Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Halsband oder Brustgeschirr ?
11. Januar 1999 15:59

Hallo!

: ist es nicht auch so (habe ich irgendwann mal gehört), daß bei einem Halsband automatisch ein Gegensteuern provoziert wird?

Nicht unbedingt. Druck erzeugt immer Gegendruck, egal ob am Hals oder an der Brust. Das Ziehen entsteht automatisch aus dem Zurückziehen oder-rucken des Menshen, was leicht in einem ewigen Hin-und-her-Gezerre zwischen Hund und Ausführer endet. Der Hund LERNT das Ziehen durch das Verhalten des Menschen.
Deshalb ist das Geschirr auch kein Wundermittel das das Zerren abstellt. Allerdings unterstützt es den Gedankengang beim Menschen "an der Leine zurückzerren oder rucken hat keinen Sinn" wodurch man sich dem Hund gegenüber schon fast automatisch anders verhält.
Wie Ihr ja schon gesagt habt: der Hauptvorteil liegt darin, daß man vom Hals als sozialem Organ wegkommt.
Daß sich das bei Dir und Enya gleich so positiv auf's an der Leine laufen auswirkt liegt sicher auch an dem entspannteren Umgang, der durch das Geschirr entsteht. Aber zuerst muß in Eurem Kopf auch ein Umdenken stattgefunden haben ("Druck erzeugt Gegendruck", bzw. wie Mecki so gut beschreibt: Geschirr heißt nicht automatisch Zerren)
Besonders eindrucksvoll finde ich es, wie Meckis Hunde ihr gezeigt haben, wie wichtig es ist nicht über den Hals zu arbeiten. :-)

Ich wünsche Euch allen jedenfalls noch viele schöne Spaziergänge!
Eva

12. Januar 1999 21:32

Hallo Eva,

Danke für Deine Antwort, wobei meine Erfahrung von Deiner abweicht.

" Deshalb ist das Geschirr auch kein Wundermittel das das Zerren abstellt. Allerdings unterstützt es den Gedankengang beim Menschen "an der Leine zurückzerren oder rucken hat keinen Sinn" wodurch man sich dem Hund gegenüber schon fast automatisch anders verhält."
wie schon mecki geschrieben, habe ich nie (auch nicht am Halsband) geruckt oder gezerrt. Außerdem ist Enya auch von Anfang an (sozusagen von der ersten Sekunde an) am Geschirr anders gelaufen (Körperhaltung betreffend). Das was ich mit ziehen meinte, war nicht das Gegenziehen sondern an dem Punkt an dem die Leine zu Ende ist, anfangen gegen den Druck, der dann automatisch erzeugt wird, anzugehen. In meinem Fall: mit Halsband hat Enya am Ende der Leine weiter nach vorne gezogen, am Brustgeschirr geht sie automatisch (OHNE jegliche Einwirkung meinerseits) langsamer.

" Daß sich das bei Dir und Enya gleich so positiv auf's an der Leine laufen auswirkt liegt sicher auch an dem entspannteren Umgang, der durch das Geschirr entsteht."
nein, weil es von der ersten Sekunde an so war.

" Aber zuerst muß in Eurem Kopf auch ein Umdenken stattgefunden haben ("Druck erzeugt Gegendruck""
auch nein, da wir Enya das Geschirr gar nicht zu dem Zweck "spazierengehen" gekauft haben, sondern um sie damit im Auto anschnallen zu können, durch reinen Zufall (bei einer Rast) haben wir mal aus Bequemlichkeitsgründen das Geschirr drangelassen und uns sind (völlig unvoreingenommen) die Vorteile vor Augen geführt worden!!

Ich wünsche Dir auch noch viel Spaß bei Deinen Spaziergängen.
Grüsse
Sandra

13. Januar 1999 05:54

Liebe Mecki,

kannst Du mir bitte auch die Telefonnummer dieser Firma geben. Es wäre auch toll, wenn Du mir das Prospekt faxen könntest.

Gruß Sandra mit Laurin (der sich schon auf sein Mini-Brustgeschirr freut)

13. Januar 1999 19:13

Habe gerade die homepage der Fa. LDR gefunden, alles weitere gibt es von da aus

[home.t-online.de]

Gruß, Andreas

13. Januar 1999 20:33

Hi Andreas,

vielen Dank!

Gruß Sandra

17. Januar 1999 13:20

Hallo Mecki,

Laurin hat seit gestern ein Brustgeschirr an. Ich glaube er ist davon genauso begeistert wie ich. Er wird davon wirklich wesentlich weniger beeinflußt als mit Halsband.

Begeisterte Grüße SandraW.