Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spazierengehen - JA BITTE!!!!!

geschrieben von Veronika(YCH) 
Spazierengehen - JA BITTE!!!!!
17. November 1998 11:38

Hallo Helfer in der Not!!

Eigentlich hatte ich gestern schon eine Nachricht verschickt, aber die ist verschollen. Dabei war sie soo gründlich. Heute habe ich nicht so viel Zeit, deshalb halte ich mich kurz.
Seit 2 Wochen (?) versuche ich meiner Wicki das Spazierengehen schmackhaft zu machen. Seit ca. 4 Tagen rennt sie nicht mehr unter den Tisch, wenn ich die Leine hole und seit 2 Tagen, bellt sie schon total schrill und springt an der Tür hoch, wenn ich mich anziehe und keine Schultasche auf dem Flur steht :-)))
Dabei habe ich sie eigentlich nur die ersten zwei Tage mit Butter und Speck gelockt. Zweimal habe ich ihr auch die Leine zum Spielen angemacht. Aber sonst habe ich eigentlich nichts anders gemacht als vorher. Na gut, ich ziehe mich jetzt zuerst an, bevor ich die Leine nehme und das auch erst, wenn ich die Eßzimmertür geschlossen habe - damit Wicki nicht unter den Tisch kann.
Aber kann das das Geheimnis des Erfolges sein??
Naja, beim Spazierengehen habe ich dann die Leine schleifen lassen und bin mit ihr in den Park gegangen, wo ich sie - verbotenerweise- frei laufen ließ. Das hat ihr anscheinend sehr gut gefallen.
Allerdings ist sie gestern auf Rufen nicht wiedergekommen, sondern hat einen Kochen gefressen. Das fand ich gar nicht witzig. Weiß da vielleicht jemand Rat, wie ich sie trotz Knochen zum Folgen bringen kann?? Nicht einmal mit Guttis locken hat genützt.
Beim Leine anmachen ist wohl sehr wichtig, daß ich keine hektischen Bewegungen mache, sonst weicht sie gleich zurück. Also: Keep cool :-)))
Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich ihr abgewöhnen kann, so schrill zu bellen - oder ist das schon wieder undankbar??

Noch mal VIELEN DANK

Veronika + Wicki


22. November 1998 00:58

Hallo Veronika,

jetzt weiß Wicki genau, wann es rausgeht. In dieses Ritual kannst Du doch sicher noch ein Platz oder Sitz einfügen, bevor Du die Tür öffnest. Dann muß sie auf Dich achten und kann sich nicht aufs Bellen konzentrieren. Zuerst geht die Tür nur auf, wenn sie sitzt (eine Sekunde reicht am Anfang), später nur, wenn sie sitzt und Ruhig ist. An der Tür hatte ich weniger Probleme, aber Mirco wollte mir immer beim Schuhe anziehen helfen :-))) und mir gleichzeitig das Gesicht waschen. Jetzt macht er Platz und paßt auf, daß ich die Schuhe richtig schnüre:-). Zum Geschirr anziehen muß er stehenbleiben, ich habe keine Lust, von einem überschäumenden 34kg-Derwisch über den Haufen gerannt zu werden.
Viel Spaß beim Gassigehen.
Regine

24. November 1998 08:45

hallo Ihr beiden !
Mach Deiner Wicki doch mit einem eindeutigem "NEIN" klar das sie die bellerei
aufgeben soll. Das NEIN sollte in einem klaren und forschen Ton von deiner
Seite kommen. Dieses sollte immer wieder in einem forschen Ton sein, bis
sie die Situation begreift. Dieses hat zumindestens bei meiner Schäfer-
hündin Nanny geholfen. Viel ERFOLG
Manuela und Nanny