Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Sitz, Platz, Bleib?
23. April 1998 20:35

Hallo Anja,
Ich habe die beiden Befehle "Sitz" und "Platz" bei der Führhundausbildung getrennt.
Sage ich "Sitz", dann muß sich der Hund neben mir absetzen (z.B. am Schalter), denn normalerweise muß ein Blindenführhund stehen bleiben, damit man beim Losgehen den Führbügel leichter aufnehmen kann.
Sage ich "Platz" dann muß sich der Hund legen und auch dort bleiben. Dadurch spare ich mir den Befehl "Bleib". Einen Hund in Sitzposition kann ich auch jederzeit abrufen, wenn ich mich ein paar Meter von ihm entfernt habe. Einen Hund in Platzposition MUSS ich auf jeden Fall wieder abholen.
Liebe Grüße Tina

24. April 1998 07:18

Guten Morgen Tina,Du schreibst ...

:Einen Hund in Sitzposition kann ich auch jederzeit abrufen, wenn ich mich ein paar Meter von ihm entfernt habe. Einen Hund in Platzposition MUSS ich auf jeden Fall wieder abholen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich doch das Gelernte ist. So habe ich in meiner Hundeschule es genau andersrum erfahren. Außerdem war "Bleib" dort ein wesentlicher Bestandteil der Übungen ohne Leine.

Aufgefallen ist mir, daß Laika eher zum Sitz und Janosch eher zum Platz neigt. Könnte dies etwas mit der Rangordnung (Laika ist die dominantere) zutun haben, oder ist Sitz für Janosch wegen seines Gewichtes (z.Z. 32kg) einfach für ihn unbequem ?
Außerdem legt sich Laika beim längeren Platz oft auf die Seite, schliesst die Augen oder schnüffelt auf dem Boden, während Janosch mich mit seinem Blick fixiert und ganz angespannt und auf´s nächste Komando wartend daliegt. Ist das wieder typisch ignoranter Husky und williger Hütehund ?

gruß mecki

24. April 1998 10:44

:Guten Morgen Tina,Du schreibst ...
:
::Einen Hund in Sitzposition kann ich auch jederzeit abrufen, wenn ich mich ein paar Meter von ihm entfernt habe. Einen Hund in Platzposition MUSS ich auf jeden Fall wieder abholen.
:
:Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich doch das Gelernte ist. So habe ich in meiner Hundeschule es genau andersrum erfahren. Außerdem war "Bleib" dort ein wesentlicher Bestandteil der Übungen ohne Leine.
:
:Aufgefallen ist mir, daß Laika eher zum Sitz und Janosch eher zum Platz neigt. Könnte dies etwas mit der Rangordnung (Laika ist die dominantere) zutun haben, oder ist Sitz für Janosch wegen seines Gewichtes (z.Z. 32kg) einfach für ihn unbequem ?
:Außerdem legt sich Laika beim längeren Platz oft auf die Seite, schliesst die Augen oder schnüffelt auf dem Boden, während Janosch mich mit seinem Blick fixiert und ganz angespannt und auf´s nächste Komando wartend daliegt. Ist das wieder typisch ignoranter Husky und williger Hütehund ?
:
:gruß mecki

Hallo,

ich habe dazu mal eine Frage. Warum gibt es den Befehl Bleib nicht in der Begleithundeprüfung, bzw. in der Unterordnung bei einer Schutzhundprüfung.

Viele Grüße

Heidi


24. April 1998 17:12

Hallo Mecki
Du hast vollkommen recht mit deiner Beobachtung, daß in Hundeschulen genau andersrum mit dem Tier gearbeitet wird (Sitz - abholen, Platz - abrufen).
Ich habe diese beiden Hörzeichen bei meinen Hunden deshalb in der umgekehrten Folge angewendet, weil ein liegender Hund sich in einer Ruheposition befindet, aus der ich ihn dann abhole. Liegen meine Hunde "PLATZ", dann können sie sich entspannen, weil ich sie dann auf jeden Fall an diesem Platz wieder abhole.
Ein Hund in SITZ-Position ist "nur" in einer Wartestellung, deshalb beobachtet er mich auch bei meinen Bewegungen.
Wie gesagt, diesen Ausbildungsstil wende ich bei meinen Blindenführhunden an, weil sich diese in einer Liegeposition entspannen.
:Aufgefallen ist mir, daß Laika eher zum Sitz und Janosch eher zum Platz neigt. Könnte dies etwas mit der Rangordnung (Laika ist die dominantere) zutun haben, oder ist Sitz für Janosch wegen seines Gewichtes (z.Z. 32kg) einfach für ihn unbequem?
Bei meinen Hunden ist es so, daß die agileren auch eher Sitz machen, da sie so schneller wieder in Aktion treten können, während sich meine ruhigen Hunde bei "freier" Positionswahl eher hinlegen. Das ist aber unabhängig vom Gewicht, sondern hat eher etwas mit dem "Gespanntheitsgrad" des Hundes zu tun.
Ein Hund ist eben aus der Sitzposition wieder schneller in den "Gängen", außerdem behält er so besser den Überblick.
:Außerdem legt sich Laika beim längeren Platz oft auf die Seite, schliesst die Augen oder schnüffelt auf dem Boden, während Janosch mich mit seinem Blick fixiert und ganz angespannt und auf´s nächste Komando wartend daliegt. Ist das wieder typisch ignoranter Husky und williger Hütehund?
Ob dieses Verhalten mit der Rasse zusammenhängt kann ich dir nicht sagen, da ich weder Husky noch Hütehund jemals in Ausbildung hatte. So wie du die Sache schilderst denke ich aber, daß Laika einfach schneller entspannt weil sie aufgrund ihres sicher sehr großen Selbstvertrauens weiß, daß du sie schon wieder abholen wirst.
Janosch ist sicher sehr stark auf dich fixiert und hat "Angst" einen noch so kleinen Wink von dir zu übersehen.
Liebe Grüße Tina

:gruß mecki

30. April 1998 12:29

Hallo Anja,

Ich empfehle für unsere Agility-Hunde jeweils folgende Ausbildungsad smileyeigentlich eine Kombination aus 2 schon erwähnten Kommentaren)

Grundsätzlich brauch ich im Agility einen Hund, der im Sitz ODER Platz (bei Fortgeschrittenen sogar im Steh) gespannt auf weitere Signale wartet - auch wenn ich von ihm weg gehe! (Am Start und auf dem Tisch von Vorteil) Deshalb soll der Hund erstmal lernen, ein Sitz oder Platz solange zu halten, bis er ein neues Signal (Komm, Voran, Frei, Bring, .....) bekommt. (hat Martin schon ausgeführt)

WICHTIG: dabei muss sich der Hund absolut darauf verlassen können, dass er IMMER innert nützlicher Frist von mir ein neues Signal bekommt - auch wenn die Übung beendet ist! (Frei oder Lauf)

Wenn ich den Hund für längere Zeit oder ohne Abrufbereitschaft hinlege ODER Setze soll er ja nicht in voller Spannung daliegen (sonst PLATZt er dann wirklich mal noch ;-)), sondern entspannen, ja sogar dösen oder Schlafen können. Damit er weiss, wann er entspannt auf mein Wiederkommen warten kann sag ich ihm BLEIB. Wenn ich ihn mit Bleib abgelegt habe, werde ich ihn NIE abrufen! sondern immer abholen.

Bleib sag ich auch zu ihm wenn er garnicht weg KANN: z.B. wenn ich ihn im Auto zurück lasse oder angebunden warten lasse. Denn Bleib heisst ja aus seiner Erfahrung: leg mal ein Ruhepäuschen ein und wart hier bis ich Dich wieder abhole!

viel Spass beim üben

Gruss, Regula


03. Mai 1998 11:59

Hallo Anja !
Der einfache Befehl reicht immer aus, wenn Du dem Hund beigebracht hast die einzelnen Befehle sauber zu trennen (Trennbefehl). und wenn er es gewöhnt ist einzelne Übungen so lange auszuführen bis Du sie aufhebst.
Je weniger Befehle der Hund kennt, je weniger Irritationen können auftreten. Ciao Chris
:
: