Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hat Ihr Hund Sie gut im Griff?
30. Dezember 1998 13:33

Liebe Sonja,

ich denke, daß Du mit Deiner Vermutung durchaus richtig liegst, allerdings gibt es noch eine andere Variante:

Dieses "Dicke-Lippe-Riskieren" wird eigentlich öfter von eher unsicheren Hunden in einer solchen Situation gezeigt. Dominante, selbstbewußte Hunde haben das eigentlich nicht nötig. Dafür tritt bei ihnen ein anderes Phänomen auf: Alles, was in der innerhundlichen Kommunikation mit Dominanz zu tun hat, spielt sich im Wesentlichen um den Halsbereich des Hundes ab: Überlegene Hunde packen von oben den Nacken des anderen, die Kehle wird bedroht, wenn es um Auseinandersetzungen geht, und die Berührung des seitlichen Halsbereichs ist nur den Wesen gestattet, die das Vertrauen des Hundes genießen.

Faßt Du nun also in einer Streßsituation ans Halsband, so ist das in der Wahrnehmung des Hundes eine Dominanzgeste, die er mit dem Auftauchen des "Feindes" in Verbindung bringt. Entsprechend heftig ist seine Reaktion. Man kann oft gewaltige Unterschiede feststellen, wenn man das Halsband durch ein Brustgeschirr ersetzt (an dem man den Hund ganz prima festhalten kann). Obwohl der Festhaltegriff unter den gleichen Umständen erfolgt, fällt die Halsbedrohung weg, und damit auch die entsprechende Reaktion.

Liebe Grüße,
Jutta

30. Dezember 1998 13:52

Liebe Jutta,

ich danke dir für Deinen Tip, auf diese Variante bin ich nämlich wirklich noch nicht gekommen. Ich hoffe natürlich, dass ich das Ding nie einsetzen muss, aber vielleicht verliere ich dadurch meine Unsicherheit, welche wiederum Larousse's Rambo-Allüren verstärkt.

Schade, dass Bamberg nicht am Weg liegt (ich wohne in Richterswil am Zürichsee / CH), ich hätte Dich und Deine Hunde nämlich gerne mal getroffen.

Gruss, Hundeschmatz und guten Rutsch
Barbara mit Larousse


30. Dezember 1998 19:31

Liebe Jutta,

danke fuer Deine Meldung.
Ich bin auch ein verfechter des Brustgeschirrs, besonders wenn Hund viel
an der Leine gehen muss.

Liebe Gruesse
Sonja und Nero