Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde-Schreck""

geschrieben von Isis&Prifessor(YCH) 
Hunde-Schreck""
16. November 1998 17:03

Hallo Zusammen,

ich habe da ein etwas unangenehmes Problem.
Meine zwei jährige Doggen Hündin Professor be4nimmt sich sehr Rüdenhaft, was an sich nicht dramatisch ist,
da sie wie ihre zwei Doggen Kolegen sehr, wirklich sehr gut erzohen ist.
ABER sie hat eine Macke zu der ich gerne ein paar Tip´s hätte:
wenn wir im Park spazieren gehen (alle drei nicht angeleint) und sie sieht in der Entfernung einen anderen
ich betone großen HUND stürmt sie ehe ich reagieren kann auf diesen in einem affentempo zu.
Sie tut diesen Hunden nichts, außer, daß sich sowohl der Besitzer wie auch der andere Hund meist furchtbar erschreckt.
Wenn ich den Hund zeitgleich oder vor Ihr bemerke und sie "bei Fuß" gehen lasse, oder sie rechzeitig (Radius 10-15m) zurückrufe, dreht sie
auch anstandslos ab und geht, wenn wir nahe genug heran sind (ich hebe den Befehl auf) auch völlig normal auf den fremden Hund zu.
Ich finde diese Angewohnheit aber sehr unangenehm und bin momnetan Ratlos was ich tun könnte.
Vieleicht hilft eien 10m Leine?
Über eure Tipßs freue ich mich

Grüße Isis und Professor (die ein Rüde sein will...)




17. November 1998 11:33

Hallo Isis

Was hat das Verhalten Deiner Hündin mit einem Rüden zu tun? Auch Hündinnen sind interessiert
an anderen Hunden und wollen, je nach Temperament, diese stürmisch begrüssen oder auch nicht.
Ich finde es super, wenn Deine Hündin sofort auf Deine Kommandos hört. Nun musst Du einfach
etwas aufmerksamer spazieren gehen und bei Bedarf reagieren.
Mit einer 10m Leine wirst Du eine davonrauschende Dogge wahrscheinlich nur mit grossem
Kraftaufwand halten können, oder nicht?

Gruss
Michaela


17. November 1998 11:58

:Hallo Isis
:
:Was hat das Verhalten Deiner Hündin mit einem Rüden zu tun?
Na ja, bei sehr großen Rüden stellt sie die Nackenhaare auf und knurrt diese an, aber nicht weil sie ihre Ruhe haben will, sondern eher weil sie sie dominiert !
Sie führt auch die typischen im Kreis drehen und schnuppern aktionen auf (mit erhobener Rüte, tiefen geknurre und aufgestellten haaren)
Neulich hat ein erwachsener Rüder unsere 1 Jährigen Rüden etwas "schief" angeschaut und schon war die kleine zustelle um den Rüden zu unterwerfen (nicht aus Pflegetrieb unserem Rüden gegenüber!)
und ich denke, da ich schon einige Hunde hatte (mänl. +weibl.)dieses gehabe erinnert eher an einen Rüden, was ja nicht negativ gemeint ist.

Auch Hündinnen sind interessiert
:an anderen Hunden und wollen, je nach Temperament, diese stürmisch begrüssen oder auch nicht.
gegen eine stürmische begrüßung habe ich ja auch nicht´s, aber nun stelle die mal das bild vor: eine gr. schwarze Hündin kommt mit affenzahn auf deinen Vierbeiner zugeschoßen und bremmst fast in deinem Hund!?
Ich denke halt man sollte als Großhundebesitzer besonders Rücksicht nehmen um diev. Vorurteile nicht noch zu versterken und bedenke, auf dem Hund steht ja leider nich "ich bin freunlich und nur etwas zu stürmisch"!
:Ich finde es super, wenn Deine Hündin sofort auf Deine Kommandos hört. Nun musst Du einfach
:etwas aufmerksamer spazieren gehen und bei Bedarf reagieren.
Tu ich ja schon, aber ich würde halt gerne nicht immer rufen und aufpassen müssen sondern meiner Kleinen beibrinngen, das man auch schon einige Meter vor dem anderen Hund bremsen soll, bei so einer gelegenheit ist übrigens ein jüngerer Dobi schon heftig umgerant worden...
:Mit einer 10m Leine wirst Du eine davonrauschende Dogge wahrscheinlich nur mit grossem
:Kraftaufwand halten können, oder nicht?
Des wegen hoffte ich auf eine andere, humane idee...
:
:Gruss
:Isis
: