Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warum Clickertraining?

geschrieben von Daniel(YCH) 
Warum Clickertraining?
04. Januar 1999 15:39


Nochmal Thema Clicker.


Warum ich den Clicker als Ausbildungsmethode ablehne, hat vor allem folgenden Hintergrund.

Davon ausgehend, daß ich hier vor allem positiv verstärke, laufe ich auch Gefahr, meine Dominanz in Frage zu stellen. Gerade aber die Dominanz ist das, was den Hund an uns bindet.
Dominanz ist Führung und heißt, daß ich derjenige bin, der Entscheidungen trifft. Ich bitte nicht und ich tyrannisiere nicht - ich treffe Entscheidungen, die befolgt werden müssen.

Nicht wir müssen unseren Hund verstehen, sondern der Hund uns.

Wenn ich dann diverse Statements und Ratschläge bezüglich Clicker und Erziehung (Problembewältigung) lese, fällt mir auf, daß hier davon gesprochen wird, man müsse den Hund permanent genau beobachten, um ablenkend einzuwirken, bevor der Reiz vom Hund komplett erfasst wird.

Das ist logisch, da sich der Hund von mir so einfach nicht mehr ablenken läßt, hat er den Reiz erst einmal aufgenommen.

Was heißt das denn im Klartext?
Daß ich permanent hochkonzentriert auf etwaige äußere Einflüsse sein muß, wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin?
Daß ich immer in Alarm- und Ablenkbereitschaft sein muß?
Gerade dieses mein Streß- und Erwartungsverhalten projiziert sich aber negativ auf meinen Hund, der hierfür sehr sensibel ist.

Zum Anderen wäre mir das alles viel zu stressig.
Ich will und kann nicht dauernd auf der Hut sein, daß nur ja nichts Unvorhergesehenes in den Dunstkreis meines Hundes gerät, was ich dann prophylaktisch ablenkend behandeln muß.
Was ist denn das für ein Leben?
Was, wenn ich mal nicht rechtzeitig ablenke? - Bin ich dann schuld am Fehlverhalten meines Hundes?
JA, weil er ja gar nicht weiß, daß es sich um Fehlverhalten handelt.

Kann ich wirklich erwarten, daß mein triebstarker Hund sich irgendwann mal nicht mehr für den flüchtenden Hasen interessiert, nur weil ich ihn oft genug rechtzeitig abgelenkt habe?
Meine Antwort lautet Nein.

Selbst partiell erfolgreiche Ablenkung ist nicht gleich Problembewältigung und hat mit Erkenntnis und Verstehen schon gleich gar nichts zu tun.

Ich würde mich freuen, wenn mir ein Verfechter des Clickertrainings einmal ohne ausschweifende, verwirrende Details in kurzen Worten klarmachen könnte, was er sich von dieser Methode verspricht, und warum.


Vorab schon vielen Dank

Daniel


04. Januar 1999 17:37

Grüß Dich Daniel,

aus deiner mail spricht zufriedenheit mit dir selber. warum sollte man daran rühren?
aber zu einigen punkten lohnt sich die eine bemerkung.

: Warum ich den Clicker als Ausbildungsmethode ablehne, ....

der clicker ist keine methode sondern ein hilfsmittel, das in vielen fällen auch durch ein zungeschnalzen ersetzt werden könnte.

: Davon ausgehend, daß ich hier vor allem positiv verstärke, laufe ich auch Gefahr, meine Dominanz in Frage zu stellen.

gehe in ein tierheim in die hinteren zwinger, laß dir eines der sorgenkinder zeigen und erzähle uns dann, wie du deine dominanz aufbauen würdest. vorher kannst du sie nicht verlieren.

: Nicht wir müssen unseren Hund verstehen, sondern der Hund uns.

wenn die superintelligenten aliens von andromeda kommen, müssen wir sie verstehen???

: Selbst partiell erfolgreiche Ablenkung ist nicht gleich Problembewältigung und hat mit Erkenntnis und Verstehen schon gleich gar nichts zu tun.

das ist völlig korrekt. aber der weg ist nicht das ziel.

: Ich würde mich freuen, wenn mir ein Verfechter des Clickertrainings einmal ohne ausschweifende, verwirrende Details in kurzen Worten klarmachen könnte, was er sich von dieser Methode verspricht, und warum.

für mich gibt es keine effektivere methode, um bei einem hervorragenden verhältnis zum hund sein verhalten dauerhaft in meinem sinne beeinflussen zu können. PUNKT.

bei die "einführung in das clickertraining" habe zeit und mühe darauf verwandt, es möglichst so darzustellen, daß man sein bisheriges tun darin einordnen kann. ein wenig aktive gegenleistung beim lesen ist mein wunsch für .19999.

tschüß martin & mirko













04. Januar 1999 17:53

Lieber Martin, lieber Miko

: der clicker ist keine methode sondern ein hilfsmittel, das in vielen fällen auch durch ein zungeschnalzen ersetzt werden könnte.

Juchu, Juchuuuu! Ich habs doch richtig gemacht! Ich schnalze nämlich NUR noch, weil ich a) andauernd den Clicker vergesse und b) bei dem momentanen Wetter neben Leine und Schirm einfach für nix anderes mehr ne Hand freihabe. Kann gerade noch das "B" aus der Hosentasche pulen...
Vor allem clicke/schnalze ich derzeit abends bei unserer letzten großen Runde um die Häuser das Bei Fuß Gehen. Früher habe ich auch geruckt - Ergebnis: Maxi lief mit angelegten Ohren und eingezogenem Schwanz neben mir her. Daß sie darauf ohne Leine durch gar nix zum "Fuß" zu bewegen war, erklärt sich von selbst.
Seit ich schnalze, haben wir beide großen Spaß: Sie probiert eifrig aus, was denn jetzt wohl zu C&B führt und ich freue mich darüber, wie sie sichtbar mitdenkt.
Schnalzende Grüße senden
Suki und Maxi

04. Januar 1999 17:57

:Grüß Dich

Aus Deiner Mail spricht leider gar nichts, da du 1. Meine ursprüngliche Mail nur partiell wiedergegeben - und ebenso beantwortet hast, und 2. Du mir meine Frage in keiner Weise beantwortet hast, geschweige denn auf meine Argumente eingegangen bist.

Wenn Du so von der Methode überzeugt bist, dann erklär doch mal verständlich, WARUM,
und halte mich nicht mit "weil ich´s halt gut finde" hin.

Daniel


04. Januar 1999 18:33

Lieber Daniel,
Du siehst, ich langweile mich gerade so furchtbar an meinem Schreibtisch, daß ich mich sogar bemüßigt fühle, für Martin und Mirko zu antworten...(ist nett von mir gemeint, kann mich nur noch nicht dazu durchringen, Dir Smilys zu schicken)
Dann also Schritt für Schritt:
Hast Du schon die Clicker-Seiten von Yorkies HOmepage gelesen? Da steht nämlich haargenau das, was Du von Martin wissen willst.
Und wenn Du der Meinung bist, daß dort etwas steht, was nicht der Warhheit entspricht, dann mußt Du Dir schon die Mühe machen, dies im Forum zu zitieren und anschließend argumentativ zu widerlegen.
Nur so können wir konstruktiv übers Clickern diskutieren, oder? Und daran scheinst Du ja interessiert zu sein, sonst hättest Du den Dialog im Board schon längst Dialog sein lassen. Sag ich mal so.
Grüße senden
Suki und Maxi

05. Januar 1999 16:49

Grüß Euch zwei

: Juchu, Juchuuuu! Ich habs doch richtig gemacht!

nah klar, wer´s begriffen hat, kann kreativ tätig sein und muß nicht an irgendwelchen kleinlichen vorschriften hängen.

: Vor allem clicke/schnalze ich derzeit abends bei unserer letzten großen Runde um die Häuser das Bei Fuß Gehen.

auf der abendrunde habe ich spaßeshalber an langweiligen passagen einmal gehen auf der rechten seite geübt, kopf völlig geradeaus. das ergebnis ist interessant. mirko hat das voll mit dem ort, dem streckenabschnitt vernüpft.

: Schnalzende Grüße senden
: Suki und Maxi

können wir uns noch retten?

tschüß martin & mirko