Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Erziehungshilfen
14. April 1998 11:49

Hallo Steffi!
Hast Du es schon einmal mit Halti versucht??
Grüße
Petra

14. April 1998 12:02

Hallo Dagmar,

erstmal danke für Deine Worte..

. Es fehlt nur manchmal am Selbstbewußtsein der Herrchen und Frauchen den eigenen Hund "anders" sein zu lassen.

Diesem Satz muß ich vollkommen zustimmen und gestehen, daß ich bestimmt eine von denen bin, deren Selbstbewußtsein erst in der Entwicklungsphase ist,auch wenn ich mit diesem Geständnis vielleicht wieder zur Zielscheibe werde, von wegen, daß man sich das überlegen soll, bevor man sich einen Hund anschafft usw.. Aber es ist nunmal so, daß man viele Dinge erst praktisch erfahren muß, bevor man lernt, damit umzugehen. Natürlich kann es sein, daß ich in geraumer Zeit, selbst denke, daß es unnötig war, das Preßluftband zu benutzen, dazu kann ich nur sagen, daß die Hundetrainerin in der Hundeschule, mir es so nahe gebracht hat, daß ich es als nicht problematisch empfunden habe.. Aber ich möchte hier auch in KEINSTEM Fall Werbung für dieses Band machen, ich wollte nur von meiner Erfahrung berichten. Aber genug dazu, es wurde wahrlich schon genügend darüber geschrieben. Nochmal zu dem fehlenden Selbstbewußtsein, es ist manchmal schon schwer, mit den ständigen Besserwissern klarzukommen, da ich ja tatsächlich noch nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet habe und es ist ja nicht nur hier im Forum so, daß viele meinen, sie wüßten es am besten... Egal wo man hinkommt, immer gibt irgendjemand seinen Kommentar ab. Aber ich werde versuchen, Deinen Spuren zu folgen und unseren eigenen Weg zu finden und mich nicht mehr so schnell verunsichern zu lassen.

Viele liebe Grüße
Sandra und Enya


14. April 1998 13:03

:Hallo Steffi!
:Hast Du es schon einmal mit Halti versucht??
:Grüße
tongue sticking out smileyetra

Hallöchen Petra !
Nein , habe ich noch nicht ........Wird er eigentlich nur mit 2 Leinen benutzt oder kann man es
auch nur mit einer machen ? Vielleicht werde ich mir dann bei Gelegenheit mal einen zulegen....
Bis denn ....Steffi.....


15. April 1998 06:15

Liebe Sandra,

mir geht es genau wie Dir. Als ich mir vor 1 1/2 Jahren einen Hund zugelegt habe, hatte genau so wenig Ahnung von Erziehung, sowie von dem, was da auf mich zukommt. Also habe ich versucht, dies schnellst möglich mit Hilfe von Hundebüchern, Fachzeitschriften, Gesprächen mit anderen Hundehaltern und Hundeschule nachzuholen (und tue es natürlich immer noch). Irgendwann kam ich auch auf die Idee, einmal unter dem Begriff "Hunde" im Internet nachzuschauen. Bis dahin hatte ich das Internet hier im Büro tunlichst gemieden, war dann aber sehr erstaunt, was darin alles zu finden war.

Es ist wirklich immer schwer, aus den vielen Meinungen und Informationen das herauszufiltern, was für einen persönlich das richtige ist und ich glaube, da braucht man eine Zeit zu. Bei meinem zweiten Hund würde ich wahrscheinlich schon einiges richtiger machen. Ich finde es toll, wenn ich höre, wieviele Hunde mache Leute hier im Hundeforum schon groß- bzw. erzogen haben und habe hier bestimmt schon viel gelernt. Trotzdem würde ich immer wieder Sachen anders machen, einfach weil ich das Gefühl habe, für mich und meinen Hund ist ein anderer Weg eben besser. Hätte mir meine Hundeschule ein Preßlufthalsband empfohlen, hätte ich zunächst auch einmal nicht gedacht, daß das soo falsch sein kann. Ich glaube nicht, daß Du Dir da etwas vorzuwerfen hast. Woher soll man das alles wissen, als relativ neuer Hundebesitzer? Aber es ist gut, daß es solche Diskussionsforen gibt, je mehr Informationen man bekommt, desto besser kann man sich letztendlich selber ein Bild machen.

Viele Grüße von Anja + Mogli

15. April 1998 14:02

Hallo Sandra,

wer alles schon vorher weiß, macht sich keine Gedanken mehr.
Wer sich Gedanken macht, lernt dazu.
Urs Ochsenbein (Buchautor) sagte einmal in einem Vortrag:
"Es gibt Leute, die haben schon den fünften Hund und bleiben doch immer Anfänger!"
Zuviel Selbstbewußtsein kann auch schaden.
Also Kopf hoch.

tschüß Martin & Mirko

27. April 1998 13:16

:Hallo Ihr Lieben !
:
:Ich muß schon sagen, ich war über Ostern verreist (mit Hund) und muß feststellen, hier war ja ganz schön was los !!!
:Ich möchte auch noch ganz kurz auf das Tema eingehen. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, geht es hier eigentlich nicht um "irgendwelche" Hilfsinstrumente sondern um den Befehl "komm" und "Fuß".
:Ich habe ja schon in einem meiner vorigen Meldungen gestanden, daß mein Hund "nicht kommt" auf meinen Befehl. Wir praktizieren stattdessen das "warte" wenn sich irgendwelche Leute oder Hunde nähern. Das klappt ausgezeichnet und wir haben keinen Ärger, sind also beide zufrieden.
WIR SIND BEIDE ZUFREIDEN???? DEIN HUND IST ZUFREIDEN; ER HAT DIR BEIGEBRACHT; WELCHE KOMMANDOS ER AUSFUEHRT
In den anderen Meldungen habe ich häufig gelesen, daß diese ekligen Erziehungshalsbänder nicht artgerecht sind, weil sie nicht das "Über die Schnauze beißen" oder "im Genick schütteln" vermitteln. Bei Fuß gehen ist allerdings auch nicht artgerecht. Ich habe noch keinen Hund im Rudel gesehen, der seinem Rudelführer bei Fuß folgt. Ich habe auch hier mit meinem Hund einen für sehr guten Kompromiss geschlossen. Auf das Kommando "hier", bleibt sie auch bei mir, aber nicht bei Fuß. Entweder einen Meter neben mir oder einen halben Meter vor mir, aber nicht weiter. Für Lena ist das Kommando nicht so schwierig als wenn ich darauf bestehe, daß sie mit dem Kopf in Kniehöhe geht.
FUER DEN HUND IST AUCH BEI FUSS GEHEN NICHT SCHWIERIG; ER MAG SICH NUR NICHT UNTERORDNEN.
:Vielen mag das nicht genügen, aber wenn ich sehe wie geduckt oder unfreudig viele Hunde den Befehl bei Fuß ausüben, dann bin ich mit meiner Lösung zufrieden. Ich habe mir meinen Hund angeschafft als Partner für Freizeit und alltägliches Leben. Ich will nicht das sie abgerichtete ist wie eine Maschine, da könnte ich auch ein Tamagotschi pflegen.
DAS IST AUCH NICHT DER SINN. ICH BIN SICHERLICH KEIN FACHMANN: IM GEGENTEIL; EIGENTLICH MOCHTE ICH HUNDE WEGEN IHRER UNTERWUERFIG KEIT FRUEHER NICHT; UND WAR EHER KATZENFREUND: SO WOLLTE ICH AUCH MEINEN HUND ERZIEHEN: ER SOLLTE EIN FREIER GLEICHBERECHTIGTER PARTNER SEIN: ICH MUSSTE ABER LERNEN; DASS EIN HUND DAS BEDUERFNIS NACH ORDNUNG HAT: WENN ICH IHM DIE NICHT BITTE; IN FORM VON GRENZEN; WIRD ER VERSUCHEN DIESE ORDNUNG HERSTELLEN: KEIN SCHOENER GEDANKE BEI EINEM ROTTWEILER:Ich will auch nicht mit allen möglichen technischen Hilfsmitteln an ihr rumzerren, ziehen, halten, quetschen oder was auch sonst immer.
ENTSCULDIGE BITTE; ABER WIE HAST DU ERZOGEN; DURCH DISKUSIONEN?
IN DER NATUR LERNT EIN TIER AUCH DURCH ZURECHTWEISUNG: WICHTIG ISZT MEINER MEINUNG NACH; DASS SIE KONSEQUENT UND GERECHT IST: MAN DARF NIE IM ZORN STRAFEN: NOCH WICHTIGER IST; KEINE UEBUNGEN MIT DEM HUND ZU MACHEN WENN MAN SCHLECHT GELAUNT IST: ALL DAS VERSTEHT EIN HUND NICHT:
Ich habe meinen Hund keinesfalls inkonsquent erzogen, auch wenn sich das jett hier ein bisschen so anhört. Da fliegen auch mal die Fetzten únd sie wird eben im Genick geschüttelt
MIR HAT MAL JEMAND GESAGT; MAN SOLLE DIES GERADE NICHT MACHEN; DA DIES IMN DER NATUR DEM "TOETUNGSBISS2 NAHEKOMMT. dER SCHNAUZENGRIFF WAERE EINE GUTE UNTERWERFUNGSMETHODE:
oder über die Schnauze gefaßt. Ich bin aber sicher, sie nimmt mir die Art von Erziehung nicht übel, weil sie sie versteht. Zitronendufthalsbänder, oder Preßluft oder alle Arten von Stachelhalsbänder würde sie wohl nicht als Erziehung sondern als Qual verstehe
DIESES PROBLEM HATTE ICH AUCH. NICHT ALLE DIESE SACHEN HALTE ICH FUER GUT: ICH MUSSTE ABER FESTSTELLEN; DASS ICH MEHR PROBLEME MIT DEM STACHLER HABE ALS MEIN HUND: DAS IST EINE SACHE DIE SICH IM KOPF DES BESITZERS ABSPIELT: MAN KANN MEINER MEINUNG NACH KEINEN HUND ERZIEHEN OHNE IHN ZU UNTERWERFEN; DAS FINDET AUCH KEIN HUND GUT; IST AVBER ARTGERECHT:die mit dem eigentlichen gehorchen nicht verbunden werden. Die Gefahr ist zu groß auf das nächst größere Geschütz umzusteigen weil das erste Hilfsmittel versagt.
:Ich möchte nur sagen 1000 Wege führn nach Rom, jeder muß sich selbst die Frage stellen, wie komme ich am leichtesten an das gewünschte Ziel. Wenn es also leicht nicht geht, dann muß doch irgendetwas faul sein. Laßt euch bloß nicht von anderen Hundehaltern so schrecklich beeinflussen, denn mein Hund bleibt auch bei mir .... aber gerne und anders als andere. Ich stelle gerade fest, das ich ziemlich wirr geschrieben habe, weil ich mal wieder viel zu viel in kurzen Sätzen mitteilen wollte. Ich bin sicher alle Leute die sich hier tummeln lieben ihre Hunde sonst würden sie sich nicht in ihrer Freizeit hier noch austauschen. Es fehlt nur manchmal am Selbstbewußtsein der Herrchen und Frauchen den eigenen Hund "anders" sein zu lassen.
:
:
:Mit tierischen Grüßen die etwas Anderen.
:
: