Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohne Titel

geschrieben von Silke(YCH) 
Ohne Titel
15. April 1998 20:38

Mein Australian Shepherd Rüde (9 Monate) besitzt einen sehr! ausgeprägten Hütetrieb. Er hütet einfach alles.
Wie kann ich diesen Trieb beeinflussen, meine Pferde haben mittlerweile die Nase voll von ihm.
Er springt sie an, will sie treiben und ich kann ihn nicht ohne Aufsicht mit ihnen alleine lassen.
Jetzt habe ich ein Fohlen, mein Hund mag die Box gar nicht mehr verlassen. Muß ich mir wirklich Schafe zum Hüten zulegen?!
Auf Antworten von anderen Hütehund-Besitzern würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Silke


16. April 1998 06:04

Hallo Silke,

wir haben einen 2jährigen Mix-Rüden aus Border-Collie und Altdeutschem Hütehund. Janosch lebt morgens mit unsere Husky-Hündin Laika in einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Pferdehaltung (ca. 80 Milchkühe + 60 Pferde), wo mein Ehemann als Pferdewirt arbeitet.

Er läuft dort frei ohne Leine, da er ein sehr gewissenhafter Hund ist und meinem Mann selten (im Gegensatz zu Laika) von der Seite weicht.

Sein Hütetrieb ist auch sehr stark ausgeprägt und er hat anfänglich (wir haben ihn mit 10 Monaten aus dem Tierheim bekommen) auch probiert, alles hier auf dem Hof zu treiben oder zumindest sehr stark zu bewachen.

Wir waren mit ihm in einer Hundeschule (wo Laika auch war) und dort hat er die Begriffe wie Platz, Sitz und vorallem Bleib gelernt. Bleib ist gerade beim Hütetrieb eigentlich der wichtigste Betriff, so finde ich zumindest.

So war es uns möglich Janosch mit Platz und Bleib zu stoppen, wenn er wieder mal gerade die Pferdeherde (die werden morgens in großen Herdenverbänden auf die Koppeln getrieben) treiben wollte. Neben meinem Mann mitlaufen darf er allerdings immer und wenn ein Pferd nicht so will, schickt er Janosch geziehlt zum treiben los.

Allerdings "darf" Janosch morgens die Milchkühe (ca. 80) von der Wiese in den Stall zum Melken treiben.

Wir haben uns bei einem Schäfer, der hier am Hof öfters mit seiner Schafherde vorbeizieht ein paar Tip´s geholt. So empfahl der uns, erstmal das Treiben geziehlt mit langer Leine + Geschirr zu üben, so daß wir Janosch auch nochmal stoppen konnten, wenn sein Übereifer mit ihm durchging und er auf das Komando Platz und Bleib nicht mehr achtete. Auch er meinte, daß Bleib ein wichtiger Begriff für einen Hütehund ist.


Wäre das eine Möglichkeit für Deinen Aussi ?


Manchmal reicht es für Janosch schon, wenn er ein Pferd in der Box bewachen "darf", bei dem die Boxentür aufsteht, weil mein Mann bzw. gerade einstreut.

Wir habe auch ein 1jähriges Schaf auf dem Hof, mit dem spielt Janosch allerdings nur, noch nie hat er probiert, es zu treiben oder zu hüten.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß Janosch sehr sehr mit Augenkontakt hütet. So ist es uns möglich, ihn geziehlt auf eine Stelle des Hofes zu setzen an dem die Herde gerne ausbricht und allein sein Blick reicht aus, um die Pferde weiterzutreiben.

liebe grüße mecki






16. April 1998 15:55

Hallo!
Vor ein paar Jahren traf ich eine Bekannte, die einen Border Collie besitzt. Als wir uns unterhielten, erwähnte sie, daß die Hündin gerade eine Pfütze gehütet hat. Sie wäre vermutlich so lange liegen geblieben, bis das Wasser verschwunden wäre. Ihr Frauchen hatte echt Probleme, sie von ihrer "Arbeit" wegzubekommen.
Tut mir leid, Silke, ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber ich fand das so lustig, ich hätte mich kugeln können vor Lachen.
Was sie getan hat, um den Hütetrieb ihres Hundes in den Griff zu bekommen, weiß ich leider nicht. Ich nehme an, sie hat andere Aufgaben für ihre Hündin gesucht (ich glaube "Suchhund", bin mir aber nicht sicher), um sie zu beschäftigen und von den Pfützen abzulenken.

Viele Grüße!
Eva

16. April 1998 19:12

Hallo Mecki!

Vielen Dank für deine Tips.
Die Pferde im Stall bewachen, vor allem jetzt das Fohlen, macht mein Aussi stundenlang mit Begeisterung.
Er bleibt dort auch außerhalb der Boxen. Sind die Pferde draußen und toben ist er allerdings nicht mehr zu bremsen.
Ich versuche mit langer Leine zu arbeiten, mit dem Platz habe ich arge Probleme, mein Aussi ordnet sich gar nicht gerne unter.
Das "Bleib" klappt schon recht gut, aber unter Ablenkung geht sein Temperament mit ihm durch und davon hat er jede Menge.
Aber ich werde weiter üben, er ist ja noch recht jung. Ich wollte eigentlich schon, daß er mir auch später bei den Pferden "hilft",
ich denke das wird ihm Spaß machen, aber im Moment habe ich einfach Angst, daß er unter die Hufe kommt.
Also weiterüben.

Viele Grüße
Silke

16. April 1998 19:08

Hallo Silke,
ich habe einen Aussie (3 Jahre) und einen Border Collie (2 Jahre). Beide besitzen (gottlob) wenig Hütetrieb, sind aber extrem arbeitseifrig.
Einem Aussie mußt Du eine Ersatzbefriedigung bieten, z.B. Hundesport (Fährte, Breitensport, Agility), Kunststückchen (Clickertraining!), Suchspiele, etc.
Kann ein Hütehund seinen Eifer und Hütetrieb nicht ausleben, besteht leider die Gefahr von Verhaltensstörungen oder Ticks.
Liebe Grüße
Petra

17. April 1998 11:40

:Mein Australian Shepherd Rüde (9 Monate) besitzt einen sehr! ausgeprägten Hütetrieb. Er hütet einfach alles.
:Wie kann ich diesen Trieb beeinflussen, meine Pferde haben mittlerweile die Nase voll von ihm.
:Er springt sie an, will sie treiben und ich kann ihn nicht ohne Aufsicht mit ihnen alleine lassen.
:Jetzt habe ich ein Fohlen, mein Hund mag die Box gar nicht mehr verlassen. Muß ich mir wirklich Schafe zum Hüten zulegen?!
:Auf Antworten von anderen Hütehund-Besitzern würde ich mich sehr freuen!
:
:Gruß
confused smileyilke
:

Hallo Silke,

tja, ein Hütehund hütet nur mal smiling smiley
Aber keine Angst, ich will Dich nicht auf den Arm nehmen.
Du hast Dir einen "Workoholic" ins Haus geholt, und der braucht einen Job.
Guck doch mal, ob Du Alternativen findest mit denen Du mit Deinem Hund
arbeiten kannst.

Ich hab schon von Hütehunden gehört, die stundenlang versucht haben
herrumkrabbelnde Käfer zusammenzutreiben. So ein Hund kann einfach nicht anders.
Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe einen Verein, der speziell für Hütehunde
da ist. Doch wird mit den Hunden ihrem Trieb entsprechend gearbeite, möglicherweise
wäre das was für Euch.

Grüße
Sonja