Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durchbrennen

geschrieben von Juliane(YCH) 
Durchbrennen
24. November 1998 23:17

Hallo!
Ich schreibe heute im Namen einer Freundin, die leider keinen eigenen Internet-Anschluß hat.
Das Problem:
Ihr Golden Retriever/Setter-Mischling "Odin" (Rüde) ist jetzt ein gutes Jahr alt. Er ist ein ganz lieber, verträglicher Hund, der in Welpengruppe und Junghundekurs schon super erzogen worden ist. Er ist sehr gelehrig, und macht die Übungen immer super und mit Spaß mit, gehorcht sehr gut. In der Wohnung ist er der kuscheligste, anhänglichste Hund, den man sich vorstellen kann. Beim Spazierengehen war er schon früh recht "selbständig", guckt nicht groß nach Frauchen, und entfernt sich auch schon mal weiter von ihr. Nun aber endlich das Problem: Seit einigen Wochen brennt er bei jeder Kleinigkeit regelrecht durch. Besonders natürlich bei anderen Hunden, aber auch, wenn einfach nur Menschen kommen, Fahrräder, Menschen mit Regenschirmen, Kinder etc. Er sieht also irgendwas, und ist weg, d.h. er rast mit einem Affenzahn auf das "Objekt der Neugierde" zu - sehr zum Leidwesen meiner Freundin. Dabei passiert zwar nie was, also bei Menschen und Co. guckt er kurz und kommt wieder. Bei Hunden spielt er, manchmal auch ewig, kommt dann auch auf Rufen nicht wieder, oder läuft mit dem fremden Hund mit. Er läuft bei sowas auch teilweise sehr weite Strecken, wenn irgendwo am Horizont was auftaucht, ist er schon weg. Das kann natürlich auch mal daneben gehen, und sein Frauchen ist mittlerweile ziemlich verzweifelt...
Das ganze ist mittlerweile ziemlich eingerissen. Ich muß noch erwähnen, daß er eigentlich immer überall hindurfte, nachdem die Lage abgecheckt war, und immer frei läuft. Er hat so ein Verhalten eigentlich "gar nicht nötig", denn er darf ja gucken.
Ich gewöhne meinem eigenen Hund gerade an, daß er sich erst hinsetzen soll, wenn irgendwo ein Hund auftaucht, und nach einem kurzen Moment sage ich dann "auf" und er darf hin. Bei meinem klappt das schon ganz gut, er ist aber auch eher der ängstliche Typ, der sich nicht gleich überall hintraut. Meine Freundin hat genau so geübt, wie ich, nur bei ihrem Eumel klappt das einfach nicht...
Jetzt arbeitet sie seit ein paar Wochen mit der Schleppleine, aber bisher sind eigentlich noch keinerlei Erfolge zu verbuchen. Odin startet trotzdem durch, er kommmt dann zwar nicht zum Erfolg, aber er versucht es nach wie vor.
Alles andere, "interessant machen beim Spaziergang", besondere Leckerchen usw. hat nichts gebracht. Das komische: Sie hat immer darauf geachtet, ihren Hund nicht nur zu rufen, wenn irgendwas los ist, ein Hund kommt etc., sondern immer mal zwischendurch, zum Spielen, Leckerchen geben usw. Da kommt der hund auch sehr zuverlässig - allerdings checkt er fast jedesmal vorher die Lage: Frauchen ruft, Blick nach links, Blick nach rechts, und erst dann kommt er zu ihr.
Wir können uns das einfach nicht erklären, da unsere ganze Gruppe sich sehr viel Mühe mit der Erziehung gibt, und es bei allen anderen Hunden doch recht gut klappt.
Das war jetzt ganz schön viel...aber: Weiß irgendwer von Euch IRGENDEINEN Typ, was man da noch machen kann? Meine Freundin ist mit ihrem Latein am Ende, hatte auch schon eine Einzelstunde bei unserer Trainerin (von der sie die schleppleine bekam).
Lange Rede, kurzer Sinn: alles eine Frage der Zeit (Odin ist ja auch eher spätreif)- oder muß man jetzt schleunigst was tun, damit man aus Odin noch einen zuverlässigen Hund machen kann?
Vielen Dank für Eure Mühe, diesen ganzen Kram zu lesen, und vielleicht habt Ihr ja Tips...
Gruß, juliane
P.S. Oder kann man hier was mit Clicker machen? Haben wir zwar alle noch nicht ausprobiert, aber wäre schon interessant!!


24. November 1998 23:58

Hallo Juliane,

tongue sticking out smiley.S. Oder kann man hier was mit Clicker machen? Haben wir zwar alle noch nicht ausprobiert, aber wäre schon interessant!!

Kann man, durchforste mal das Clickerforum zum Thema Durchbrennen, Zurückrufen, Jagen (Wildern), das ist schon mehrfach diskutiert worden. Ich hab meinen Hund soweit, daß er fast garnicht mehr zum Jagen durchbrennt, bzw. ich ihn sogar schonmal vom fliehenden Kaninchen abrufen konnte. Wenn das möglich ist, dann sollte auch ein neugieriger Retrievermix entsprechendes lernen können smiling smiley)

Viel Glück
Anke

26. November 1998 19:40

:Hallo Juliane und Anke

Ich konnte die ursprüngliche Meldung leider nicht anklicken auf meinem PC, aber hoffentlich kriege ich das trotzdem richtig auf die Reihe.

Ich kopiere Euch nachfolgend ein vereinfachtes (aber nichts desto trotz wirksames) Vorgehen für einen konditionierten Appell. Böses Fachwort? Ja ziemlich. Es heisst aber nur, dass der Hund spontan reagiert ohne zu überlegen, ob er will oder nicht.

Das Schönste an dieser Methode ist, dass die Hunde es gerne tun, zuverlässig reagieren und sich auch durch Ablenkungen bald nicht mehr aus dem Konzept bringen lassen.

Vorgehen: Unser Hund (gleich wie alt) hat Hunger/spielt sehr gerne. Wir bewaffnen uns mit einem speziellen Leckerbissen/Spielzeug und gehen zu ihm hin. Jedes mal, wenn wir ihm ein Stückchen Belohnung/Spielzeug geben, nachdem wir ihn gehörig damit gefoppt haben, lassen wir ihn unser Kommando fürs Herankommen hören (z.B. Hier, Pfeiffton). Je höher und durch-dringender der Ton und je beliebter die Belohnung, desto besser. Dies machen wir täglich ein paarmal. Nach kurzer Zeit ist dies dem Hund in Fleisch und Blut übergegangen. Als nächster Schritt befindet sich der Hund nicht direkt bei uns und wir lassen diesen Ruf/Ton ertönen, Leckerbissen/Spielzeug parat. Der Hund wird zu uns rennen, da er nun folgendes Bild in sich trägt: Ruf = Fressen/Spielen bei Herrchen. Je mehr Bedeutung die Belohnung für den Hund erlangt, desto besser wird er sich abrufen lassen. Da die Belohnung immer beim Besitzer ist, überwindet er die Distanz zu ihm aus eigenem Ansporn so schnell wie möglich.

Gerade bei der Konditionierung muss betont werden: es ist für den Menschen schwer vorstell-bar, welche Eindrücke auf den jungen Hund einstürmen. Der Mensch hat ganz andere Ein-drücke von seiner Umwelt. Darum soll die Konditionierung in reizarmer Umgebung (Wohnung, eigener Garten, bekannter leerer Platz) begonnen werden und sehr häufig wiederholt werden.

Nicht zu früh unter Ablenkung versuchen, der Mensch macht bei fehlender Reaktion des Hundes dann häufig Fehler.


Merke: Dieser Appell ist nicht mit dem normalen Heranrufen des Hundes in Alltags-situationen gleichzusetzen, da immer wieder Futter geboten werden muss, damit der Hund diese Reaktion nicht "verlernt". Es ist eher eine Notbremse in kniffligen Situationen oder einfach auch spassig. Es sollten deshalb zwei verschiedene Worte für das normale Herankommen und den konditionierten Appell verwendet werden.

Es würde mich freuen, wenn jemand das ausprobieren könnte. Bei meinen Hunden funktioniert es so gut, dass die Leute glauben, die seien so auf die Welt gekommen.

Bis bald
Roswitha

27. November 1998 09:30

Hallo Roswitha

:Es würde mich freuen, wenn jemand das ausprobieren könnte. Bei meinen Hunden funktioniert es so gut, dass die Leute glauben, die seien so auf die Welt gekommen.

Ich werde dies auf jeden Fall ausprobieren, da ich ähnliches Problem mit Azari habe. Ich hab schon früher einmal dies in das Forum gestellt und die Ratschläge die ich damals bekommen habe auch angewandt. Das Abrufen klappt jetzt schon besser auch wenn er bereits losgedüst ist. Alleine mit Azari unterwegs habe ich fast kein Problem, dass er davonrennt. Das taucht erst auf, wenn noch andere Hunde uns begleiten. Ich geb aber nicht auf, dies auch noch in den Griff zu kriegen. Habe ihm schon einige Unarten ab- und Gutes angewöhnt.

Tschüss,
isabelle


09. Dezember 1998 17:00

Tagchen Isabelle

Erinnerst Du Dich noch?

:Ich werde dies auf jeden Fall ausprobieren, da ich ähnliches Problem mit Azari habe.

Ich habe gerade Deine Meldung im Clicker-Forum gelesen. Ich wäre sehr froh, wenn ich wüsste, ob das nun Martins Tip war oder meiner. Es geht hier nicht ums EGO, darüber stehen wir und schauen runter, sondern um eine Erfolgskontrolle.

Falls Martins Tip: wie? Würde mich interessieren, wenn Du den noch schriftlich irgendwo hättest.

Herzlichen Dank für Deine Antwort und weiterhin viel Erfolg
Roswitha

10. Dezember 1998 09:33

Hallo Roswitha
:
:Erinnerst Du Dich noch?
:
::Ich werde dies auf jeden Fall ausprobieren, da ich ähnliches Problem mit Azari habe.
Na klar erinnere ich mich daran. Wollte auch schon länger was schreiben, komme aber im Moment leider nicht dazu.
:Ich habe gerade Deine Meldung im Clicker-Forum gelesen. Ich wäre sehr froh, wenn ich wüsste, ob das nun Martins Tip war oder meiner. Es geht hier nicht ums EGO, darüber stehen wir und schauen runter, sondern um eine Erfolgskontrolle.
Da muss ich Dich ein wenig entäuschen. Es waren Martin's Tips, die ich ausprobiert habe.

:Falls Martins Tip: wie? Würde mich interessieren, wenn Du den noch schriftlich irgendwo hättest.
Lies mal nach unter /forum/archiv/7/msg7774.html (Meldung Abstreifen vom 02.09.1998). Martin hat es dort sehr schön erklärt.

:... und weiterhin viel Erfolg
Danke, werde auch weiterhin üben. Kleine Frage vorweg: Verwirre ich meinen Hund, wenn ich beide Ratschläge mit ihm übe? Vielleicht muss ich noch sagen, dass ich für Martin's Tip den Pfiff gewählt habe und bei Deinem den Befehl "Hier" nehmen möchte. Ich werde versuchen endlich mal genauer zu berichten. Bis dann...

Viele Grüsse,
isabelle