Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rückmeldung - Durchbrennen

geschrieben von isabelle(YCH) 
Rückmeldung - Durchbrennen
07. Januar 1999 16:23

Ein fröhliches Hallo an alle

Da ich nicht mehr sicher bin, wer mir genau alles Tips für mein Problem gegeben hat, stelle ich dies hier halt ins Forum und schreib es nicht direkt an die betreffenden Personen.

Ich bin total aufgestellt von meinem Mittagspaziergang mit Azari zurückgekommen. Gerne oder besser mit grosser Freude erzähle ich Euch warum.

Heute nahm ich das Velo, weil ich nicht so viel Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang hatte. Auch noch weil Azari gerne zwischendurch rennt und weil es seine und meine Kondition fördert. Zuerst an der Leine bis wir auf dem Feldweg ankamen, dann liess ich ihn los. Am Anfang trabte er noch eine Weile vor mir her und plötzlich sah er im Feld etwas Weisses leuchten. Sofort startete er um dieses Ding zu begutachten. Ich nahm meine Pfeife aus der Jackentasche und pfiff. Gleichzeitig kam er auch bei dem Ding an, (was sich als Stein herausstellte) drehte dann sofort ab um kam im Galopp zu mir zurück. Ich hätte schreien können vor Freude J)) Weiter ging's im leichten Trab und irgendwie war Azari heute sehr aufgedreht so dass er nochmals losdüste. Wieder pfiff ich nach ihm. Ich konnte eine leichte Verzögerung bei ihm erkennen und nach einigen weiteren Schritten drehte er ab und kam wieder zurück.

So ich werde jetzt Feierabend machen und mich wieder um Azari kümmern.

Tschüss,
isabelle

PS für Briard-Jutta:
Das "Platz" bin ich fleissig am üben und kleine Erfolge sind sichtbar, d.h. er legt sich beim Spiel mit mir sofort hin, wenn ich's ihm sage und "et voilà" kriegt er den Kong als Belohnung. Ich hab's mit dem Kong versucht, weil es das einzige Spielzeug ist, auf das er sehr gut reagiert und für das er auch alles macht. Naja fast alles J.



09. Januar 1999 11:16

Hallo Isabelle

Ist das für Dich auch immer wieder ein so tolles Gefühl?

Ich mache so was ähnliches zur "Jagdverhinderung" jetzt schon seit 6 Jahren, wobei ich ehrlich gesagt nicht wusste, warum es funktioniert und meinen Hund für einen Einzelfall hielt. Es glaubte mir nämlich keiner, dass er keiner sei.

Also zu gestern abend: drei freilaufende Hunde, alle ab in den Wald (nicht weitersagen!!). Da rennt ein Fuchs über die Strasse (natürlich aufgescheucht?) Na, scheint so, denn es war wohl kein Zufall, dass knapp dahinter drei Hunde folgten: 1 Schneller (triebig), 1 kleiner Strampelnder und 1 kleiner Übergewichtiger). Nun, Du siehst das Problem sicher auch.

Strampelnder und Übergewicht sind kein Risiko für Füchse aber der Schnelle? Nun, der Schnelle ist ja meiner. Also Pfiff, Schneller macht auf dem Absatz kehrt und holt sich sein Bällchen und kämpft noch 'ne Runde mit mir, statt mit dem Fuchs (weil die so stinken?).

Coole Sache
Roswitha +R

11. Januar 1999 10:45

Hallo Roswitha

:
: Ist das für Dich auch immer wieder ein so tolles Gefühl?
Oh ja :-)

: Ich mache so was ähnliches zur "Jagdverhinderung" jetzt schon seit 6 Jahren, wobei ich ehrlich gesagt nicht wusste, warum es funktioniert und meinen Hund für einen Einzelfall hielt. Es glaubte mir nämlich keiner, dass er keiner sei.

Oh doch ich glaube es Dir sofort. Ich übe dieses gezielte Abrufen erst seit ca 5 Monaten und einen kleinen Erfolg hat sich doch schon eingestellt.

: Also zu gestern abend: drei freilaufende Hunde, alle ab in den Wald (nicht weitersagen!!).
Ne ne , behalte ich für mich... :-)

grinning smileya rennt ein Fuchs über die Strasse (natürlich aufgescheucht?) Na, scheint so, denn es war wohl kein Zufall, dass knapp dahinter drei Hunde folgten: 1 Schneller (triebig), 1 kleiner Strampelnder und 1 kleiner Übergewichtiger). Nun, Du siehst das Problem sicher auch.
:
: Strampelnder und Übergewicht sind kein Risiko für Füchse aber der Schnelle? Nun, der Schnelle ist ja meiner. Also Pfiff, Schneller macht auf dem Absatz kehrt und holt sich sein Bällchen und kämpft noch 'ne Runde mit mir, statt mit dem Fuchs (weil die so stinken?).
Da hast Du ja ganz tolle Erfolge mit Deinem Hund erzielt. Bin fast ein bisschen neidisch J Hoffentlich krieg ich das auch noch besser hin, so dass sich Azari auch bei einer allfälligen (bis jetzt zum Glück noch nie dagewesen) Verfolgung von Wild abrufen lässt. Momentan fühle ich mich noch nicht ganz so sicher genug mit Azari und anderen Hunden zugleich auf dem selben Spaziergang. Der Versuch dennoch abzudüsen ist noch zu gross für ihn. Alleine klappt es ja schon recht gut. Ich möchte zuerst dieses Abrufen und das "Platz" auf Entfernung noch mehr festigen.

: Coole Sache
Ganz Cool, echt :-)))

Liebe Grüsse,
isabelle

11. Januar 1999 11:17

Hallo Isabelle

Ich verspreche Dir, irgendwann werde ich den Vorgang so auf die Reihe kriegen, dass ihn andere auch schriftlich nachvollziehen können.

Mit Anschauungsunterricht klappt es prächtig. Sie (Schneller ist natürlich ein Pseudonym)ist keineswegs die einzige, die das kann. Fast jeder Hund im französischen Ringsport kann das auch, dort aber nur auf den Sport bezogen trainiert, auch wenn es sich um "Beute" handelt.

Man schafft's, die Mittel sind da, jetzt müssen nur noch unsere Gedanken am richtigen Ort einhängen

Wie üblich
+R Roswitha