Agressiv gegen Männer !! :: Hundeerziehung + Soziales

Agressiv gegen Männer !!

von Sina(YCH) am 02. Januar 1999 19:02

Unsere 11 Monate alte Belgische Schäferhündin ist eigentlich ein ganz lieber
Hund.Doch,lässt man sie ab der Leine und sie entdeckt einen Mann,so rennt sie
knurrend und bellend auf ihn los.Sie hört dann gar nicht mehr auf uns und kommt erst wieder
nachdem wir davon rennen und uns verstecken.Wir haben Angst dass sie mal jemanden beissen könnte!
Würde es etwas bringen dem ihr eine Lärmende Büchse nachzuwerfen ?
Wir denken das sie so vielleicht noch agressiver werden könnte,da sie so eine Angst bekommt(sie ist auch sonst sehr ängstlich).
Unseren Mann in der Familie liebt sie und männlichem besuch tut sie auch nichts.
Kann mir jemand Helfen ?


von Roswitha(YCH) am 03. Januar 1999 17:28

Liebe Sina

Du hast offensichtlich einen jener "Belgier" erwischt, die sich nicht so ohne weiteres an ihre gut bevölkerte Umwelt anpassen. Sie versucht, ihre Umgebung zu ändern. Die ihr unheimlichen Anteile (in diesem Fall Männer), sollen gefälligst verschwinden. Daher das Affentheater. Je nach Reaktion des "Opfers" oder Deiner etc. kann es schon mal zu einem Schnappen oder schlimmerem kommen. Von einem Hund dieser Grösse aber wütend empfangen zu werden, ist für den Spaziergänger schon tragisch genug.

Dass Du den Mut hast, wegzurennen, verkürzt sicher die Attaken, aber offensichtlich reicht es nicht, diese zu unterbinden.

Was ihr nun erreichen könnt, ist, dass Eure Hündin den unheimlichen Typen einen neuen "Wert" beimisst. Das geht über Gewöhnung, Beachtung der Reizschwellen und Gegenkonditionierung. Es ist netterweise nicht so kompliziert wie es tönt. Ich sollte aber vorab wissen, wie sie an der Leine reagiert, damit ich die Antwort besser abstecken und mich in Deinen Hund versetzen kann. (Nein, nicht "Gedankenlesen", aber beinahe.)

Liebe Grüsse
Roswitha

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Aas füttern ? Auch TA-Meinung gefragt!

    : Hallo! Ichhabe mit dem letzten Psoting auf den Artikle von Dr. T reagiert, der total PRO ...

  • Übergewicht

    Hi, : Was füttere ich ihr am Besten? einfach nur weniger ;-) Eine Reduzierung des Futters um 10% ...

  • Fakten ! zu Barf?

    Hallo, Kerstin diese Diskussionen um barfen oder nicht barfen sind echt geil. Ich habe vor gut 6Jahren ...

  • tränende Augen

    Hallo Alexandra, bekommt dein Hund ein Medikament gegen eine Augenentzündung oder warum tränen die ...

  • wieviel Fleisch?

    Hi, : Nun wirst du sagen das diese auch andere Lebensumstände hatten, richtig, die haben unsere Hunde ...

  • Kastration

    Hallo P. H. ich selbst besitze seit 8 Jahren einen Alpha- Rüden. Ich wünschte mir manchmal, daß ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.304.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren