Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jagen abgewöhnen?

geschrieben von katrin(YCH) 
Jagen abgewöhnen?
10. Dezember 1998 20:03

Hallo, wer kann mir einen guten Tip geben, wie ich meiner Hündin ihre
Jagdleidenschaft abgewöhnen kann? Zuerst muß ich sagen, sie hat noch nie
einem anderen Tier etwas zuleide getan, selbst wenn sie es erwischt hat
(ist mit Katzen ein paarmal passiert, sie schnuppert dann bloß und trollt
sich wieder). Aber sowie sie ein Reh, Kaninchen oder eine Katze sieht, ist
jegliche Hörvermögen ausgeschaltet. Sie hört sonst sehr gut, läuft auch
ohne Leine nie weiter als etwa 10 m von mir weg. Wenn ich das "Wild" vor
ihr sehe und sie anleine ist sie - falls sie es sieht oder riecht - noch
eine ganze Weile nicht ansprechbar, schaut immer wieder zu dem Tier hin.
Wenn sie es vor mit mitbekommt, kann ich ca. 5 min warten, dann kommt sie
von ganz allein wieder. Ich rufe sie dann, wenn sie wiederkommt und lobe
sie sehr fürs Kommen. Sie rennt auch nicht oft weg, vielleicht 3 -4 mal im
Jahr. Aber ich habe doch Angst, daß sie mal erschossen wird. Wer hat einen
guten Tip? Viele Grüße katrin




11. Dezember 1998 07:56

Hallo Katrin,

uns ist es einmal passiert, daß Hexe einem Hasen hinterher gerannt ist. Nur eine Bahn Brennesseln haben sie damals wieder zur Vernunft gebracht. Seit diesem Vorfall haben wir folgendes eingeübt und immer wieder trainiert:

Hexe muß (auch aus 10 und mehr Meter Entfernung) "Platz" auf Zuruf machen ("Hexe - Platz"winking smiley. Dieses Kommanfo kommt ziemlich scharf. Zunächst wird das natürlich geübt ohne Ablenkung. Aber dann kam auch schon mal ein Ball oder Luftballon ins Spiel und später (im Garten) unsere Katze. Geübt werden muß das natürlich fast jeden Tag. Aber das ist auch gar nicht schwer. Auf dem täglichen Spaziergang gibt es immer mal einen Moment, wo Hexe nicht ganz auf uns aufmerksam ist, z. B. Mäuse fängt oder einer Fährte nachgeht. Dann kommt "Hexe - Platz" und sie muß sich hinschmeißen und warten, bis wir bei ihr sind.

Bisher kamen wir zweimal in Not: einmal war es eine Katze, die unvermittelt aufsprang, das andere Mal ein Hase. Beide Male hat die "Notbremse" funktioniert, was mich schon ein bißchen Stolz auf meinen Hund gemacht hat.

Vielleicht probierst Du das mal. Aber sei nicht enttäuscht, wenn es länger dauert. Die beiden Notfälle kamen nach etwa einem Jahr Training!


Liebe Grüße

Yvonne und Hexe


PS: Was für eine Rasse ist denn Deine Hündin?


11. Dezember 1998 22:25

Hallo, Yvonne, die Idee finde ich gut, das muß ich mal probieren. Das
wäre dann ein "Babett-Platz". Ich habe schon einiges gelesen zu dem
Thema, mit langer Leine und Feldleine und so. Aber das bekommt sie ganz schnell
mit, daß da noch einer dranhängt. Und wenn sie dann keine Leine dran hat...
Aber das Platz leuchtet mir ein.
Meine Dicke ist auch ein Schäferhund, allerdings ein französischer, ein Beauceron.
Viele liebe Grüße von katrin

11. Dezember 1998 23:41


Hallo Yvonne,

wie hast du es hingekriegt, dass deine Hexe auch in einiger Entfernung sich bei "Platz" ablegte. Meine Kira kommt dann immer erst zu mir her und legt sich neben mir ab, aber manchmal ist es doch , auch aus Gründen der Sicherheit (Radfahrer, Auto etc.) wichtig, dass der Hund sich sofort hinschmeißt.
Hast du einen Tip, wie ich das einüben könnte?

Grüße Sanne und Kira

14. Dezember 1998 12:36

Hallo Sanne!

:wie hast du es hingekriegt, dass deine Hexe auch in einiger Entfernung sich bei "Platz" ablegte.

Wir haben das so gemacht, daß wir mit Hexe "Fuß" gelaufen sind. Dann bekam sie "Sitz - Bleib" und wir haben uns vor sie hingestellt. Dann bekam sie das Kommando "Platz". Wenn sie lag, mußte sie etwa 10 Sekunden (am Anfang) liegenbleiben. Nach und nach wurde die Entfernung zu ihr dann vergrößert.
Als nächstes haben wir das ganze aus "Steh - Bleib" gemacht.
Als auch das klappte, haben wir es bei uns im Garten probiert, wenn wir mit ihr gespielt haben. Sie mußte halt, egal wo sie war "Platz" machen, erst dann kam der Ball zu ihr.

Wenn Hexe dabei auf uns zukam, kam ein "Bleib" dazu.

So ganz genau kann ich das gar nicht aufschreiben, wie wir das geschafft haben, denn die Hexe konnte es ziemlich schnell und fast automatisch.

:Hast du einen Tip, wie ich das einüben könnte?

Ich weiß nicht, ob ich Dir damit helfen konnte. Wenn Du noch Fragen diesbezüglich hast, ich werde sie gerne beantworten.


Viele Grüße

Yvonne und Hexe

19. Dezember 1998 21:18


Hallo Yvonne,

danke für deine Antwort. Leider komme ich erst jetzt dazu, mich zu bedanken, denn mich hatte die Grippe erwischt. Aber jetzt gehts wieder aufwärts und ich werde es bald mal mit Kira nach deiner Anleitung ausprobieren.

Gruß Sanne