Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Wer weis etwas über den Zwinger Gloria ?
26. Januar 1999 19:59

Liebe Dalia,
diese Wesensprüfung die Du gesehen hast, gibt es noch keine 6Jahre
doch gute Grönis und Tervueren sind schon die letzten 20 Jahren
dünn gesäht.Das Problem ist einfach, dass der langhaar Belgier
schon immer wegen seines Aussehens sehr gerne gehalten und ge-
züchtet wurde.Und vielen Züchtern sagt auch in der heutigen Zeit
ein vorzüglicher Ausstellungs erfolg mehr als eine bestandene
Prüfung im Hundesport, gleich welcher Art, wohlverstanden
alle Belgier gehören zur Gebrauchshunderasse.Und unsere Schön-
heitszüchter gehen nun mal ins Ausland um ihre Hündinnen decken
zu lassen und diese verfügen selten über eine Wesensprüfung dafür umso
mehrere Vorzüglich. Schön muss er sein, was auch immer das heissen
mag, da schönheit geschmacksache ist.
Doch ich möchte gerne wissen was dich genau an der Wesensprüfung
so gestört hat .
Hast Du vielleicht Schwanz- klemmende Hund gesehen die ängstlich um
sich bissen oder aggressive welche die Zuschauer angriffen und dann
angeblich noch bestanden haben?
Es würde mich sehr interessieren.
Viele Grüsse Andrea


26. Januar 1999 20:24

Hallo Jutta,

ich glaube, Du wurdest einfach mißverstanden.
Die Rückgabe des Hundes (sozusagen Reklamation) WÄRE das beste Mittel, mit solchen "Züchtern" umzugehen.
Allerdings fällt es wohl jedem Besitzer schwer, einen Hund wieder abzugeben, an den er sich gewöhnt hat.
Du hast vollkommen Recht; solange Menschen aus Unwissenheit oder Mitleid bei solchen Vermehrern kaufen, werden diese mit ihrer Tätigkeit kaum aufhören.
Andererseits glaube ich, daß man schon effektiv "schlecht Wetter" gegen diese Individuen machen kann.
Ich bin z.B. überzeugt, daß kein Leser dieses Forums dort noch einen Hund erwerben wird.
Vielleicht sollte man die kritischen Äußerungen andernorts wiederholen, bzw. eine öffentlich zugängige "Negativliste" von Pseudo-Züchtern schaffen.

Das ist aber halt alles nicht so einfach.

Viele Grüße

Daniel

P.S. Selbst bei Vermehrern kommen manchmal ganz gute Hunde hervor. - leider zu selten.


26. Januar 1999 20:39

: Hallo Daniel,
weisst Du was ich das verrückteste an der ganzen sache finde,er Inseriert
wöchentlich seit ca 6 Jahren mit zumteil zwei versch. Inseraten welches
eines davon lautet, Zwinger von Gloria verkauft jetzt
Tervueren und Groenendeals ohne
Stammbaum.......
Ich finde das irre!!
Es Grüsst Andrea der Baxley- Clan

26. Januar 1999 20:46

Hallo Andrea,

das ist nicht irre, sondern die Folge irrationalen Käuferverhaltens.
Es wird ja auch immer noch überteuertes Futter gekauft.
Der Mensch ist einerseits so komplex in seinem Denken - Andererseits so einfach
gestrickt, daß es recht simpel ist, ihn zu überreden/überzeugen.

Schade eigentlich - aber so sind wir nun mal.

Liebe Grüße

Daniel

26. Januar 1999 21:35

Hallo Sina,
zwecks weiterer Veröffentlichung hätte ich gerne die genaue Adresse, Tel./Fax etc. des "Züchtes". Interessant wäre auch zu erfahren wie oder durch welche Empfehlung Du an diesen Zwinger geraten bist (hierzu bitte auch nähere Angaben).

Vielen Dank im voraus
Brigitte

26. Januar 1999 22:04

Liebe Jutta !

Du hast wahrscheinlich übersehen, daß es hier nicht darum ging, Vorwürfe zu machen, sondern,nur darum, wer hat ähnliche Probleme mit dem Züchter, und nachdem Sie den Hund schon hat, wie Sie das beste daraus machen soll oder kann.

Deine Ratschläge waren ganz einfach Fehl am Platz, da sie den Hund jetzt
schon als Familienmitglied integriert hat.

Nachhinein zu sagen, du hast die und die Fehler gemacht, ist ganz einfach nicht mehr notwendig, da sie es selbst eingesehen hat.
Sonnst hätte sie hier diese Aktion nicht gestartet.
Der Rest, was du gegen Vermehrer usw. hier geschildert hast, hilft ihr jetzt nicht mehr. Ob du prozessiert hast, ob du verloren hast, hilft ihr leider auch nicht weiter.

Sie hat sich dazu entschlossen den Hund zu behalten, und damit ist sozusagen deine Empfehlung hinfällig.

Ich betone nochmal, alles was du geschildert hast,ist richtig und sehr bedauerlich.

Aber bitte was hilft es ihr, wenn du ihr nachinein erklärst, wie unverantwortlich sie war, usw.

Du sollst dich ganz einfach in ihre Lage versetzen. Aber bitte nicht deine Erfahrung dazu addieren, die du bis heute, was Hund und Tierschutz betrifft, gesammelt hast.

Deine Idee mit dem Tierheimhund ist wiederum hinfällig, da sie den Hund schon hat.

Glaub mir, statt hier unter Beweis zu stellen, wie sehr du die Hunde liebst, würdest du ihr viel mehr helfen, wenn du Sie ganz einfach mit Ratschlägen unterstützen würdest.

Du arbeitest doch fast ausschließlich mit Problemhunden. Hier kannst du dich Blind auf deine Erfahrung verlassen und ihr eine sehr große Hilfe erweisen.

Wenn ich eine geniale Idee hätte, hätte ich schon längst bekannt gegegeben.

Habe ich aber leider nicht.

Aber ich empfehle ihr auch nicht den Hund zurückzugeben, da ich es ganz einfach nachempfinden kann, was das für sie und der Familie bedeuten würde.

Ciao Wolf Peter