Hinlegen bei nahendem Artgenossen :: Hundeerziehung + Soziales

Hinlegen bei nahendem Artgenossen

von Suki und Maxi(YCH) am 29. November 1998 16:11

Hallöchen,
mich würde interessieren, was genau es bedeutet, wenn ein Hund sich hinlegt und den Kopf duckt, sobald ein anderer Hund ihm entgegenkommt. Dabei habe ich noch zwei Varianten beobachtet: Die einen stürmen ganz plötzlich auf den entgegenkommenden Hund zu, die anderen bleiben liegen, bis der andere angekommen ist. Grundsätzlich dachte ich, daß das Hinlegen Unsicherheit signalisiert. Aber warum nähert sich meine Maxi dann derart liegenden Hunden immer extrem unterwürfig und vorsichtig? Ist das Hinlegen doch eher eine Geste von Unsicherheit gepaart mit Aggression? Neigen besonders die Hütehunde zu diesem Verhalten?
Mich würde sehr interessieren, was genau hinter dieser Geste steckt. Also, wer weiß mehr?
Interessierte Grüße senden
Suki und Maxi

von Regine(YCH) am 29. November 1998 18:45

Hallo Suki,

dieses Hinlegen macht mein Mirco auch, in 2 Varianten. Wenn er allein ist, wartet er, bis der andere Hund kommt und steht dann schwanzwedelnd auf und macht nach der Begrüßung eine Spielaufforderung. Ist er mit seinem Nachmittagsbegleithund Barry (gleichalter,kastrierter Beagle) unterwegs, dann legt Mirco sich hin und wartet, bis Barry die Lage erkundet hat. Erst, wenn der zurückkommt und ihn anstubst, steht er auf und geht mit. Da Mirco doppelt so groß wie Barry ist, amüsieren sich die Leute jedesmal. Ach ja, Mirco ist ein Hütehund (Picard) und neigt eher zur Unsicherheit als zur Aggression.
Woher dieses Verhalten kommt, würde mich auch interessieren.

Grüße
Regine

von Anja(YCH) am 30. November 1998 07:15

Hey Susi,

irgendwann haben wir hier im Forum schon mal darüber gesprochen. Leider erinnere ich mich nicht mehr, unter welcher Überschrift das war. Jedenfalls wurde mir damals erklärt, daß das ein Akt der Höflichkeit (vermenschlicht gesagt) ist. Es zeigt, daß der Hund die Hunderegeln bescherrscht und sich erst mal klein macht vor dem anderen Hund. So wurde mir das damals erklärt und ich finde das klingt ganz einleuchtend.

Gruß, Anja

von Suki und Maxi(YCH) am 30. November 1998 08:35

Hallöle Anjusch,

:Jedenfalls wurde mir damals erklärt, daß das ein Akt der Höflichkeit (vermenschlicht gesagt) ist. Es zeigt, daß der Hund die Hunderegeln bescherrscht und sich erst mal klein macht vor dem anderen Hund. So wurde mir das damals erklärt und ich finde das klingt ganz einleuchtend.

Hmmmmm.... Stellt mich nicht so recht zufrieden, diese Erklärung. Denn erstens zeigt in meinem Erfahrungsbereich nur eine absolute Minderheit der Hunde dieses Verhalten und zweitens reagiert Maxi darauf immer sehr, sehr verunsichert und eingeschüchtert (sie traut sich dann kaum hin und würde am liebsten kehrt machen) im Gegensatz dazu, wenn ihr ein fremder Hund "normal" entgegenkommt. Beobachtet habe ich dieses Verhalten wie gesagt zumeist bei Hütehunden (Schäfer, Border u.a.) und Retrievern.
Immer noch fragende Grüße senden
Suki und Maxi

von Petra(YCH) am 30. November 1998 11:43

Hallo Suki,

ja, das haben wir irgendwie schon mal diskutiert.....
Mattis zeigt dieses Verhalten auch, aber keineswegs unterwürfig, bei Ronja
hab ich`s noch nicht bemerkt. Ich kanns mir nur so erklären : Aufeinander
zulaufen, ev. noch mit anschauen wäre eine direkte Kampfaufforderung und das
tut ein Hund halt einfach nicht - jedenfalls normalerweise.

Liebe Grüsse

Petra

von Michael(YCH) am 02. Dezember 1998 09:04

Hallo Suki!

Verändere dom mal die Perspektive! Was sieht denn der entgegenkommende Hund?
Einen Artgenossen der von Größe, Statur, Körperhaltung, etc. kaum zu erkennen ist.
Einem solchen Kollegen begegnet man erstmal vorsichtiger. Der am Boden liegende
Hund hat mehr Zeit die Situatuation zu beurteilen. Allerdings weis ich nicht ob
dies wirklich so stimmt.

Bei Hunden die sich kennen scheint dies im Spiel mehr auf "Lauern und Attackieren"
hinaus zu laufen.

Bis dann!
Michael

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren