Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundeerziehung + Soziales

Die Anforderungen an einen alltagstauglichen, gut erzogenen Hund waren noch nie so hoch wie heute. Dadurch ist auch das Angebot an Erziehungsmethoden und –hilfsmittel immer mehr gewachsen, nicht immer steht wirkliches Fachwissen dahinter. Hier findest Du Tipps und Ratschläge, die richtige Hundeschule oder den richtigen Hundeverein zu finden, kannst Dich über Trainingsmethoden und –probleme austauschen.  
Tierheimhund uriniert in der Wohnung!
28. Januar 1999 10:50

: Liebe Sandra,
:
: leider bin ich, ohne die Hündin und die Situation zu kennen, momentan in Sachen Ursachenforschung ziemlich ratlos.
:
: Kannst Du bitte noch mal genau beschreiben, wann Leah reinmacht? Ist es immer nur dann, wenn Ihr Euch zum Spaziergang rüstet? Vielleicht wäre es eine Lösung, die Hündin auf ihrer Decke abliegen zu lassen, bis Ihr fertig seid zum Rausgehen. Dann Leine an Hund und im Eiltrab nach draußen.
:
: Liebe Grüße,
: Jutta

Hall Jutta!

Also Leah macht nicht nur beim Rausgehen in die Wohnung, sondern auch, wenn wir sie beispielsweise bei meinen Eltern gelassen haben und sie dort abholen. Wir habe es auch schon versucht, sie auf der Decke liegen zu lassen und dann zügig rauszugehen, aber dann läßt sie das Wasser einfach während des Gehens auf der Treppe laufen (aber sie kann unmöglich so dringend gemußt haben, da wir versuchen alle 2 Stunden mit ihr rauszugehen). Gestern ist uns aufgefallen, daß sie es auch draußen zum ersten mal gemacht hat (unkontrolliert Uriniert): als wir zum Gassi-gehen raus gingen, hat sie vor der Türe (drinen) gemacht und als sie (als wir die Haustüre schlossen)vorauslief, und wir sie zurückriefen, legte sie sich (schwanzwedelnd) bei uns auf den Boden und ließ unter sich. Das sah gleich so aus, als hätte sie Angst! Aber das kann eigentlich nicht sein, weil wir eine wirklich gute Beziehung zu ihr haben (wir schmusen viel mit ihr und wir lassen uns auch nicht in irgendeiner Weise aggressiv an ihr aus!) Vielleicht sollte ich dazusagen, daß sie trotz der kurzen Zeit schon sehr fixiert auf uns ist. Wenn auch nur einer von uns die Wohung verläßt bleibt sie mindestens eine viertel Stunde vor der Türe stehen und jault. Aber alleine lassen kann man sie gut. Sie legt sich dann auf ihre Decke und ohne auch nur das Kleinste anzustellen oder zu bellen wartet sie dort auf uns.
Vielleicht helfen Dir diese informationen weiter.
Vielen Dank im Voraus
Grüße

Sandra