Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tierpsychologie

geschrieben von Andrea(YCH) 
Tierpsychologie
06. Dezember 1998 17:05

Hallo zäme

Weiss jemand, ob man den Tierpfleger-Ausweis oder sonst eine abgeschlossene Vorbildung haben muss, wenn man nach einem Abschluss (z. B. Akademie für Tiernaturheilkunde ATN AG) in Tierpsychologie praktizieren will?
Merci für Eure Auskunft!


07. Dezember 1998 11:16

Sali Andrea

Der "Titel" Tierpsychologe untersteht meines Wissens keiner rechtlichen "Einschränkung". Bei Verhaltenstherapeut sieht es mit der Haftung etwas anders aus. Wir haben das bei Dennis Turner mal besprochen.

Hast Du einen Abschluss der ATN? Meines Wissens ist die Ausbildung nicht gerade sehr umfassend, d.h. die Qualität steht und fällt mit Deiner eigenen Umsetzung des Gelernten und Deiner Weiterbildung.

Wie bei vielen Ausbildungen, steht/stand (?) auch bei der ATN vieles im Lehrplan, das bereits verbessert wurde in anderen Sparten. Zur Kontrolle meiner Meinung würde ich wiederum von Dir gerne wissen, ob für fast alle Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden immer noch indirekte Strafen, Aversionen etc. benutzt werden.

Welche Bücher wurden Euch zum Studium empfohlen, wie neu sind die Euch abgegebenen Grosstudien über Hundeverhalten?

Könntest Du Dir bitte die Mühe machen? Ich würde die ATN gerne einmal genauer mit meiner eigenen Weiterbildung beim I.E.T. vergleichen, da ich schon oft darauf angesprochen wurde. Mein Wissen übers ATN bezieht sich nämlich nur auf eine Quelle.

Falls Du lieber privat antworten willst: roswitha_berchtold@obt.ch

Danke Dir im voraus
Gruss
Roswitha

03. Januar 1999 13:15

Hallo Andrea

Ich hatte eine Meldung (von Dir? oder eine andere) wegen "Hat Ihr Hund Sie gut im Griff) auf dem Mail, konnte dann vom Yorkie-System nicht gefunden werden.

Falls die Antwort nicht von Dir gelöscht wurde, könntest Du sie mir nochmals mailen?

Danke
Roswitha