Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Hinter anderen Hunden herrennen
21. Juli 1997 07:18

Hallo!

Anstatt die Leine zu werfen, kann mensch die meisten Hunde wunderbar mit einer kleinen Wurfkette (gibt es im Hundesporthandel) beeindrucken. Sie rasselt schön und es besteht absolut keine Verletzungsgefahr (im Gegensatz zu den "modernen" Trainingsdisks), wenn der Hund versehentlich doch getroffen wird.
Ich habe meinem Border Collie, den ich vor 5 Monaten einjährig aus dem Tierheim bekommen habe, damit innerhalb von Wochen das Hetzen von Fahradfahrer/innen, Jogger/innen, Autos etc. abgewöhnt. Natürlich muß der Hund ein dickes Lob und am besten noch Leckerchen bekommen, wenn er dann da ist!

Gruß
Petra

Hallo,

der Leinenwurf war nicht geplant und wenn ich nun die Leine vor
meine Füße werfe, kann ich ja wohl kaum den Hund verletzen.
Mit einer Wurfkette kannst Du Deinen Hund auch empfindlich treffen, wie
man das mit den Disks macht mußt Du mir mal erklären. Vielleicht sind die
für Zwergpinscher mit halbblinden Herrchen/Frauchen gefährlich. Die Disks
werden auch nicht nach dem Hund geworfen, sondern auf den Boden. Vorteil ist,
man kann sie in der Tasche mitnehmen, ohne daß man ständig klimpert oder
rappelt (Klapperbüchse).
Gruß

Petra Klees


21. Juli 1997 07:39

Hallo ihr beiden,

Da ich meinen Hund beim wegrennen niemals egal mit was treffen würde (bin da völlig untalentiert), klattsche ich immer 2 mal in die Hände und rufe seinen Namen und mache mich davon mit Leckerlies im Anschlag wenn er zurückkommt. Mit Trillerpfeife geht´s auch, wenn man -wie ich- nicht selber pfeifen kann.
Funktioniert beim Border-Mix immer, beim Husky na ja...

liebe grüße mecki


21. Juli 1997 07:52

Hallo ihr beiden,

Da ich meinen Hund beim wegrennen niemals egal mit was treffen würde (bin da völlig untalentiert), klattsche ich immer 2 mal in die Hände und rufe seinen Namen und mache mich davon mit Leckerlies im Anschlag wenn er zurückkommt. Mit Trillerpfeife geht´s auch, wenn man -wie ich- nicht selber pfeifen kann.
Funktioniert beim Border-Mix immer, beim Husky na ja...

liebe grüße mecki

Hallo Mecki,

ich will meinen Hund auch nicht treffen, das ganze -Leine, Disk - ist
nur für besondere Notsituationen gedacht. Z. B. wenn er mal gerade
Schäferhund spielen will und den nächsten Spaziergänger od. einen Besucher
stellt.
Ansonsten geht das prima mit Pfeifen, Rufen oder den Ball zeigen.
Aber ich denke, besondere Situationen erfordern auch dementsprechende
Reaktionen, wobei die nicht zur Regel werden dürfen, sonst nützt´s nix.

Viele Grüße

Petra


21. Juli 1997 18:16


Hallo,

der Leinenwurf war nicht geplant und wenn ich nun die Leine vor
meine Füße werfe, kann ich ja wohl kaum den Hund verletzen.
Mit einer Wurfkette kannst Du Deinen Hund auch empfindlich treffen, wie
man das mit den Disks macht mußt Du mir mal erklären.

Ich will auch mit der Wurfkette den Hund nicht treffen. Gemeint ist der (zugegebenermaßen seltene) Zufall, wenn der Hund sich in dem Moment gerade zu mir umdreht und ich ihn versehentlich doch treffe (ich gehe da lieber auf Nummer Sicher, da ich die doch etwas scharfen Kanten der Disks nicht im Auge meines Hundes sehen möchte).

Vielleicht sind die

man kann sie in der Tasche mitnehmen, ohne daß man ständig klimpert oder
rappelt (Klapperbüchse).
Die Klapperbüchse finde ich zu unhandlich. Die Wurfkette rasselt auch nicht von alleine in der Tasche oder zumindest nich mehr oder weniger als die Disks.

Gruß
Petra