Durchbrennen :: Hundeerziehung + Soziales

Durchbrennen

von Martin + Mirko(YCH) am 10. Dezember 1998 16:54

Grüß Dich Isobelle

leider ist dein hinweis nicht die vollständige antwort.

:Lies mal nach unter /forum/archiv/7/msg7774.html (Meldung Abstreifen vom 02.09.1998). Martin hat es dort sehr schön erklärt.

ich habe nun die damalige (konzentrierte) anleitung auf die FAQ´s (clicker) gelegt.

vielen dank für die rückmeldung. das ist immer sehr wichtig. ohne sie werden die ratschläge irgendwann nebulös, da man nicht immer alles selber ausprobieren kann.

tschüß martin & mirko

von Roswitha(YCH) am 10. Dezember 1998 17:05

Hallo Isabelle

Vorweg echten Dank für Deine Bemühungen.

grinning smileyanke, werde auch weiterhin üben. Kleine Frage vorweg: Verwirre ich meinen Hund, wenn ich beide Ratschläge mit ihm übe? Vielleicht muss ich noch sagen, dass ich für Martin's Tip den Pfiff gewählt habe und bei Deinem den Befehl "Hier" nehmen möchte. Ich werde versuchen endlich mal genauer zu berichten. Bis dann...

Meines Wissens ist für den Hund das Endresultat dasselbe. Es würde somit nur heissen, dass Du für das Gleiche zwei Worte benutzt und zwei Vorgehensweisen. Also macht es keinen Sinn. Die von Martin und Dir beschriebene Änderung findet genauso statt. Es sind also zwei Wege, die nach Rom führen. Beide sind erfolgreich und basieren zudem auf dem gleichen Prinzip.

Ob Du jetzt über Clicker aufbaust oder direkt über klassische Konditionierung ist sowas von egal in diesem Zusammenhang. Es ist also auch für mich eine Erfolgsmeldung und ich habe einen zusätzlichen Weg gefunden, wie ich es den Leuten beibringen kann.

Verwirren würdest Du den Hund wohl kaum, aber es macht keinen Sinn, dasselbe mit zwei Signalen (man sagte dazu mal Kommando) zu verknüpfen.

Liebe Grüsse
Roswitha

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Prüfung=Einsatz?

Hallo Andi! : Für mich ist eine PO gut, die möglichst nahe an einen Einsatz kommen kann, z. B. die ...

• An Thomas Lüning Erziehungsmethoden

Hallo Elke und andere! Ich kann mich Deiner Meinung nur anschliessen. Einstein hat einmal sinngemäss ...

• spiel u zwang II

Tschau Martin, erkläre das doch mal Lind, ich erlerne meinen Hunden die Übungen bei einem möglichst ...

• Dobis forever :-

Hi Corinne & Stefan! : Kannst Du uns verraten wo Du die Liste der "250 Gründe...." gesehen hast? ...

• Sterbehilfe JA oder NEIN?

Hallo Sinje, ich wollte Dir nur zu Deiner Entscheidung gratulieren. Ich denke, Du tust das ...

• Ein zweiter Hund kommt ! Infos. Tips.

hallo ! danke für den tip ist das buch von jan fennell ? (das habe ich und finde es sehr gut ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren