Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Durchbrennen
10. Dezember 1998 16:54

Grüß Dich Isobelle

leider ist dein hinweis nicht die vollständige antwort.

:Lies mal nach unter /forum/archiv/7/msg7774.html (Meldung Abstreifen vom 02.09.1998). Martin hat es dort sehr schön erklärt.

ich habe nun die damalige (konzentrierte) anleitung auf die FAQ´s (clicker) gelegt.

vielen dank für die rückmeldung. das ist immer sehr wichtig. ohne sie werden die ratschläge irgendwann nebulös, da man nicht immer alles selber ausprobieren kann.

tschüß martin & mirko




10. Dezember 1998 17:05


Hallo Isabelle

Vorweg echten Dank für Deine Bemühungen.

grinning smileyanke, werde auch weiterhin üben. Kleine Frage vorweg: Verwirre ich meinen Hund, wenn ich beide Ratschläge mit ihm übe? Vielleicht muss ich noch sagen, dass ich für Martin's Tip den Pfiff gewählt habe und bei Deinem den Befehl "Hier" nehmen möchte. Ich werde versuchen endlich mal genauer zu berichten. Bis dann...

Meines Wissens ist für den Hund das Endresultat dasselbe. Es würde somit nur heissen, dass Du für das Gleiche zwei Worte benutzt und zwei Vorgehensweisen. Also macht es keinen Sinn. Die von Martin und Dir beschriebene Änderung findet genauso statt. Es sind also zwei Wege, die nach Rom führen. Beide sind erfolgreich und basieren zudem auf dem gleichen Prinzip.

Ob Du jetzt über Clicker aufbaust oder direkt über klassische Konditionierung ist sowas von egal in diesem Zusammenhang. Es ist also auch für mich eine Erfolgsmeldung und ich habe einen zusätzlichen Weg gefunden, wie ich es den Leuten beibringen kann.

Verwirren würdest Du den Hund wohl kaum, aber es macht keinen Sinn, dasselbe mit zwei Signalen (man sagte dazu mal Kommando) zu verknüpfen.

Liebe Grüsse
Roswitha