Bellen wenn andere Hunde kommen :: Hundeerziehung + Soziales

Bellen wenn andere Hunde kommen

von Patrick(YCH) am 31. Juli 1997 06:45

Hallo zusammen !
Wir haben einen 19 Wochen alten Schapendoes und haben folgendes Problem.
Wenn wir spazieren gehen und einen Hund sehen bellt er jedes mal.
Gewisse Hundebesitzer verstehen das falsch und meinen er sei böse,
aber wenn er den anderen Hund mal beschuppert hat ist er sehr lieb.
Er hatte von anfang an immer angst vor anderen Hunden.
Was kann man dagegen tun ?????????

von Jennifer(YCH) am 06. August 1997 14:04

Hallo Patrick,
einfach so gut es geht ignorieren. Er ist unsicher, und da er noch so jung ist, musst Du ihm zeigen, was man machen soll, wenn man andere Hunde trifft - gar nichts!
Wenn man den Hund ausschimpft, fasst er das meistens so auf, dass es wirklich etwas zum Aufregen gibt. Dass Du böse auf ihn bist, verstehen die meisten Hunde in so einer Situation nicht "ich bin aufgeregt, mein Herrchen ist aufgeregt, also ist alles in Ordnung."
Viele versuchen auch den Hund durch Streicheln und Gut-Zureden zu beruhigen, was leider meist dazu führt, dass der Hund sich gelobt fühlt. "Ist ja gut" sagt Herrchen, und was "gut" bedeutet, wissen ja viele Hunde...
Man kann natürlich, wenn man die Möglichkeit hat, auch ganz gezieht trainieren, indem man andere Hunde so weit rankommen lässt, dass der Hund noch ruhig bleibt, und ihn dafür loben, und dann den anderen Hund ganz allmählich näher kommen lassen, und immer wieder für das Ruhigbleiben loben. Von einem so jungen Hund kann man aber noch nicht viel Ruhe erwarten :-)

Viel Glück

Jennifer

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Agility = Zuchtschau

    hallo sören, vielen dank für deine antwort. und dein wort in "gottes ohr" :) ich hatte das allerdings ...

  • Fleisch und Flocken

    Jetzt hab ich noch etwas vergessen. Wie siehts eigentlich noch mit gekochtem Reis, Nudel und Kartoffel ...

  • Petit Basset Griffon Vendeen

    Hallo, ich kann mich Kerstin's Meinung nur voll anschliessen! Meine beste Freundin hat auch eine ...

  • Ausstechform für Hundekuchen

    Hallo! : Klar, sag ich Dir, aber wenn Du schon so lange suchst.... Vielen Dank. :-) Meine Suche ist ...

  • Whippet/Greyhound

    Hallo Pat, aufgrund meiner Aussage ist noch kein Windhund ums Leben gekommen!! Aufgrund seines ...

  • Die böse Dissidenz" - ein ewiges Thema!"

    Hallo Ellen, : nun wüsste ich doch gerne um welchen alaskan malamute züchter es sich da handelt.... ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.301.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren