Bringen von Knochen? :: Hundeerziehung + Soziales

Bringen von Knochen?

von Svenja(YCH) am 27. Oktober 1998 13:54


Hallo,

mein junger Labrador bringt mir laufend seinen Knochen - nur weiß ich nicht so recht was er mir damit sagen will. Habt Ihr eine Idee? Soll ich etwa den angeknapperten Knochen durchs Büro werfen oder darf ich dann auch daran knappern?
Gruesse Svenja

von gipsy(YCH) am 29. Oktober 1998 08:41

Hallo Svenja,

ein Labrador bringt Dir aufgrund seiner Veranlagung alle möglichen Gegenstände, es sind nun einmal Apportierhunde.
Du kannst ihm natürlich bereits ein Dummie zum Spielen anbieten und wegwerfen und spielen.
Denke nur daran, Du bestimmt den Spielanfang und das Spielende. D. h. wenn er Dir etwas bringt, lobe ihn und fertig. 5 Min später kannst Du ihn zum Spiel auffordern und eindeutig durch Dich beendet wird.

Ich mache das so, wenn unser Hund mir den Ast wiederbringt, sage ich: gib her und werfe ihn (den Ast) weg, das machen wir so 5 Min. lang, dann lautet der Befehl: aus und das Spiel ist beendet. Der Vorteil: der Hund begreift, daß bei "aus" das Spiel beendet ist und nervt nicht weiter. Ich verwende "aus" bei gefährlichen Dingen, die er unterwegs findet.
Gib her ist für das Spiel
aus: Spielende und gefährliche Dinge.

Viel Spaß beim Lesen

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nasses Leintuch wegen Hitze?

    Hi Nadja, duscht du deine Hunde kalt ab oder nur lauwarm? Würd ich gern wissen bevor ich es ...

  • Agility is Fun, aber nicht mit Teletakt!

    Liebe Teletaktfreunde u. Teilbefürworter, Agility soll dem Hund Spaß machen u. auch durch die Bewegung ...

  • Re:

    : Hallo zusammen! : : Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich weiss von unserem Hundeverein, dass ...

  • Sachkunde und Barf

    Hallo Heike! Ich hab mir die Aufgaben auch gezogen und nach dem ersten Frust in die Ecke gepackt und ...

  • Ich versteh das nich!

    : Andere Länder andere Sitten, die Eskimos bieten den Gästen ja auch ihre Frauen an und in Südafrika ...

  • raubzeug- und mannscharf

    Hi Norita, : Hast du die Hündin noch? nein;-). Ich war sooo glücklich, als wir nach 1, 5 Tagen die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.295.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren