Bringen von Knochen?
27. Oktober 1998 12:54


Hallo,

mein junger Labrador bringt mir laufend seinen Knochen - nur weiß ich nicht so recht was er mir damit sagen will. Habt Ihr eine Idee? Soll ich etwa den angeknapperten Knochen durchs Büro werfen oder darf ich dann auch daran knappern?
Gruesse Svenja

29. Oktober 1998 07:41

Hallo Svenja,

ein Labrador bringt Dir aufgrund seiner Veranlagung alle möglichen Gegenstände, es sind nun einmal Apportierhunde.
Du kannst ihm natürlich bereits ein Dummie zum Spielen anbieten und wegwerfen und spielen.
Denke nur daran, Du bestimmt den Spielanfang und das Spielende. D. h. wenn er Dir etwas bringt, lobe ihn und fertig. 5 Min später kannst Du ihn zum Spiel auffordern und eindeutig durch Dich beendet wird.

Ich mache das so, wenn unser Hund mir den Ast wiederbringt, sage ich: gib her und werfe ihn (den Ast) weg, das machen wir so 5 Min. lang, dann lautet der Befehl: aus und das Spiel ist beendet. Der Vorteil: der Hund begreift, daß bei "aus" das Spiel beendet ist und nervt nicht weiter. Ich verwende "aus" bei gefährlichen Dingen, die er unterwegs findet.
Gib her ist für das Spiel
aus: Spielende und gefährliche Dinge.

Viel Spaß beim Lesen