Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Begleithundeprüfung/Gliederhalsband
14. Januar 1999 06:59

Guten Tag!

: - Kann man die Begleithundeprüfung tatsächlich nur mit Würge-(„Gliederhalsband"winking smiley machen?

Nein- darauf kamen ja schon mehrere Antworten- mein Hund trug bei der einen Prüfung ein Lederhalsband, bei der anderen eins aus Nylon. Die Prüfungen wurden von verschiedenen Richtern abgenommen und es hat keiner etwas dagegen gesagt.

Wichtig ist, daß Du die Leine kurz genug einstellst (sie soll zwar durchhängen aber nicht am Boden schleifen) und sie bei der Freifolge entweder in die Tasche steckst oder Dir umbindest.

Da auch Anfragen zum Ablauf einer solchen Prüfung kamen hat Chipie aus ihrer Sicht im Hundesport- Spaß- Teil eine Geschichte erzählt...

Viele Grüße Anja Borchers