Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hilfe sie hat mich gebissen!!!

geschrieben von ralph hezel(YCH) 
hilfe sie hat mich gebissen!!!
21. Januar 1999 21:09

hallo!
ich habe heute mein erstes problem mit meiner neuen podenco-mix-hündin gehabt!
ich habe sie bis jetzt nur als lieben hund kennengelernt und gehe auch sehr behutsam mit ihr um.sie ist jetzt seit 2-tagen in der wohnung und sehr ruhig.sie beschnupperte alles und legte sich später ins wohnzimmer zum kraulen und schlief.später wollte sie mal auf das sofa,was aber mit einem nein leicht verhindert wurde.heute abend saßen meine freundin und ich im wohnzimmer auf dem sofa .sie kam vom trinken sprang auf das sofa und rollte sich ein.ich sah schon an ihrem gesichtsausdruck
jetzt wirds eng.nach dreimaligem erfolglosem nein wollte ich sie am halsband anfassen.sie biß ohne warnung in meinen arm sprang auf, fletschte die zähne biß nocheinmal zu.ich sprang mit einem lauten nein und platz auf.sie legte sich hin und schlief.wir blieben noch etwas sitzen entfernten uns dann aber in ein anderes zimmer und warteten nach einiger zeit kam sie wedelnd mit dem schwanz zu uns gewackelt!
habe ich richtig reagiert?


21. Januar 1999 22:05

: Hallo, hier ist Eva,
ich denke, Du hast ganz richtig gehandelt. Eine Hündin, die ja kein Welpe mehr ist, und noch dazu recht dominant oder zumindest in der Rangfolge noch nicht eingeordnet ist, gehört auf keinen Fall aufs Sofa, zumal sie damit scheinbar Privilegien verbindet. Schwierig scheint aber das vertreiben zu sein, da auch die Beißhemmung gegenüber Menschen in diesem Fall ausgesetzt zu haben scheint. Trotzdem denke ich, daß Du Dich richtig verhalten hast, indem Du sie trotz Biß vom Sofa gesetzt und dort sitzengeblieben bist. Sie scheint Dich ja auch nicht vergraulen zu wollen, wenn sie Dir später nachkam! Auf jeden Fall würde ich darauf achten, daß sie leinesfalls erhöhte Liegeplätze oder Höhlen zum schlafen bekommt, in diesen Fällen sind nämlich Konflikte vorprogrammiert! Auch wenn Du sie mal alleine läßt, ist es vielleicht zumindest am Anfang besser, das Zimmer mit dem beliebten Sofa zu schließen, um auch dann zu vermeiden, daß sie das Sofa "besetzt".Ich wünsche Dir viel Glück und ein gesundes Selbstvertrauen, meld Dich mal und schreibe, wie sie sich einlebt und verhält.
Tschüß, Eva

22. Januar 1999 13:38

Hallo Ralph,

: sie ist jetzt seit 2-tagen in der wohnung...

Wo war sie denn vorher ?

... wollte ich sie am halsband anfassen. sie biß ohne warnung in meinen arm...

Eine ähnliche Situation ist mir mit meinem Rüden, den vor 2 Jahren aus Tierheim bekommen habe, am 3.Tag nach seinem Einzug auch passiert. Ich berührte ihn beim Fressen und er biss mich ebenfalls ohne Vorwarnung in den Arm. Damals war ich stocksteif und dachte nur, daß darf doch nicht wahr sein. Auch er kam nach einer Weile schwanzwedelnd (aber mehr unterwürfig) wieder auf mich zu. Ich muss gestehen, daß ich tagelang irre Angst vor ihm hatte und es erst besser wurde, als ich den Rat meiner alten Hundeschule, den Hund wochenlang aus der Hand zu füttern, befolgte.

gruß mecki


22. Januar 1999 15:43

Hallo Ralf,

Du hast sicher richtig reagiert. Da aber insgesamt die Hierarchie nocht nicht gefestigt zu sein scheint, solltest Du noch ein paar Dinge mehr machen, und zwar etwas weniger behutsam mit ihr sein (also ich meine damit, Du solltest sie nicht verwöhnen, erst recht nicht was Zuwendung angeht), und darauf achten, dass Du bestimmts, wieviel Zuneigung sie wann bekommt (d.h. nicht kraulen wenn sie es will, sondern wenn Du es für angebracht hälst). Wenn sie aufs Sofa springt, und Du kraulst sie dann, muss sie sich ja wie ein Pascha vorkommen! Also gar nicht erst rauf auf's Sofa, und ein wenig sparsamer mit den Streicheleinheiten. Der Hund merkt sowieso, wo er hingehört. Du solltest auch versuchen, sie nicht an Euren Essen "Teilnehmen" zu lassen (besser in einem anderen Zimmer essen als der Hund, oder Hund anleinen), bzw. sie allerhöchstens nach Euch fressen zu lassen. Später kannst Du dann mal ausprobieren, ob Du ihr das Futter wegnehmen kannst, dann hast Du gewonnen. Selbstverständlich sollte sein, dass ihr BEIDE eisern Euer Sofa verteidigt, sonst sind die Probleme vorprogrammiert.

Gute Besserung!

Stephan & Nash

22. Januar 1999 17:52

: hallo!
: ich habe heute mein erstes problem mit meiner neuen podenco-mix-hündin gehabt!
Ich denke Ihr habt Verständigungsprobleme und das ist ganz normal.
Die Hündin hat in ihren 14 Monaten bestimmt schon allerhand erlebt, kennt
Dich nicht, kann sich und Dich nicht einordnen, weiss nicht was Du von ihr willst. Du bist nicht automatisch "IHR MENSCH" weil Du sie aus dem Tierheim geholt hast. Ihr Vertrauen wird wohl schon einige Male in ihrem kurzen Leben erschüttert worden sein und Du musst erst noch zu ihrem Menschen werden. Weisst Du etwas über ihre Vergangenheit ? Aus welchen Gründen sie abgegeben wurde, in welchen Verhältnissen sie gelebt hat ect?
: ich habe sie bis jetzt nur als lieben hund kennengelernt und gehe auch sehr behutsam mit ihr um.sie ist jetzt seit 2-tagen in der wohnung und sehr ruhig.sie beschnupperte alles und legte sich später ins wohnzimmer zum kraulen und schlief.später wollte sie mal auf das sofa,was aber mit einem nein leicht verhindert wurde.heute abend saßen meine freundin und ich im wohnzimmer auf dem sofa .sie kam vom trinken sprang auf das sofa und rollte sich ein.ich sah schon an ihrem gesichtsausdruck
: jetzt wirds eng.nach dreimaligem erfolglosem nein wollte ich sie am halsband anfassen.
Könnte es sein, dass Du etwas unsicher oder ängstlich warst und sie ganz
zaghaft am Halsband genommen hast?
1 x Nein und dann erfolgt unmittelbar die Korrektur. Das heisst in diesem Fall: NEIN und ohne zu zögern wortlos vom Sofa runternehmen und ihr zeigen wo ihr Platz ist und dann loben.
und sie biß ohne warnung in meinen arm sprang auf, fletschte die zähne biß nocheinmal zu.
Was nennst Du beissen ? Hast Du jetzt 2 richtige Bisswunden und mussest zum Arzt? Oder hat sie geschnappt und Du hast kleine Perforierungen im
Arm? Macht nämlich echt einen grossen Unterschied, nicht nur für die Gesundheit Deines Armes sondern auch für die Gesundheit ihrer Hundeseele.
ich sprang mit einem lauten nein und platz auf.sie legte sich hin und schlief.wir blieben noch etwas sitzen entfernten uns dann aber in ein anderes zimmer und warteten nach einiger zeit kam sie wedelnd mit dem schwanz zu uns gewackelt!
: habe ich richtig reagiert?
Wie Du reagiert hast, verstehe ich total gut. Nur hast Du vor 2 Tagen
geschrieben, sie kenne keine Kommandos. Ich nehme jetzt einmal an, sie
hat nicht gebissen sondern geschnappt, dies kann auch zu Verletzungen
führen (vor allem weil man ja den Körperteil den es trifft reflexartig zurückzieht)aber dies sind für mich keine Bisswunden in landläufigen Sinn.
Dieses Verhalten wäre für mich Anlass genug der Hündin zu zeigen wo ihre Grenzen sind. Ich hätte sie links und rechts am Hals gepackt (wortlos),ihr tief in die Aeuglein geguckt und sie auf den Boden befördert. Jegliche Art von Schreien und mit
Kommandos um Dich zu werfen, die sie ja nicht kennt, ist überflüssig. Denn
sie merkt Deine Aufregung und Deine Unsicherheit ganz genau und das
verunsichert sie noch mehr.
:Ich denke Deine Hündin ist sehr desorientiert und kennt ihren Platz in Eurem Rudel noch nicht.
Dein Vorgehen sollte ruhig aber bestimmt sein. Zeig ihr was Du von ihr willst verbunden mit einem entsprechenden Hörzeichen (und Handzeichen). Wenn sie es gecheckt hat, spare nicht mit Lob.
Ist sie Dein erster Hund ? Wenn dem so ist solltest Du Dich unbedingt kundig machen. Es darf nicht passieren, dass Du Angst vor ihr bekommst.
Das merkt sie sofort und dann stehst Du auf verlorenem Terrain. Such Dir einen Verein der Erziehungskurse für ALLE Rassen anbietet. Prüfe aber
die Seriosität und nimm Abstand von Vereinen oder Clubs, die mit lauten und harten Bandagen ausbilden. Je schneller Du dazu lernst je besser für Dich und Deine Hündin. Lass Dich nicht entmutigen durch dieses Vor-
kommnis und habe vor Augen: Angst macht ungerecht.

Herzliche Grüsse

22. Januar 1999 16:50

Lieber Ralph,

Deine Hündin hat sich nicht lange Zeit gelassen, um die Rangverhältnisse in ihrem neuen Rudel zu klären. Das spricht stark dafür, daß sie in ihrem früheren Zuhause die unangefochtene Chefrolle hatte. Auch die Selbstverständlichkeit, mit der sie nach so kurzer Zeit auf die Couch sprang, deutet in diese Richtung.

Du hast auf alle Fälle richtig gehandelt, ihr das nicht durchgehen zu lassen. Ich wäre allerdings noch einen Schritt weiter gegangen und hätte sie später, als sie schwanzwedelnd ankam, ignoriert. Du schreibst leider nicht, welcher Podenco in ihrer Mischung dabei ist. Der Podenco Ibenico z.B. wäre derjenige unter diesen Laufhunden, der sich insgesamt am schlechtesten unseren Lebensumständen anpaßt und äußerst schwer zu erziehen ist. Allen Podencos ist zwar die extreme Jagdleidenschaft gemeinsam, aber manche anderen Schläge sind deutlich einfacher in der Erziehung. Stammt er auch noch aus einer halbwild lebenden Verbindung, wirst Du in den nächsten Monaten alle Hände voll zu tun haben.

Ich kann Dir nur innigst den Tip geben, absolut konsequent zu sein und alle Register der Dominanzordnung zu ziehen, wenn Du diesen Hund behalten willst. Wenn Du Dich (oder Deine Familie) eher als nachgiebig und wenig konsequent einstufst, laß die Finger davon. Podencos sind, ähnlich wie Huskies oder Border Collies, "Spezialistenhunde", die für bestimmte Aufgaben (in diesem Fall die Jagd) gezüchtet wurden. Besonders der Podenco Ibenico taugt nicht als Familienhund und sollte keinesfalls in Anfängerhänden sein. Natürlich spielt der andere Elternteil ebenfalls eine Rolle, und je nachdem was drin ist, kann sich das positiv oder negativ auf den Umgang mit dem Hund auswirken.

Außerdem würde ich auf alle Fälle das Halsband durch ein Brustgeschirr ersetzen. Der Hals ist das "soziale Organ" der Hunde und der Bereich, an demauch Dominanz gezeigt wird.

Irgendwo im Forum (vermutlich im Archiv) gibt es einen Artikel mit dem Titel "Hat Ihr Hund Sie gut im Griff?". Vielleicht suchst Du Dir den mal raus. Da stehen einige der vielen Kleinigkeiten, im täglichen Umgang, die alle mit der Dominanzregelung zu tun haben. Gleichzeitig solltest Du möglichst sofort damit beginnen, den Hund auszubilden und ihm eine Ersatzbeschäftigung zur Jagd anbieten. Dabei liegt für mich das Problem weniger im Alter als in der Rasse an sich. An sich müßte die Hündin gut auf Beutemotivation reagieren. Bestimmte Beutespiele solltest Du aber zunächst lassen, z.B. mit dem Hund um Beute raufen. Zunächst muß Deine Hündin lernen, wer zukünftig der Chef ist, sonst hast Du sie u.U. bald wieder am Arm hängen. Wichtig sind gleich zu Anfang Dinge, wie sich alles und jedes (einschließlich des Lieblingsknochens) jederzeit von Dir aus dem Maul nehmen zu lassen. Gib ihr z.B. das Futter erst, nachdem Du ihr "Sitz" befohlen und ihr dann mit dem Kommando "Nimm" (oder sowas) erlaubt hast, zu fressen. Geht sie früher ans Futter, kommt ein "Nein" und Du nimmst es ihr wieder weg. Zehn Minuten später kommt die gleiche Übung. Während sie frißt, nimmst Du ihr immer mal wieder das Futter weg (mit einem FREUNDLICHEN "Aus"winking smiley. Läßt sie es widerspruchslos geschehen, wird sie gelobt´ und darf weiterfressen. Droht sie, bleibt das Futter für die nächsten 10 Minuten weg. Manche Leute haben gute Erfolge damit, ihren Hund einige Wochen lang sämtliches Fressen ausschließlich aus der Hand zu füttern, immer verbunden mit Kommandos, für die die Belohnung das Futter ist.

Liebe Grüße,
Jutta