Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Raufen?

geschrieben von Susanne Kohlbecher(YCH) 
Raufen?
19. Februar 1998 13:46

Wir haben einen 2 Jahre und 4 Monate alten Rüden. Da es unser erster
Hund ist, haben wir uns sehr bemüht alles richtig zu machen mit der Er-
ziehung, was leider nicht immer so geklappt hat. Insgesamt sind wir aber
sehr zufrieden. Gleich von Beginn an haben wir unseren Schäferhund-Mix,
den wir mit 11,5 Wochen bekommen haben, gut sozialisiert. Er hatte reichlich
Kontakt zu anderen Hunden jeden Alters.
Neuerdings fängt er allerdings an, sich nicht sozial gegenüber
seinen Artgenossen zu verhalten. Er spielt zwar mit der 12 Wochen alten
Tochter von ihm. Auch hat er ein gutes Verhältnis zu einem kleinen
Schnauzer (auch Rüde). Doch geht er, ohne ersichtlichen Grund auf eine
ihm bekannte Schäfer-Hündin los.
Bis jetzt waren wir der Ansicht, daß wir einen sehr verträglich
Hund hat, der nur mit anderen spielen will. Und erst, wenn der andere
Hund ihm "quer" kommt, zeigt er sich auch aggresiv.
Hat jemand eine Idee, woran es liegt und was man tun kann?

Viele Grüße,
Susi

20. Februar 1998 19:09

Hallo Susi,

Dein Problem kommt mir irgendwie bekannt vor:

:Neuerdings fängt er allerdings an, sich nicht sozial gegenüber
:seinen Artgenossen zu verhalten. Er spielt zwar mit der 12 Wochen alten
:Tochter von ihm. Auch hat er ein gutes Verhältnis zu einem kleinen
confused smileychnauzer (auch Rüde). Doch geht er, ohne ersichtlichen Grund auf eine
:ihm bekannte Schäfer-Hündin los.

Frage, wie sahen die ersten Begegnungen Deines Hundes (war er noch Welpe?) mit der Hündin aus?
Mirko wurde mit 16 Wochen von zwei verschiedenen Hündinnen scharf zurechgewiesen. Das hat er ihnen nie verziehen.
Er kommt inzwischen mit den erstaunlichsten Hunden aus, aber diese Hündinnen werden gnadenlos nach Hause gejagt, wenn ich nicht aufpasse.
Hunde können schon sehr nachtragend sein!

tschüß Martin und Mirko



23. Februar 1998 12:02

Hallo Martin und Mirko,

ein Danke Schön für die Antwort. Das Problem scheint tiefer zu stecken. Denn
Unser Hund Joey hat sich sonst gut mit der Hündin verstanden. Außerdem
haben gerade bei dieser Begegnung nur ein paar Minuten vorher die beiden
Hunde miteinander sogar gespielt. Dabei hat sich Joey unterwürfig
hingelegt, weil er sie wohl zu hart vorher angepackt hat, sie daraufhin
leicht gefiepst hat. Danach sind wir etwas weiter gegangen und dann ist
er erst auf sie los. Das ganze war zwar schnell rum, aber ich habe nun
wirklich Anganst, daß dies auch bei anderen Hunden passieren könnte.

Ernstlich zugebissen hat er jedenfalls noch keinen anderen Hund.

Viele Grüße
Susi




23. Februar 1998 13:21

Hallo Susi,

:... dann ist er erst auf sie los. Das ganze war zwar schnell rum,

Dann war es eine interne Auseinandersetzung. Das ganze erscheint uns oft unmöglich hart, ist es aber nicht. Regel, je lauter, desto harmloser.

:aber ich habe nun wirklich Angst, daß dies auch bei anderen Hunden passieren könnte.

Sicherlich wird es die eine oder andere Diskussion geben, aber Angst brauchst Du überhaupt nicht zu haben.

:Ernstlich zugebissen hat er jedenfalls noch keinen anderen Hund.

Normalerweise wird auch nicht gebissen. Manche Ratscher sind eher Unfälle als echte Absicht.
Wenn Du Deine Unsicherheit im Beisein besagter Hündin nicht überwinden kannst, dann mach deinem Hund einfach kurzfristig einen Beißkorb um. Dann weißt Du, er kann nicht und du vermittelst keine Spannung. Ich bin sicher, daß Du ihn nach wenigen Minuten abnehmen wirst und nie wieder umzulegen brauchst.

Übrigens, auch ältere Ehepaare blaffen sich manchmal an!

tschüß Martin & Mirko