter sie davon abhält an ihm hochzuspringen.

:Würdest Du als fremde Person einen Rottweiler etc. bestrafen.

Warum nicht, schließlich wissen wir beide, daß Rottweiler genauso lieb sind bzw. sein können wie andere Hunde. Ich würde mir vermutlich aber erst einmal den Halter angucken bzw. die Gestik des Hundes.

grinning smileyas sollte man eigentlich niemandem raten.

Warum nicht, unserer Sheiba kann ein Fremder den Knochen oder sonstiges Spielzeug ohne weiteres wegnehmen - ebenso ist es einem Fremden möglich, sie (in Grenzen) zu bestrafen, wenn nötig (da bin ich aber sowieso immer schneller). Die Trainer in der Hundeschule müssen schließlich auch gefahrlos einen Hund maßregeln können, der über die Strenge schlägt (da die Besitzer das oft nicht tun).

Viele Grüße
Anja



23. Oktober 1998 06:04

Hallo Yvonne,

ich bin auch der Meinung, daß du absolut richtig gehandelt hast. Ich hätte aber vermutlich die Kollegin gefragt, wie lange sie noch zusehen will ohne etwas zu unternehmen.

Ich habe selbst schon mehr wie einmal einen fremden Hund "strafen" müssen - entweder weil der Besitzer nicht einmal in der Nähe war oder weil er es nicht für nötig hielt. Mein Mann und ich haben einmal sogar die beiden Schäferhunde unserer Bekannten von unserem Donar runterziehen und regelrecht wegschleudern müssen, da sie trotz daß er sich unterworfen hat, nicht von ihm ablassen wollten und unsere Bekannten untätig dabei standen.

Ich denke gewisse gezielt erfolgende Strafen kann man durchaus einsetzen und der Hund wird sie so verstehen wie sie gemeint sind. Ich denke ein Hund, der sich von keinem anfassen/strafen läßt als seinem Besitzer, ist in meinen Augen ein bischen zu dominant/aggressiv/auf seinen Besitzer geprägt (ich weiß nicht wie ich es nennen soll).

In unserer Hundeschule passiert es immer wieder, daß der der gerade am nähesten steht, bei einem Hund eingreifen muß, auch wenn es nicht sein eigener ist und das hat bisher nur seltenst Probleme gegeben.

Liebe Grüße
Anja, Donar und Sheiba



23. Oktober 1998 06:24

:Hallo Heidi!
:
::entschuldige, daß ich Dir widerspreche, aber ich habe grundsätzlich was dagegen, daß andere meine Hunde bestrafen. Dafür bin nur ich zuständig. Würdest Du als fremde Person einen Rottweiler etc. bestrafen.
::
:grinning smileyas sollte man eigentlich niemandem raten.
:
:Genau in diesem Konflikt befindet sich meine Frage. Ich würde es auch nicht gut heißen, jemand fremder straft die Hexe. Nur darf (muß) ich mir denn von einem fremden Hund alles gefallen lassen, wenn der Besitzer nicht eingreift. Irgendwie muß ich mich doch wehren dürfen, oder?
:
:
:Viele Grüße
:
:Yvonne und Hexe

Hallo.......Also ich halte es eigentlich so , wenn Boy Besuch ärgert oder sonstwie belästigt , soll er es erstmal selber versuche3n , wenn das nichts bringt mische ich mich ein , denn ich bin der Meinung , mein Hund sollte auch lernen , das er bei anderen nicht alles machen darf......Draußen sieht es gemnerell so aus , das ich alles mache......Ich denke es kommt immer auf die Situation an ......
Grüße Steffi & Boy

23. Oktober 1998 18:30

Würdest Du als fremde Person einen Rottweiler etc. bestrafen.
grinning smileyas sollte man eigentlich niemandem raten.

Hallo Heidi,

irgendwie versteh ich diesen Satz nicht, soll das heißen, daß ein Rottweiler ein ganz besonders gefährlicher Hund ist? Hört sich auf jeden Fall so an...

Grüsse
Sandra


26. Oktober 1998 08:19

: Würdest Du als fremde Person einen Rottweiler etc. bestrafen.
:grinning smileyas sollte man eigentlich niemandem raten.
:
:Hallo Heidi,
:
:irgendwie versteh ich diesen Satz nicht, soll das heißen, daß ein Rottweiler ein ganz besonders gefährlicher Hund ist? Hört sich auf jeden Fall so an...
:
:Grüsse
confused smileyandra

Hallo Sandra,

war ein bißchen mißverständlich ausgedückt.

Was ich meine ist, daß es für jedermann gefährlich werden kann einen ausgewachsenen Hund, den man nicht genau kennt zu bestrafen. Dabei spielt die Rasse keine Rolle.

Viele Grüße

Heidi
: